Ich mach mir seit einer Weile Sorgen um meine Mutter (gerade 44 J. geworden)…
Aufegefallen is es mir das erste mal Weihnachten 2005, vorher hab ich da nie so drauf geachtet.
Ich war gerade im Bad und dann kamm meine Mutter angerannt, weil sie ganz dringend mal musste und hat es nich mal mehr bis zur Toilette geschafft.
Seitdem fällt es mir immer häufiger mal auf, dass sie offenbar öfter unter Druchfall leidet. Ich achte da nich immr drauf, und ich bin ja auch nich immer daheim und sie auch nicht.
Aber es fällt mir schon verstärkt auf manchmal. Ab und zu schließt sie sich sogar im Bad ein und wenn sie raus kommt hat sie andere Klamotten an, letzte Nacht auch gerade wieder.
Ich kann leider nich genau sagen wie oft sie das hat, ich will sie auch nich drauf ansprechen, weil ich weiß das es ihr unangenehm is. Letze Nacht hab ich geklingt, weil ich auch ins Bad musste und dann öffnete sie die Tür und meinte sie wäre so nassgeschwitzt gewesen, dass sie sich umziehen musste.
Ich weiß aber, dass das nicht allein der Grund war, weil sie Abends schon mal zur Toilette rennen musste und ich sehe auch öfter, dass sie Durchfalltabletten nimmt.
Was kann das sein?
Ich mache mir echt Sorgen…
Sonst scheint es ihr aber gut zu gehen.
Sie muss täglich diverse Tabletten nehmen, (vorallem wegen Schilddrüse, da sie dort schon operiert wurde)könnten das auch Nebenwirkungen sein oder was können es noch für Ursachen sein.
Ich glaube nich das sie das täglich hat, jedenfalls merke ich das nicht, aber öfter hab ich es halt seit dem schon mitbekommen.
Vor Weihnachten 2005 hab ich da nie drauf geachtet, obwohl sie glaub ich immer schon recht häufig Druchfall hatte, jedenfalls sagte mein Vater manchmal, wenn er mit meine rMutter unterwegs war, dass sie dauernd zur Toilette musste…
Die letzte Zeit fällt mir verstärkt auf, dass sie auch vorallem Nachts darunter leidet. Ich habe allein in dieser Woche 2 mal mitbekommen, wie sie ins Bad musste und ihre Klamotten gewechselt hat, meistens passiert es wohl schon wärend sie schläft oder auf dem Weg zur Toilette. Das is mir aber öfter schon Nachts aufgefallen, da ich immer relativ lange auf bin. Manchmal hat sie schon 1-2 Stunden geschlafen und dann muss sie urplötzlich raus. War meist so kurz vor Mitternacht.
Ansonsten scheint es ihr eigentlich gut zu gehen, nur Migräne hat sie fast täglich und nimmt da auch oft Tabletten, aber Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust hat sie eigentlich nicht. Es ist auch nich jeden Tag oder jede Nacht, aber meist ins nich allzu langen Abständen.
Ich will sie ungern drauf ansprechen, weil ich genau weiß, dass es ihr unangenehm is.
Wenn ich mal zufällig ins Bad kam hat sie sich ja immer mehr oder wneiger rausgeredet.
Manchmal waren auch nasse Flecken an der Ausdlegware im Bad und auf dem Läufer vor dem WC, wo sie wohl schon was weg gewischt hatte, da sie es offenbar nich bis aufs WC halten konnte.
Mein Stiefvater hat das aber glaub ich auch schon bemerkt, weil er die letzten 2 male als es passierte auch kurz darauf im Bad war, als meine Mutter noch drin war.
Ich dachte erst es hängt vllt. mit den Schilddrüsen-Tabletten zusammen oder den Migräne-Tabletten oder Herz-Tabletten, die sie häufig einnimmt (Schilddrüse täglich, Migräne fast täglich). Hab mal gehört das es bei Schilddrüsen-Erkrankungen unter Umständen auch zu Darmproblemen kommen kann.
Sie hat wie gesagt sehr häufig Migräne schon seit Jahren und ab und zu auch Herzflattern, wogegen sie die Herztabletten hat.
Sie isst eigentlich früh und mittags normale, Abends manchmal nichts, wenn sie zu spät von Arbeit kommt.
Sie hat manchmal wenn sie rennen muss Bauchschmerzen, aber ansonsten eigentlich keine Beschwerden.
Sie hatte wir gesagt früher schön öfter flüssigen Stuhl und tsarken Stuhldrang, oft auch wenn sie unterwegs war oder wegfahren wollte, musste sie oft vorher rennen oder unterwegs irgendwo schnell gehen.
Meine Mutter hat auch oft starke Blähungen, wenn sie nur ein bisschen was gegessen hat, was blähen kann. Aber das hat sie auch schon Jahre.
Sie verträgt Milch nicht, also denke ich, dass sie vllt. keine Laktose verträgt.
Ich weiß nicht wo Laktose überall enthalten is und ob das auch solche Beschwerden hervorrufen könnte.
Ich habe damals nie drauf geachtet, ob sie das da schon häufig hatte oder nicht.
Ich hab halt erst seit letztes Jahr Weihnachten darauf geachtet, da ich da dabei gewesen bin und ich es ein bisschen komisch fand, dass sie so starken Stuhldrang hat, dass sie es nicht mal bis zum WC geschafft hat, obwohl sie schon direkt vor der Tür war.
Sie selbst scheint sich nicht so viele Gedanken drüber zu machen, sie is jedenfalls nicht irgendwie bedrückt oder so, sondern ganz normal und meistens gut drauf.
Ich mach mir halt nur Sorgen, hab mir schon alle möglichen Ursachen ausgemalt und hab Angst, dass es vllt. was Schlimmes sein könnte, auch wenn es ihr manche Tage/Nächte gut geht wo gar nix is, vorallem da meine Oma vor Jahren mal einen mandarinengroßen aber gutartigen Tumor im Magen oder Darm hatte, so genau weiß ich es nicht mehr, da ich damals noch klein war. Mein Opa ist jetzt auch an Nierenkrebs erkrankt und seitdem mach ich mir immer gleich große Sorgen um meine Familie. Sie hat sowieo nicht immer täglich Stuhlgang, manchmal erst alle 2 oder 3 Tage, aber dann hat meistens ziemlich flüssig und mit starkem Stuhldrang vorher.
Oft wie gesagt auch in der Nacht.
Ich möchte noch was ergänzen, ich fand gerade diesen Artikel über Stuhlinkontinenz:
Zitat:
Nervenschädigung
Nervenschädigungen mit Stuhlinkontinenz als Folge können unterschiedliche Auslöser haben, zu denen beispielsweise Schlaganfälle, multiple Sklerose, senile Demenz oder Schäden nach radikalen Tumoroperationen zählen. Ferner können Nerven durch vaginale Entbindungen oder durch einen Bandscheibenvorfall überdehnt werden. Mögliche Folge: Der Steuerungsmechanismus des analen Schließmuskelsystems und damit der analen Kontinenz wird gestört.
Meine Mutter hat 2 Kinder entbunden und einmal eine OP am Unterleib hinter sich.
Außerdem hat sie mehrere Bandscheibenvorfälle, die ihr täglich extrem zu schaffen machen, sodass sie an manchen Tagen nicht mal mehr geradeaus laufen kann oder sogar wärend des Laufens umfällt.
Kann auch das eine Ursache sein, warum sie oft starken und häufig unkontrollierten Stuhlzwang hat, auch Nachts?