hallo zusammen,
mein arzt hat mir gestern gesagt, dass ich skoliose habe und dass es sozusagen eine verschleissung der wirbelsäule ist und man das irgendwann operieren muss. aber was ist das denn genau? und ab wann mss man operieren?
vielen dank
citrone
Hallo Citrone,
aber bevor eine Operation nötig wird, gibt es noch andere Möglichkeiten, vor allem Physiotherapie.
Eine Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, wenn sie nicht behandelt wird, führt das zu vermehrtem Verschleiß der Wirbelsäule und verschiedenen Beschwerden. Die Skoliose tritt gerne in der Jugend auf, meistens findet man keine Ursache dafür.
Laß Dich zum zuständigen Facharzt (Orthopäde) überweisen.
Hier noch genauere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose
Liebe Grüße,
I.
hallo!
Eine Diagnose wäre von Vorteil. Welche Art der Skoliose? Grad (1-4)?
Sprich deinen Arzt auf diese Op an ob sie wirklich von nöten ist. Oft kann auch mit Haltungsverbesserung, Muskelkräftigung, Entlordosierung, Physiotherapie oder einem Korsett/Mieder eine Haltungsänderung/Stützwirkung der Wirbelknochen erreicht werden.
Bei Verschleiss, also der Abnutzung von Knochenelementen oder Arthrose kann leider nicht operiert werden, weil ein Wirbelsäulenelement schließlich nicht herausgenommen werden kann.
Erfolgsquote von Skoliose - Operationen liegt gerade mal bei 50 - 60 %
Zudem die Gefahr, die Nerven im Inneren der WS zu verletzen, die Folge dessen müssten bekannt sein…
mfg
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule,
Die WS kann in alle möglichen Richtungen deformiert sein. Skoliose ist nur ein Überbegriff für Wirbelsäulen - Fehlstellungen
Die Skoliose tritt gerne in der Jugend auf, meistens findet man
keine Ursache dafür.
gut 80 % der Skoliose - Patienten sind kaum älter wie 35 - Gründe sind genetische Veranlagung und viel zu wenig Bewegung in der Kindheit. Kommt dann noch ein Bürojob mit 8 Stunden X-treme PC - Sitting dazu hat man seinen orthopädischen Supergau
mfg
habe auch ne leichte Skoliose!
Würde bei ner Skoliose erst einmal den Osteopathen ranlassen und einen evtl. Beckenschiefstand beheben lassen.
Gruß aus Frankfurt
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]