Leistenbruch und Blutuntersuchungen

Hallo,
diese Woche wurde mein Leistenbruch (beidseitig) operiert. Vor der Operation wurde (nicht nüchtern) eine Blutuntersuchung vorgenommen, so daß ich nun auch meinen Blutgruppenausweis habe. Im Krankenhaus wurde nochmals Blut untersucht (nüchtern), und nächste Woche wird nochmals (nicht nüchtern) Blut abgezapft. Wozu das alles? Oder ist da noch etwas im Busch?
Im übrigen war die Narkose (peridural) wirklich fantastisch, habe gar nichts mitbekommen, keine Beschwerden.
Danke schon mal,
Fritz

Hi!

Wozu das alles? Oder ist da noch etwas im Busch?

Warum genau, kannst du nur von den Ärzten erfahren :wink:

Hier kann ich nur spekulieren: Zum einen ist es Routine, Blutwerte vor und nach OPs zu bestimmen, einfach zur Kontrolle. Alleine eine Operation, wenn man die Krankheit mal außer Acht läßt, verändert schon einige Werte: durch Blutverlust kann das Blutbild verändert sein, durch Infusionen die Elektrolyte verändert und durch den Eingriff wird Stress auf den Organismus ausgeübt, was sich ebenfalls in veränderten Elyt-Werten und Werten, die die Immunabwehr repräsentieren, zeigen kann usw…usw…

Daneben ist ein Leistenbruch nicht gleich Leistenbruch, sprich, es kann sein, daß einige Werte vor der OP krankhaft verändert waren, z.b. Entzüngswerte, Blutbild, Elektrolyte, Laktat etc…
Nach der OP normalisieren sich die Werte üblicherweise, wobei es meist nicht so schnell geht und sie daher bei der ersten Kontrolle noch immer erhöht/erniedrigt sein können. Daher eine weitere Kontrolle später. Auch hilft die Blutkontrolle, mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Und da sich die meisten Komplikationen innerhalb der ersten Tage ergeben, ist auch da eine wiederholte und engmaschige Kontrolle sinnvoll.

Aber am besten ist, du fragst den behandelnden Arzt, warum genau diese und jene Kontrolle durchgeführt wird :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,
dann bin ich ja beruhigt, daß ich gut aufgehoben bin.
LG
Fritz