Hallo Renee,
erstmal danke für die Antwort
Die haben sich darauf geeinigt??? Aha! Das ist interessant…
Was sagt das Röntgenbild dazu? Wieviel Grad wurden gemessen?
Ouh, bist du etwa einer von diesen Menschen, der hinter jedem Arzt den Verbrecher sieht?!? Naja, es lief so wie immer Hausarzt guckt, schreibt ne Überweisung mit Hallux drauf, Orthopäde guckt, nickt zustimmend udn bestätigt den Hausarzt. Ich wollte auch nochmal zu nem anderen Orthopäden, weil mir die Untersuchung von diesem etwas zu oberflächlich war, aber das ist ein anderes Thema.
Röntgenbild wurde keins gemacht. Da ich aber bis vor kurzem im MRT Diplomarbeit gemacht hab, hab ich da mal ne Aufnahme (als Proband) machen lassen um zu gucken, ob da was am Gelenk ist. MRT Aufnahmen sind zwar nicht wirklich zur Bewertung des knöchernen Apparates geeignet, aber evtl. kann man sich ja mit der Aufnahme ein zusätzliches Röntgen sparen, wg. Dosis und so (ich weiß es ist nicht viel und an den Extremitäten eh nicht so kritisch, aber auch wenig überflüssige Dosis ist überflüssig). Was meinst du dazu? Oder lieber doch beim nächsten Orthopädenbesuch auf ein Röntgen bestehen?
Nicht zwangsläufig… Wenn es keine angeborene Fehlstellung
ist, heißt die Ursache bei uns Frauen am häufigsten: Schuhe.
Hat man sich erst einmal einen Senk-Spreiz-Fuß gebastelt, kann
die - mittel- bis langfristige - Folge durchaus Hallux valgus
sein.
Hmm, tja mag sein, aber ich trag keine hohen Schuhe und auch keine die übermäßig eng oder kurz sind. Gut Scheiß-Fußbett tut sicher auch sein übriges, aber an sich bin ich mir da keiner Schuld bewusst.
und eine Schiene für nachts, die
den bösen Zeh wieder zurückbiegen soll.
Bitte nicht… Kein Körperteil ist ‚böse‘…
Doch, doch, er tut nämlich weh und manchmal hör ich ihn nachts sein diabolisches Gelächter
. Nee Spaß beiseite, natürlich ist er nicht böse, sonst würd ich mich ja nicht bemühen ihn frühzeitig wieder auf die richtige Spur zu lenken. Man will ja noch lange Freude an dem Kleinen haben.
Fazit:
• Orthopädische Einlagen: ja
• Physiotherapie bzw. spezielle Fußgymnastik: ja
• Vieeeeeeel Barfußlaufen: ja
Mitmenschen reagieren sehr allergisch drauf, wenn man in ihrer
Gegenwart barfuß läuft (ich mein in der Wohnung). „Uaaaaah, Määääädchen, zieh doch Hausschuhe an, du holst dir doch den Toooood.“
• Etwas Gewicht verlieren (langsam, ohne Stress und
Crash-Diäten!): ja, tut auch den Gelenken gut
• Schuhe unter die Lupe nehmen: ja
• Nacht-Schiene: als alleinige Maßnahme definitiv nein;
unterstützend durchaus - dennoch würde ich an Deiner Stelle
(sofern nicht geschehen) auf bildgebender Diagnostik bestehen,
weil mir dieses ‚sie haben sich darauf geeinigt‘ etwas zu sehr
nach ‚denn sie wissen nicht, was sie tun‘ klingt…
Okee, so in etwa hätte ich mir das auch gedacht. Ich werd trotzdem nochmal ne zweite Meinung beim Arzt einholen, aber etwas Zuwendung für die Füße muss eben doch sein. Ausserdem ist ein Leben lang diese Schiene tragen auch nicht grad prickelnd.
Grüße
Renee
Vielen Dank,
Gruß, Seraphim