Hallo!
Sagt mal, weiss einer zufällig, wo eine große Sammlung von Anatomielernsprüchen zu finden wäre? Oder vielleicht gibt es sogar ein Hörbuch für sowas zu kaufen? Oder gibt es sowas vielleicht für Physiologie eventuell?
VG, Stefan
Hallo!
Sagt mal, weiss einer zufällig, wo eine große Sammlung von Anatomielernsprüchen zu finden wäre? Oder vielleicht gibt es sogar ein Hörbuch für sowas zu kaufen? Oder gibt es sowas vielleicht für Physiologie eventuell?
VG, Stefan
Hallo,
bei den Stichworten Eselsbrücken Anatomie dürfte die Google-Ausbeute ansehnlich sein… Eine der brauchbarsten - und kreativsten - Eselsbrückensammlungen dürftest Du allerdings bei Thieme finden: http://www.thieme.de/viamedici/lernen/.
Grüße
Renee
PW. (für die Anatomen unter uns)
L two, three, four keep shit off the floor.
Na? Was ist es? 
ot
PW. (für die Anatomen unter uns)
L two, three, four keep shit off the floor.
Na? Was ist es?
Ich kann nur raten, und das mit einer Gegenfrage:
Wer nicht mehr aufzustehen weiss, der kriegt Dekubitus am Steiss?
Aus deinem Profil kann ich entnehmen dass du etwas zwischen Medizin und Biologie studierst. Für den „Hausgebrauch“, Physiotherapeuten etc. würde ich „Anatomica“ (ISBN 3828920683 Buch anschauen)empfehlen, ca. 30 euro. Für ein Biomechanik oder Medizinstudium kannst du diese Bücher aber (bis auf die Zeichnungen) vergessen, weil alles nur auf Deutsch ist (Für mich ziemlich nervig)
Für deine Anforderungen wirst du um einen echten Sobotta nicht rumkommen - mit 80 - 200 euro bist hier dabei. Gibt´s bei Amazon.de oder in größeren Buchhandlungen mit Medizinabteilung.
lg
Hallo Thomas!
Danke erstmal. Ich habe die Prometheus-Lernatlantenreihe gekauft und noch kleinere Lehrbücher der Anatomie. (Präpkurs zum Studium „Molekulare Biomedizin“)
Das ist nicht das Problem… Nur wenn ich mir so überlege, dass da doch EINIGE Sachen zu lernen sind, dann wären da zwei-drei dutzend Lernsprüche ganz gut. Nur darum ging es mir, bzw. um Audiodaten zum auf den MP3-Player laden.
VG, Stefan
Dankeschön erstmal!
Ich hab übrigens nen Fehler gefunden unter den Lernsprüchen 
Merksatz für die essentiellen Aminosäuren
Phänomenale Isolde trübt mitunter Leutnant Valentins liebliche Träume
= Phenylalanin, Isoleucin, Threonin, Methionin, Leucin, Valin, Lysin, Tyrosin
Ohne jetzt nachzusehen, würde ich mal glatt tippen, dass Tryptophan essentiell ist und Tyrosin nicht.
VG
Ohne jetzt nachzusehen, würde ich mal glatt tippen, dass
Tryptophan essentiell ist und Tyrosin nicht.
Es ist nicht unbedingt ein Fehler, da (L-)Tyrosin ein Sonderfall ist: für Erwachsene nicht mehr essentiell - für Kinder sehr wohl. Tryptophan wurde wohl unterschlagen. 
Grüße
R.