Mangelerscheinungen und Alkohol

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Okt 2000

Wie beuge ich Mangelerscheinungen (z.B. Vitaminmangel B1, B6 etc.) bei regelmäßigem Alkoholgenuß vor?
Gibt es passende Ergänzungspräparate ?

13 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Mangelerscheinungen und Alkohol

    Wie beuge ich Mangelerscheinungen (z.B. Vitaminmangel B1, B6
    etc.) bei regelmäßigem Alkoholgenuß vor?
    Gibt es passende Ergänzungspräparate ?
    vorbeugen? am besten mit weniger Alkohol...

    Zauberm@us

    • Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Mangelerscheinungen und Alkohol

      mein ich auch. sont wär's dieselbe geschichte mit dem, der fett meiden soll, sich aber spritzen geben läßt, damit er seinen schweinebraten essen kann. das geht zwar, is aber wohl net grad das gelbe vom ei, hm?

      gruß

      michael

    • Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Mangelerscheinungen und Alkohol

      Hi,
      das sind ja unqualifizierte Beiträge.....
      Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit. Es ist nicht damit getan, weniger zu trinken. Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen und sich eventuell informieren, bevor man hier losprustet.
      Es ist leider so, dass durch die Alkolholkrankheit ein beträchtlicher Vitaminmangel entsteht. Wir haben in der Sozialbetreuung einen Alkoholkranken, der in einer Privatklinik den Entzug gemacht hat und jetzt erfolgreich in einer Langzeittherapie ist.
      In der Privatklinik erhielt er eine Liste der Vitaminpräparate, die er nach festgelegtem Plan einnehmen mußte (mit Erfolg!).
      Wenn du mir eine E-Mail schickst, kann ich dir die Liste besorgen, oder je nach dem auch den Kontakt zu den Ärzten, die auf naturheilkundliche Basis behandeln. Es lohnt sich.
      Gruß,
      Francesco

      • Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Mangelerscheinungen und Alkohol

        das sind ja unqualifizierte Beiträge.....
        Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit. Es ist nicht damit
        von Alkoholabhängigkeit steht da nichts...
        denn da könntest Du eh nicht mehr vorbeugen... getan, weniger zu trinken. Man sollte sich schon ein paar
        Gedanken machen und sich eventuell informieren, bevor man hier
        losprustet.
        Da brauche ich mich nicht informieren. Ich kann lesen...
        Vorbeugen tut man, vorher... sagt schon der Name.
        Wenn Du alkoholabhängig bist, helfen Dir Vitamine auch nicht weiter. Da kannste nur noch die Symptome lindern, oder eine Entziehungskur machen.

        Pruste selbst etwas weniger und mach die Leute nicht an.

        Zauberm@us Es ist leider so, dass durch die Alkolholkrankheit ein
        beträchtlicher Vitaminmangel entsteht. Wir haben in der
        Sozialbetreuung einen Alkoholkranken, der in einer
        Privatklinik den Entzug gemacht hat und jetzt erfolgreich in
        einer Langzeittherapie ist.
        In der Privatklinik erhielt er eine Liste der
        Vitaminpräparate, die er nach festgelegtem Plan einnehmen
        mußte (mit Erfolg!).
        Wenn du mir eine E-Mail schickst, kann ich dir die Liste
        besorgen, oder je nach dem auch den Kontakt zu den Ärzten, die
        auf naturheilkundliche Basis behandeln. Es lohnt sich.
        Gruß,
        Francesco

        • Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
          Re^4: Mangelerscheinungen und Alkohol

          Hi Zaubermaus,
          ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber du hast nichts begriffen. Es geht nicht um "da hilft sowieso nichts mehr".
          Es geht um einen fachlichen Beitrag, für den ein wenig Basiswissen über Alkoholkranke notwendig ist.
          Stammtischparolen und Abqualifizierungen gehören nun mal nicht hierher.
          Man sollte sich halt daraus halten, wenn man keine Ahnung hat.
          Wenn dich dieses Thema dennoch interessiert, bin ich gerne bereit, hierüber zu diskutieren, aber nicht so...
          Gruß,
          Francesco

          • Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
            Nicht aufregen!

            Hi Francesco,

            Aufregen nützt gar nichts, obwohl ich Dich gut verstehen kann. Wir hatten uns vor einigen Wochen über die Geschichte Deines Freundes/Bekannten ausgetauscht. Ich finde es klasse, daß er alles gut und ohne Spätfolgen überstanden hat und drücke ihm die Daumen. Basiswissen über Alkoholkranke notwendig ist.
            Alkoholkrankheit (obwohl es viele nicht gerne hören, wiederhole ich: KRANKHEIT!!!) gehört in den meisten Ländern der Welt - so auch in Deutschland, wo alkoholbedingte Erkrankungen/Unfälle jährlich Ausgaben in Milliardenhöhe verursachen - immer noch zu den Tabu-Themen. Selbst wenn sich der Kollege am Nebenschreibtisch die Leber aus dem Leib säuft, will es hinterher niemand gemerkt haben. Stammtischparolen und Abqualifizierungen gehören nun mal nicht
            hierher.
            Ich glaube nicht, daß hier jemand mit dieser Absicht gepostet hat. Wie Du aber schon sagtest, sind nur ganz wenige über Alkoholismus informiert. Vielmehr gehe ich davon aus, daß hier eine gehörige Portion Unsicherheit im Spiel ist. Man sollte sich halt daraus halten, wenn man keine Ahnung hat.
            Raushalten wäre meines Erachtens falsch! Daher kommt nämlich die Unsicherheit und Unverständnis, die Du selbst angeprangert hast.
            Versteh mich bitte nicht falsch, mir geht es nicht um ständige Missionierung á la "Trinkst Du SCHON wieder?!" oder sonstige Sprüche in dieser Art. Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, was ein gewisses Niveau der diesbezüglichen Gespräche angeht.

            Ciao

            Tessa

          • Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
            Re^5: Mangelerscheinungen und Alkohol

            Hi Zaubermaus,
            ich wollte dir nicht auf den Schlips treten,
            schon gut... aber du hast nichts begriffen.
            meinst Du, Du kannst das beurteilen? Es geht nicht um "da hilft sowieso nichts mehr".
            wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bin ich gerne bereit ihm wieder herauszuhelfen. Ich bin aber icht bereit einfach Schwimmflügel und Schwimmflossen hinterherzuwerfen, nur damit es nicht untergeht.

            Wenn er das Problem erkannt hat, dann sollte man genau dort ansetzten und nicht weitermachen wie bisher und versuchen mit Medikamenten die Symptome zu verschleiern.
            Da lügt man sich selbst in die Tasche, wenn man weiss woher die Probleme kommen. Stammtischparolen und Abqualifizierungen gehören nun mal nicht
            hierher.
            Tja, schade, dass Du einen Haufen Vorurteile hast von Menschen die Du nicht kennst.
            Wenn mich jemand fragt, wie er einem Problem vorbeugen soll, dann sag ich nicht "sauf weiter und schluck Pillen! - irgendwann kommste schon los vom Alkohol"
            Vorbeugen ist besser als heilen.
            Mit seinem Körper Raubbau treiben ist eine Sache. Rat holen zum "übertünchen" der Folgen ohne etwas an der Einstellung zu ändern eine andere.
            Einigen Leuten sollte man vielleicht auch mal die Augen öffnen. Wenn dich dieses Thema dennoch interessiert, bin ich gerne
            bereit, hierüber zu diskutieren, aber nicht so...
            Danke das ist nett gemeint, aber ich habe keine Alkoholprobleme. Und, wenn ich ehrlich bin halte ich mich (nach schlechten Erfahrungen) von solchen Leuten fern.

            Gruss Zauberm@us

            • Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
              STOP! Du verrenst Dich!

              Hi Zauberm@us,

              es wird keine Moralpredigt! Stammtischparolen und Abqualifizierungen gehören nun mal nicht
              hierher.
              Tja, schade, dass Du einen Haufen Vorurteile hast von Menschen
              die Du nicht kennst.
              Wenn jemand GARANTIERT keine Vorurteile hat, dann ist es Francesco. Einer seiner Freunde hat nämlich gerade eine Entziehungskur ERFOLGREICH hinter sich gebracht. Anstatt diesen Menschen - wie es in unserer Gesellschaft leider manchmal üblich ist - fallen zu lassen, hat sich Francesco nicht nur Sorgen/Gedanken gemacht, sondern hat sich auch über die Problematik informiert.

              Es dürfte damit klar sein, daß er im Moment auf ein solches Thema sehr sensibel reagiert. Würde uns sicherlich nicht anders gehen. Wenn mich jemand fragt, wie er einem Problem vorbeugen soll,
              dann sag ich nicht "sauf weiter und schluck Pillen! -
              irgendwann kommste schon los vom Alkohol"
              Welche Pillen? Wenn Du Antabus meinst, OK, da reicht schon ein guter Schuß Rotwein in der Sauce und Du fängst an zu brechen.

              Zur Klarstellung: ich bin KEINE Alkoholikerin und auch KEINE militante Anti-Alkoholikerin (den Nikotin-Abusus gebe ich freiwillig zu); Antabus wurde in meiner damaligen Klinik Ende Achtziger/Anfang Neunziger ziemlich erfolgreich zur Behandlung von bestimmten HIV-Symptomen eingesetzt. Mit seinem Körper Raubbau treiben ist eine Sache. Rat holen
              zum "übertünchen" der Folgen ohne etwas an der Einstellung zu
              ändern eine andere.
              Einigen Leuten sollte man vielleicht auch mal die Augen
              öffnen.
              Das Problem ist, daß es den Leuten durchaus klar ist, war sie ihrem Körper antun. Aber sie sind KRANK, und kranke Menschen realisieren das ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Und, wenn ich ehrlich bin halte ich mich
              (nach schlechten Erfahrungen) von solchen Leuten fern.
              Bist Du Dir da so sicher, daß Du einen alkoholkranken Menschen erkennst? Es sind nämlich wahre Künstler, was Vertuschen, Verstellen, etc., angeht!

              Bin auf Deine Meinung sehr gespannt.

              Ciao

              Tessa

            • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
              Re: STOP! Du verrennst Dich!

              Hit Tessa, es wird keine Moralpredigt!
              Schön ;o) Wenn jemand GARANTIERT keine Vorurteile hat, dann ist es
              Francesco. Einer seiner Freunde hat nämlich gerade eine
              Das mag sein Tessa. Das glaube ich sogar und ich habe auch gar nichts gegen Francesco. Niemand kann wissen/erwarten was jemand gerade im Privatleben durchmacht.
              Ich weiss nichts von Francescos Leben und er nichts ueber meines.
              Ich will niemanden angreifen. Es dürfte damit klar sein, daß er im Moment auf ein solches
              Thema sehr sensibel reagiert. Würde uns sicherlich nicht
              anders gehen.
              Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Deswegen muss ich mir aber nichts gefallen lassen, oder? Ich habe auch meine Lebenserfahrung und bin einigen Dingen gegenüber sensibel. Einigen Leuten sollte man vielleicht auch mal die Augen
              öffnen.
              Das Problem ist, daß es den Leuten durchaus klar ist, war sie
              ihrem Körper antun. Aber sie sind KRANK, und kranke Menschen
              realisieren das ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.
              Eben. Und da kann gar niemand etwas tun als sie selbst. Oder sie müssen erst soweit unten sein, daß sie selbst etwas ändern können. Und, wenn ich ehrlich bin halte ich mich
              (nach schlechten Erfahrungen) von solchen Leuten fern.
              Bist Du Dir da so sicher, daß Du einen alkoholkranken Menschen
              erkennst? Es sind nämlich wahre Künstler, was Vertuschen,
              Verstellen, etc., angeht!
              Ich glaube schon. Ich habe (leider) einen siebenten Sinn dafür.
              Kollegen brauche ich nur zweimal sehen, dann weiss ich es...
              Das kann auch eine Last sein.

              Es werden immer zwei Gegensätzliche Meinungen interessieren.. Ich werde niemanden mehr helfen, der nicht wirklich Hilfe sucht, sondern nur Mittel um seiner Sucht weiter fröhnen zu können und nicht bereit ist sein Leben in Angriff zu nehmen.
              Es ist eine Krankheit. Du hast Recht. Aber kämpfen und sich hängen lassen sind Zweierlei.
              Mitleid werde ich aber bei diesen Fällen nicht mehr haben. Dafür bin ich selbst zu sehr verletzt worden. die Plumpe Ausrede: "Ich bin Alkoholkrank" ist mir zu billig. Sorry. Jeder hat seine Erfahrungen.

              Kein Streit, okay?

              Good Night.
              Zauberm@us



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!