Strukturveränderung des vorderen Kreuzbandes

Moin

Ich habe mir in 03 das vordere Kreuzband beim Handball gerissen.
Es ist auch von einem sehr erfahrenden Arzt sofort operiert worden.
Jetzt hatte ich letztens ein neues Problem mit dem meniskus, dabei wurde beim mrt festgestellt das sich die struktur des operierten Kreuzbandes verändert hat, da es wohl nicht richtig ernährt wird.
Jetzt mal die Frage. Kann ich da was an meiner ernährung umstellen (denke da an Calzium oder so) und könnte sich das kb wieder regenerieren?
Oder muss ich, solange ich die op rausschieben kann, mit dem „auflösendem“ kb leben.
Kann man damit jetzt trotzdem Handball spielen? Ich laufe jetzt nur u spiele ein wenig mit nem terra band rum!
Löst sich das jetzt weiter auf oder kann man das, wie oben schon gefragt,
durch ernährungsumstellung stoppen.
Auch würd mich jetzt interessieren, ob das kb nur ausleiert oder auch instabil wird, so das es leichter reißen kann.

Danke schonmal für die antorten

Das sind ja, mit Erlaub, total besch… Annahmen. Weshalb sollte sich etwas im Körper auflösen?
Hier wäre vielleicht mal ein Spezialist gefragt.

Dr. Geyer, St. Vincenz-Krankenhaus, Pfronten.

der ist begleitender Arzt der Weltmeister-Ski-Fahrer und versteht sein Handwerk.

Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das ist ja, mit Verlaub, eine total suboptimale Aussage.

Natuerlich kann sich Gewebe im Koerper veraendern. Ich wuerde die OP so fix wie moeglich machen lassen. Normalerweise bin ich kein Befuerworter von ueberfluessigem Geschnibbel, aber in dem Fall wuerde ich schon auf eine schnelle Loesung vertrauen. Das Knie ist nun mal extrem sensitiv und ein Gelenk das man besser gut behandeln sollte!

Gruss

P.

Hi!

Jetzt mal die Frage. Kann ich da was an meiner ernährung
umstellen (denke da an Calzium oder so)

Nein. Daß das Kreuzband nciht richtig ernährt wird, hängt nicht mit deiner Nahrung zusammen, sondern damit, daß es ungenügend mit Blut versorgt wird. Das ist mit „Ernährung“ des Kreuzbandes gemeint :wink:

Auch würd mich jetzt interessieren, ob das kb nur ausleiert
oder auch instabil wird, so das es leichter reißen kann.

Kann sein, kann nicht sein. Aber das kann man online nicht beantworten, dazu müßte man das Knie untersuchen und sich die Bilder anschauen :wink:

Gruß,
Sharon