Moin, kann mir jemand über die Stoffwechselkrankheit CDF etwas schreiben, oder eine Adresse, wo ich darüber Info´s beziehen
kann? Wäre sehr dankbar, denn ich weiß gar nichts darüber, noch nicht einmal, wie´s ausgeschrieben heißt…
Tippfehler???
Hi,
bist Du sicher, daß diese Krankheit SO abgekürzt wird??? Oder könnte es auch sein, daß Du CDG meinst?
So long
Tessa
Hi,
bist Du sicher, daß diese Krankheit SO abgekürzt wird??? Oder
könnte es auch sein, daß Du CDG meinst?
Hi, glaub nicht, also ich soll für ´ne Freundin ( die hat ne Patientin mit der Krankheit) etwas genaueres in Erfahrung bringen und sie hat mir das so gesagt…Ist denn CDG ne ganz ganz seltene Stoffwechselkrankheit, die mit Glucose zu tun hat???
shockscrew
So long
Tessa
Hallo, da bin ich wieder,
Hi, glaub nicht, also ich soll für ´ne Freundin ( die hat ne
Patientin mit der Krankheit) etwas genaueres in Erfahrung
bringen und sie hat mir das so gesagt…Ist denn CDG ne ganz
ganz seltene Stoffwechselkrankheit, die mit Glucose zu tun
hat???
Selten ist sie schon:
1998: 30 Fälle in Deutschland, 100-200 in Europa, „einige“ in den Staaten und in Japan;
seitdem: 1 ein neuer Fall pro Monat (weltweit!).
Glucose wird in der Beschreibung zwar nicht explizit erwähnt, es handelt sich aber um die Beeinträchtigung der Zellen, Glycoproteine (verschiedene Sorten von Zuckereiweiß) zu bilden. Zu den GENAUEN Symptomen ich leider nicht besonders viel sagen, weil es fünf verschiedene Typen gibt.
Bis dann
Tessa
Hi, glaub nicht, also ich soll für ´ne Freundin ( die hat ne
Patientin mit der Krankheit) etwas genaueres in Erfahrung
bringen und sie hat mir das so gesagt…Ist denn CDG ne ganz
ganz seltene Stoffwechselkrankheit, die mit Glucose zu tun
hat???
shockscrew
Hi
Das könnte es sein, CDG heisst Congenital Disorders of Glycosylation, eine Erbkrankheit mit Störungen des Glykoprotein-Stoffwechsels.
Hier ist eine ganz gute Beschreibung:
http://www.cdg-syndrom.de/Die_Typen/Elternerklarung/…
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
deswegen hakte ich bei „CDF“ nach.
CDF ist mir zwar ebenfalls durchaus geläufig, allerdings nur im Zusammenhang mit Caspar David Friedrich und mit der Hundezucht.
Ein anderer Link zum Thema CGD:
http://www.emu.lu.se/cdg/CDG-info/cdgs1ger_mnu.html
Die HP kommt zwar aus Schweden, bietet aber eine ausführliche deutsche Übersetzung.
Gruß
Tessa
Huhuu , vieln Dank für die Links…war wohl doch CDG, Fehler meinerseits…Ciao
So long
Tessa