Kind: Tinnitus bei Wasser im Ohr 'normal'?
Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Nov 2006
Hallo,
ich bin sehr besorgt, weil mein Sohn (3 1/2 Jahre), seit Montag ein Pfeifen im Ohr hat.
Vorgeschichte: Mein Sohn schleppt sich von Mittelohrentzündung zu Angina und umgekehrt, wird selten gesund. Letzte Woche wieder beim Kinderarzt: Antibiotikum bekommen wegen vereiterter Mandeln, dazu Diagnose "Wasser im Ohr", und zur besseren Belüftung gibt's 3 x tägl. abschwellende Nasentropfen.
Am Montag ging ich natürlich sofort mit meinem Sohn zum HNO. (lt. Logopädin der Einäugige unter den blinden HNOs des Landkreises...)
Diagnose: Weiterhin Wasser im Ohr und Eiternetz auf den Mandeln, trotz Antibiose. (Resistenz?). Immer noch Ohrschmerzen und Ohrpfeifen.
Der Arzt riet: Antibiotikum weiter nehmen, dazu morgens und abends das Ohr 5 Min. mit Rotlicht bestrahlen; Schwimmbad- und Vollbadverbot.
In einer Woche nochmal nachsehen lassen.
Polypenentfernung erst mal nicht, da Söhnchen kaum schnarcht, Mandel-Entfernung frühestens ab 4. Lebensjahr. (Bei Mandel-Op bin ich seiner Meinung, wegen Verblutungsrisiko)
Mir ist klar, dass das Pfeifen vom Ohrdruck kommen kann, aber eine Woche nur mit Rotlicht aufheizen, kann's das sein??? Heute Nacht kam mein armes Männlein wieder, weil er solche Schmerzen hat. Ich habe große Angst, dass auch unsere Kinder Opfer der Sparzwänge werden, und mein Sohn seinen Tinnitus behält. Mein Söhnchen ist gesetzlich krankenversichert.