Warum stinkt der Urin?

Hallo, warum der Urin gelb ist habe ich aus dem Artikel vom 30.09.2000 erfahren, aber warum er manchmal so entsetzlich stinkt??
Danke im voraus.

Hi Xana,

Hallo, warum der Urin gelb ist habe ich aus dem Artikel vom
30.09.2000 erfahren.

Schön. Ist bei w-w-w auch so üblich.

aber warum er manchmal so entsetzlich stinkt??

  1. Das liegt manchmal tatsächlich an der Ernährung bzw. an dem, was Du getrunken hast (so kann z. B. Alkohol den Geruch erheblich verändern).

  2. Unter Umständen kann der sehr unangenehme Geruch aber auch an der vermehrten Ausscheidung von Eiweiß (riecht nach verfaulten Eiern; nachzuweisen durch einen einfachen Stix-Test) liegen. Durch einen Urologen checken lassen, kann auf ernsthafte Nierenerkrankungen deuten!

  3. Zuletzt sei die bakterielle oder virale Blaseninfektion erwähnt. Sollte auch abgeklärt werden.

Hält die „Duft-Veränderung“ länger als eine Woche an, würde ich zum Doc marschieren.

So long

Tessa

Hallo, warum der Urin gelb ist habe ich aus dem Artikel vom
30.09.2000 erfahren, aber warum er manchmal so entsetzlich
stinkt??
Danke im voraus.

Hallo,

zunächst muß man mal zwischen „frischem“ und altem Urin unterscheiden.
Bei „frischem“ Urin kommt es in der Tat darauf an was man vorher gegessen oder getrunken hat.
Auch Infektionen der Harnwege und Niere spielen hier eine Rolle oder auch die Einnahme von Medikamenten.
„Frischer“ Urin kann sogar recht gut riechen!

Urin, der schon etwas älter ist, ist bereits von Bakterien zersetzt. Die Abbauprodukte bei diesem Prozess bewirken den Gestank.

Gruß
JO

Iß mal Spargel und rich danach den Urin. Dabei merkt man am besten, dass der Geruch etwas mit der Nahrung zu tun hat.
Gruß Gerd

Hallo, warum der Urin gelb ist habe ich aus dem Artikel vom
30.09.2000 erfahren, aber warum er manchmal so entsetzlich
stinkt??
Danke im voraus.

Und jetzt wirds richtig interessant:

Die Spargel-Sache betrifft nämlich nur etwa 3/4 der Menschen
hierzulande, bei weitem nicht jeden. Ob dein Urin nach
Spargelgenuß riecht (stinkt) wird rezessiv vererbt, wenn ich in
Bio gut aufgepaßt habe.

Tja, und nun frag bloß nicht wieso…

Gruß, Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]