Hallo!
Biss vor kurzem war mir klar, dass Herpes simplex infektiös sei. Aber erst kürzlich sagte mir eine bekannte Neurologin, dass sie gehört habe, dass dies nicht stimme.
Jetzt frage ich mich: Wenn man sich beim Küssen infizieren kann, warum infiziert sich beim betroffenen nicht die Gegenstelle an der Lippe?
Oder umgekehrt: Wenn es nicht infektiös ist, woher kommen dann die Fieberblasen?
Danke für die Antworten!
Gollum
Hallo!
Biss vor kurzem war mir klar, dass Herpes simplex infektiös
sei. Aber erst kürzlich sagte mir eine bekannte Neurologin,
dass sie gehört habe, dass dies nicht stimme.
Doch, stimmt. Ist eine Virusinfektion und da Viren ganz gemeine kleine Scheisserchen sind…
Jetzt frage ich mich: Wenn man sich beim Küssen infizieren
kann, warum infiziert sich beim betroffenen nicht die
Gegenstelle an der Lippe?
Tut sich schon, aber… siehe unten
Oder umgekehrt: Wenn es nicht infektiös ist, woher kommen dann
die Fieberblasen?
In KUrzfassung: Bei der allerersten Infektion (kann uebrigens schon durch die Mutter erfolgen!) bricht die Krankheit zwar akut aus, das Virus verbleibt aber nach Abheilen im Koerper. Bei einer Schwaechung des Immunsystems wird es wieder aktiv und das Resultat sind die beruehmten Fieberblaeschen die man nach ner Erkaeltung oder sowas bekommt.
Danke für die Antworten!
Bidde!
P.
Danke, aber…
Hallo Patrick!
Ich habe seit ca zehn Jahren das Virus in mir, denn so alle 1 bis 3 Jahre bekomme ich eine Fieberblase, immer an der selben Stelle an der Oberlippe.
Die geht glüclicherweise durch ca. dreitägige Behandlung mit Teebaumöl wieder weg. Interessant ist auch, daß ich sie mit 99%iger Sicherheit - wieder an derselben Stelle - bekomme, wenn ich meinen Oberlippenbart naß rasiere, aber das hat vielleicht mit den kleinen Mikroverletzungen zu tun, die die Rasierklinge anrichtet. Egal, dann eben trocken, wenn’s schon sein muß.
An keiner anderen Stelle an der Lippe, also auch nicht an der Stelle, die von der Fieberblase berührt wird, wenn ich den Mund schließe, hatte ich jemals eine.
Daher hielt ich die Theorie, dass Herpes nicht infektiös sei, für möglich, obwohl ich mich dann frug, wie der Virus jemals in meinen Körper gelangte.
Grüße
Gollum