Aphten/Herpes- was auch immer

Hallo!

Schon seit meiner frühesten Kindheit habe ich, sobald das Imunsystem geshwächt ist, rißen offene stellen im Mund, die sogar die Größe eines Eineurostückes bekommen können. Die werden ca. eine woche immer größer und tun sehr weh (bei Lachen, Essen, und diese Biester gehen sogar auf die Mandeln- das tut gut bim schluckem)- und sobld der abheilungsrprozess beginnt, ist der schmerz weg. Mein Vater hat das auch- hingegen meine Mutter und mein Bruder nicht. So meine Frage: Ist das jetzt Herpes oder sind das Aphten? Worin besteht da der unterschied? Und wie kriegt man das? (Also meine Partner haben das auch nie gehabt- kann mir also nur schwerlich vorstellen dass das per Speichel übertragen wird). Und vielleicht weiß jemand etwas, was man dagegen tun kann- außer brav stress vermeiden. (Hätte nämlich gern ein Blasinstrument studiert- was damit ja nur schwer möglich ist- da ginge jedes Orchester bankrott). Im Übrigen glaube ich aber, dass ich als ich klein war das noch viel öfters hatte- auch bei meinem Vater sind die Attacken seltener geworden.

Vielen dank für hilfreiche Antworten,
regina

Hallo Regina,

die beste Übersicht ist auf „Neudeutsch“:
http://www.prodigy.nhs.uk/aphthous_ulcer/

Viel Spass beim Studium und gute Besserung
Bernd

Vielen dank für hilfreiche Antworten,
regina

Kann das Telepathie sein?