Hallo!
Ich bin 23 Jahre alt. Seit Februar diesen Jahres habe ich das Problem, dass mein linkes Auge ständig gerötete ist (mal mehr, mal weniger). Damals wurde eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Der Augenarzt verschriebt mir kortison-haltige Tropfen. Besserung trat schnell ein, so dass ich nach wenigen Tagen bereits wieder meine weichen Kontaktlinsen getragen habe. Nach dem Absetzen der Tropfen wurde mein linkes Auge wieder rot. Ich ging wieder zu dem Arzt, der diesmal „trockene Augen“ diagnostizierte. Künstliche Tränen halfen nicht. Ich wechselte den Augenarzt. Laut diesem habe ich eine Lidrandentzündung (aber ohne „trockene Augen“). Die Rötung komme angeblich daher, dass sich die Verkrustungen von meinen Wimpern lösen und über die Bindehaut scheuern. Jedoch habe ich nie Schmerzen (gehabt) und auch nur sehr selten ein Fremdkörpergefühl. Die Lidrandhygiene mache ich trotzdem noch jeden Tag.
Der dritte Augenarzt stellte eine bakterielle Bindehautentzündung fest. Mein Auge wurde besser, solange ich die antibiotischen Tropfen nahm. Danach wurde es wieder rot.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bekam ein Breitbandantibiotikum verschrieben. In dieser Zeit waren meine Augen das erste mal seit Februar richtig weiß. Nach dem Absetzen wurde das linke aber wieder rot.
Ich nehme nach wie vor künstliche Tränen (z.Zt. Artelac Advanced Edo), ohne dass sie jedoch Wirkung zeigen. Außerdem mache ich täglich meine Lidrandhygiene. Kein Augenarzt hat mein Problem in den Griff bekommen.
Könnt ihr mir helfen? Ich verliere langsam die Hoffnung, dass mein linkes Auge jemals wieder weiß wird.
Was mich wundert ist, dass ein Augenarzt trockene Augen diagnostiziert, der andere dies jedoch ausschließt. Hätte ich wirklich welche, müsste ich ja ein Fremdkörpergefühl oder Brennen spüren (was nicht der Fall ist) und meine Augen dürften bei der Einnahme von Antibiotika ja nicht besser geworden sein. Außerdem wundert mich, dass mein rechtes Auge ganz normal aussieht.
Kann es sein, dass ich durch das Tragen meiner Kontaktlinsen das ganze verschlimmert habe und die Entzündung jetzt chronisch ist? Ich trage meine Linsen übrigens seit 2 Monaten gar nicht mehr. Vorher habe ich sie fast jeden Tag getragen (aber immer nur ca. 5-6 Stunden).
Wenn ich an der frischen Luft bin, ist die Rötung nicht so schlimm. Eine Galukom-Untersuchung habe ich auch schon gemacht. Das Ergebnis war in Ordnung.
Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus und verzeiht die Länge des Textes.
Willi
Hallo Willi,
offenbar wurde die Ursache des Problems bisher nicht gefunden… Daß Dein Auge nach Cortison und (Breitband)Antibiotika vorübergehend besser wurde (also nicht gerötet war), ist normal: beide wirken gefäßverengend (deswegen geht die Rötung zurück), Cortison drischt zudem jede Entzündung regelrecht runter.
Ob Du Dich von Kontaktlinsen verabschieden mußt, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall sollten einige andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden:
- eine Herpes-Infektion des Auges (die damit verbundenen Beschwerden werden häufig fatalerweise für eine Kontaktlinsenunverträglichkeit gehalten),
- eine Hornhautläsion (manchmal reicht schon eine Mikroverletzung, um einem das Leben schwer zu machen, auch weil das Auge dann sehr empfindlich auf das Linsenreinigungsmittel reagiert).
Grüße
Renee
Hallo Renee,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde demnächst wieder zum Augenarzt gehen und mal gezielt nach deinen Vermutungen fragen.
Gruß, Willi
Da „platzt einem schon wieder fast der Kragen“. Diese Herumprobiererei der Ärzte. Mit Antibiotika und Cortison ist man gerne ganz schnell, denn damit erzielt man oft rasche Besserung, wenn auch oft nur vorübergehend, das nimmt man dann in Kauf. Man hat ja erstmal „geholfen“.
Anstatt sich der Sache RICHTIG anzunehmen und der URSACHE gründlich nachzugehen. Aber NEIN, am Ende müsste man sich eventuell Unfähigkeit eingestehen. Oh, oh …
Wahrscheinlich ist aus der Ferne erst recht kein Tipp für dich zu geben, worum es sich bei deiner Erkrankung wirklich handelt.
Was du allein tun kannst, hast du bereits getan, all das abstellen, was evtl. von deiner Seite aus zu dem gesundheitlichen Problem geführt haben könnte oder es noch verstärkt.
Du trägst die Kontaktlinsen nicht mehr - sehr gut! Die sind mit Sicherheit nicht „gesund“, sie sind Fremdkörper, und es ist nicht natürlich, dass man sein Auge mit so etwas belastet. Schon beim Einbringen der Kontaktlinse ins Auge kannst du dir u.U. ja Bakterien einfangen oder dir kleine Verletzungen zufügen.
Wenn du also auf Kontaktlinsen verzichten kannst, dann tu’s besser!
Du solltest sicher auch Zugluft vermeiden oder grelles Licht, vor allem auch Zigarettenrauch!! Das alles ist nicht gut für ein Auge, für ein krankes erst recht.
Vergiss’ auch nicht, falls du gerne ein Hallenbad besuchst, dich vor dem dortigen Wasser zu schützen.
Du kannst dein Auge auch mit einem feuchten, leicht kühlen Waschlappen kühlen. Das bringt bei einem gröteten Auge auch oft Linderung. Keinen Kamillenauszug verwenden, nur Wasser.
Woran du auch noch denken könntest: fährst du öfter Auto, hast du eventuell die Belüftung zufällig auf dieses Auge gerichtet? Auch DAS kann auf Dauer Probleme bereiten.
Ich hoffe, dir geht es bald besser und du findest die Ursache deiner Erkrankung heraus.
Gute Besserung!