Ursachen: eisenmangel

hallo,
was könnte es an ursachen geben für „chronischen eisenmangel“(ausser menstruation).
zb blutungen: magen scheidet aus, darm wird noch untersucht.
was ist dieser eisenresorpitionstest/-toleranztest?, wie „gefährlich“ ist das risiko eienes ananphylaktischen schocks???
was könnte man noch sinnvollerweise untersuchen
mfg
trude

Hallo

Heufigste Ursache von eisenmangel ist die schlechte ernährung.
Es gibt aber durchaus einige andere ursachen.
!.Nachweis einer beschleunigten Eisenresorption bei latentem Eisenmangel.
2.Orale Gabe von 200mg Fe** eins leicht resorbierbaren Eisenpräparats (morgens,nüchtern)
Blutentnahme nüchtern sowie nach 1,2 und4 Stunden->photometrische Eisenbestimmung.
3.Normal:Nach 1Std.50% über Ausgangswert,nach3 Std. noch 25%.Bei eisenmangel liegen die werte deutlich darüber.Einige Fe-Konzentration im Serum> 35mol/ i zeigt in jedem Fall eine gesteigerteResorption an.
Test nicht geeignet zur Diagnose eines Malassimilatinssyndroms.

Der Test ist nicht standardiesiert und die Bewerskriertien der verschiedenen Literaturstellen b-z.w Laboratorien sind unterschiedlich.

Liebe grüsse
Dr.med.Marc-Julien Eik

Hi!

Heufigste Ursache von eisenmangel ist die schlechte ernährung.

Die häufigste Ursache (80% !) von Eisenmangel ist Eisenverlust durch chronische Blutungen, das sollte ein „Artzt“ doch wissen :wink:

Weitere Ursachen:
Mangelhafte Zufuhr (z.b. bei Vegetariern), mangelnde Resorption (über Magen-darm-Trakt, zb. bei Zöliakie), gesteigerter Bedarf (z.b. bei Schwangerschaft, Wachstum, Sportler).

was ist dieser eisenresorpitionstest/-toleranztest?, wie „gefährlich“
ist das risiko eienes ananphylaktischen schocks???

Beim Eisenresorptionstest wird II-wertiges Eisen oral gegeben, d.h. als Kapsel. Der anaphylaktische Schock kann bei parenteraler Gabe auftreten, d.h. bei Eisengabe (hier III-wertiges Eisen) intravenös. Und parenteral kann es auch noch weitere Nebenwirkungen geben. Daher gibt man Eisen auch nur in Ausnahmefällen parenteral.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

:wink:

Dieser Grund ist heufig vorhanden, aber noch lange nicht standardiesiert!

Lasst mich durch, ich bin Artzt!

Liebes Lieschen…