Analfissur

Kennt sich jemand mit einer Analfissur aus? Was man z.B. machen kann, dass sie abheilt und nicht immer wieder kommt?
Stimmt es dass sich daraus eine Analfistel bilden kann wenn sie unbehandelt bleibt?

Moin,

Kennt sich jemand mit einer Analfissur aus? Was man z.B.
machen kann, dass sie abheilt und nicht immer wieder kommt?

Ich nicht, aber hier steht einiges:

http://www.proktologie.info/therapie/analfissur.htm

Ansonsten wäre doch angeraten, statt Selbstbehandlungsversuchen eher einen Arzt aufzusuchen.

CU

Axel

Hallo,

Kennt sich jemand mit einer Analfissur aus? Was man z.B.
machen kann, dass sie abheilt und nicht immer wieder kommt?
Stimmt es dass sich daraus eine Analfistel bilden kann wenn
sie unbehandelt bleibt?

Bei leichter Form kann man folgendes machen:

1. Ernährungsgewohnheiten überprüfen.
    Harter Stuhlgang ist nicht förderlich.

2. Passende Toilettenartikel benuzten, feuchte Tücher statt
    mit mit hartem Klopapier wund rubbeln.

3. Regelmäßig Creme nutzen (z.B. Melkfett), da flutscht es besser :wink:

Gruß Uwi

Moin Danni,

im Endefekt hilft nur eine (kleine)Operation. Du kannst es erst mal mit einem „Analdehner“ versuchen, gibt es in der Apotheke unter der Bezeichnung „Haemo-Exhirud-Analdehner“ mit 100 g Salbe, kostet ca. 30,- € zahlt die Kasse nicht, hilft aber oft sehr gut nach regelmäßiger (!) Anwendung, sieht aus wie ein Dildo, aber Du musst es ja niemandem zeigen…
sagt synapse

2 „Gefällt mir“

mal ne frage - bringt dann nicht ein kleiner analplug mehr? der flutscht nicht heraus, kann er mit herumrennen und die materialien sind angenehmer - billiger ists auch.

ich habe so ein ding aus der apotheke mal gesehen bei einer freundin nach einem kleinen eingriff sollte sie den verwenden - aber der flutschte immer heraus weil eben keine plugform und das matial war sehr unangenehm so sagte sie…

da hab ich mir gedacht - die richtige creme aus der apotheke aber ein anderes hilfsmittel wären ihr sicher angenehmer gewesen…

nur son gedanke…

LG
nina

Hallo,

bitte sehen Sie unter
http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Analfissu…
nach, dort finden Sie die nötigen Informationen.

Dr. J. Sauer