Cipralex und Alkohol

Hallo

kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Im Moment nehme ich täglich 20mg Cipralex (SSRI-Wiederaufnahmehemmer, Antidepressiva) ein. Ich bin am WE auf eine Geb.Feier eingeladen worden und möchte deshalb wissen ob ich auch ein Glas Wein oder Sekt trinken darf.

Würde evtl. etwas gefährliches passieren wenn ich Alkohol (abends) trinke und morgends diese Tablette genommen habe bzw. am nächsten Morgen einnehmen werde?

Danke vorab für die Info.

Gruß Angie

Fragen gibt es hier die gibt es nicht wirklich oder? Du stellst eine Frage die dir ein Apotheker besser beantworten kann als eine Person die denkt das es schon OK ist was man dir schreibt. Besser ist es, wenn du wartest bis eine Apotheke auf macht und du dann dort die frage stellst.

Hallo!

2 Gründe, warum man Antidepressiva nicht mit Alkohol nehmen sollte:
1.Beides wird von der Leber verstoffwechselt
2.Gegenseitige Wirkungsverstärkung (auch der Nebenwirkungen von Cipralex) möglich.
Fällt natürlich individuell verschieden aus.
Meistens führt es dazu, daß schon wenig Alkohol die gleiche Wirkung hat als hättest du das Doppelte oder mehr getrunken, Reaktionsfähigkeit kann stärker beeinträchtigt sein etc.
Dazu raten würd ich dir nicht.
LG
Sushi

ach Andreas:
so ab und an verirrt sich in diesem Thread tatsächlich jemand, der auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort geben kann…
also: nach Cipralex kann man durchaus ein Glas Sekt/Wein/Bier/Schnaps
trinken, ohne gleich tot umzufallen!
Ich würde nur nach einer Kombination Wein-Cipralex keine Verträge mehr unterschreiben/Auto fahren/Heiratsversprechen abgeben etc.
Ansonsten ist es für einen, der Cipralex nehmen muss (Depression) überaus wichtig, an erfreulichen Ereignissen teilzunehmen, auch wenn sie mit Alkohol verbunden sind (gerade deshalb?)
Aber frag mal Branden nach seiner (fachlichen) Meinung, ich denke, dass er sich anschließen wird…(will Dir,Branden, natürlich nicht vorgreifen, vielleicht streikt er ja auch am 04.12…?)
meint synapse

Huhu!

natürlich nicht vorgreifen, vielleicht streikt er ja auch am
04.12…?)
meint synapse

Synäpschen, du hast mir grad einen irren Schreck eingejagt - wieso und wo wird am 4.12 gestreikt???

Das da mein Magen und Darm und auch mein Gedächtnis streiken wird, weiß ich ja schon… aber wer sonst noch??

nervöse Grüße,
Sharon

Das da mein Magen und Darm und auch mein Gedächtnis streiken
wird, weiß ich ja schon… aber wer sonst noch??

nervöse Grüße,
Sharon

Hallo!
*lol* das gefällt mir.Ich drück dir auch die Daumen!!
Morgen ist bundesweiter Protesttag (so richtig gestreikt wird - noch - nicht).
siehe:
www.kbv.de
www.geizmachtkrank.de
www.patient-in-not.de

Alles Gute morgen!
Sushi

Huhu Kolleginnen Sharon und Sushi:

morgen streiken die niedergelassenen Ärzte mal wieder… Reißen sich ja sonst auch kein Bein aus, die faulen Säcke…
Bzgl. Deines Magens, Darms,Gedächtnisses und Nervosität kann ich Dir einen guten Gesundheitstee empfehlen…
Bist Du, Sharon schon „Fr.Dr.“?
Berichte mal bei Gelegenheit.
Gruß snapse

Huhu!

morgen streiken die niedergelassenen Ärzte mal wieder…

aso…

Bzgl. Deines Magens, Darms,Gedächtnisses und Nervosität kann
ich Dir einen guten Gesundheitstee empfehlen…

Hmmm… bei meiner Vorgeschichte wäre mir ein PPI aber lieber *gg*

Bist Du, Sharon schon „Fr.Dr.“?

Naja, neee *g*
Für den Doktortitel muß ich ja eine abgeschlossene Doktorarbeit vorweisen *gmpf*
Aber ansonsten: jo, Studium finito *hüpf*

Berichte mal bei Gelegenheit.

Wirf mal ein Äuglein ins Plauderbrett :wink:

Gruß,
Sharon