Mundfäule?!

Hallo
Als ich letztens jemandem erzählt habe, dass ich öfters Bläschen im Mundraum habe, die ziemlich lästig sind, bekam ich den Hinweis, dass dies „Mundfäule“ sei und auf Vitaminmangel zurueckzufuehren sei.
Mundfäule?! Das hört sich ja entsetzlich an! Stimmt das und was ist das genau?
Gruesse
Thomas

Hallo Thomas,
was umgangssprachlich „Mundfäule“ genannt wird, nennt sich sonst „Aphthen“. Es ist meist ein einzelnes auftretendes kleines Geschwür. Dieses entsteht durch eine kleine Blase, die sich sehr schnell bildet (in Minutenfrist), und dann platzt. Es entsteht dann ein Defekt, der sich mit fibrinösem Belag bedeckt. Er ist umgeben von einem gerötetem Infiltrationsherd. Nach mehreren Tagen heilt dieser Defekt aus, ohne etwas zu hinterlassen. Während dieser Zeit können mehr oder weniger starke Schmerzen auftreten durch säurehaltige oder scharfe Speisen oder Getränke.
Wodurch entsteht sie? Das ist noch nicht entgültig geklärt. Ich tendiere zur viralen Ursache. Ein Hinweis dafür kann sein, daß man das Bläschen-Stadium durch ein Virostatikum (Aciclovir)günstig beeinflussen kann. Aber, s.o., das Bläschen ist nur wenige Sekunden vorhanden und ist dann nicht spürbar.
Zusammenfassend gibt es also keine kausale Behandlung. Es können nur die Symptome behandelt werden. Da findest Du in dem Archiv unter dem Stichwort „Aphthe“ einige gute Tips. Wenn Du naturheilkundlich etwas tun willst, so suche folgende Seite auf:
http://deam.de/krank/00048.htm
Übrigens ist die Aphthe die häufigste Mundkrankheit nach der Zahnkaries. Rund 98% der Bevölkerung sind mit diesem Virus durchseucht. Die meisten wissen es garnicht, weil sie nie Aphthen kriegen. Nur bei der generalisierten Form der Aphthe, der Aphthosis, nämlich einer großen Anzahl von schmerzenden Aphthen im Mund ist ein Arztbesuch dringend anzuraten.
Das sollte reichen
Bernd

Keine Panik!!!
Hi Thomas,

„Mundfäule“ ist eine ziemlich dämliche und primitive Bezeichnung für Stomatitis simplex (Entzündung der Mundschleimhaut). Erst einmal müßte die Ursache abgeklärt werden, es gibt bakteriell-, virus- und mykotisch (pilz)-bedingte Formen. Kann aber auch durch manche Stoffwechselkrankheiten, Parodontitis oder Metallvergiftungen ausgelöst werden. Es gibt auch Formen, die durch Herpes simplex-Viren verursacht werden. Mit Vitaminen hat es herzlich wenig zu tun.

Ich vermute allerdings eher, daß es keine „Bläschen“, sondern sogenannte Aphten sind.

Meine Empfehlung: schleunigst den Doc aufsuchen und einen Mundabstrich machen lassen, damit durch eine Kultur abgeklärt werden kann, welches kleine Monster der Verursacher ist.

Ach so! Vorläufig (ich wiederhole: VORLÄUFIG!!!) solltest Du auf innige Küsse verzichten, manche Formen (z. B. die durch Herpes-Viren verursachte) sind ansteckend.

Also, schön auskurieren, dann kannst Du nach Lust und Laune knutschen.

Ciao

Tessa