Darmbeschwerden und Durchfall

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bei einer gesundheitlichen Angelegenheit:

Das Thema bei mir ist der Darm!

Ich habe des oefteren Probleme mit dem Darm, die mich nun doch ein wenig nachdenklich und aengstlich machen.

Duch lange Beobachtung habe ich festgestellt, dass ich oefter von Durchfall geplagt werde, wenn ich eine warme Mahlzeit zu mir genommen habe. Unter Mahlzeit verstehe ich ein warmes Mittagessen. Ich kann Fleisch, Kartoffeln und Gemuese oder Reispfanne oder Suppen, eigentlich alles essen. Nach 20-30min bekomme ich dann Unterleibsschmerzen. Ich meine nicht im Bauch oder Magen, sondern schon in der Darmgegend. Dann dauert es nicht mehr lange und der Durchfall ist da. Meisstens ist es dann nur ein mal, aber in den vergangenen Monaten tritt es vereinzelnt bis zu 1 Woche auf.
Ich kann arbeiten gehen und auch sonst alles machen, nur essen darf ich nicht, wenn keine Toilette in der Naehe ist.

Klingt wahrscheinlich ein bisschen komisch fuer euch, aber ich bin um jeden Rat verlegen und hoffe so, den Darm in den Griff zu bekommen.

Wer was weiss: bitte schreiben!!

Liebe Gruesse,
Euer Holger

Hallo Holger,
also ich persönlich habe glücklicherweiße noch keine schlechte Erfahrungen mit dem Darm gemacht, aber ich habe da schon so einiges von anderen mitbekommen. Ich muss gleich dazusagen, dass ich kein Experte bin!
Das sind nur Erfahrungswerte.
An Deiner Stelle würde ich eine Magen und Darmspiegelung machen lassen. Dann hast du einfach einen Rückhalt. Wenn medizinisch nichts gefunden wird, kannst Du noch versuchen auf Deine Ernärung zu achten und auf Stress! Viel mehr fällt mir gerade nicht zu diesem Thema ein. Geh auf jeden Fall mal zu einem Allgemeinmediziner und lass Dir wenn der nichts anderes sagt so einen Termin machen!
liebe Grüße
Bartagame

ich brauche mal eure Hilfe bei einer gesundheitlichen
Angelegenheit:

Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle Dir zunächst einen Hausarzt aufzusuchen und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

Als Reizdarmgeplagter habe ich Darmbeschweren seit meiner frühsten Kindheit. Ich weiß sehr dies die Lebensqualität beeinflussen kann. Ich habe für mich mittlerweile herausgefunden, daß der Verzehr von nur einer Mahlzeit am Tag (abends) bei mir die beste Linderung meiner Probleme (ständige Darmschmerzen, starke Perestaltik, Blähungen, häufiger Stuhlgang) bringt. Aber das ist natürlich nur speziell für mich eine Lösung.

Wenn bei Dir organische Ursachen ausgeschlossen wurden (kann nur ein Arzt), dann bleibt als mögliche Ursache noch ein Reizdarm übrig (der nicht direkt diagnostiziert werden kann). Damit wirst Du dann leben müssen, so oder so. Bei mir hat sich unterstützend die tägliche Einnahme von 2 mg Loperamid als sehr gut erwiesen. Aber das sagt Dir normalerweise nie ein Arzt. Das muß einfach selbst ausprobieren.

Aber ich würde erst mal organische Ursachen ausschließen lassen und dann weiter darüber nachdenken, was zu tun ist.

Benni

Hallo Holger,

ich kann mich den anderen beiden nur anschließen. Darmgeschichten können unglaublich viele Ursachen haben und du solltest auf jeden Fall mal einen fähigen Arzt nachsehen lassen (einen Gastroenterologen, wenn’s geht).
Du könntest Allergien oder Unverträglichkeiten haben, du könntest organische Probleme mit den Verdauungsdrüsen haben - oder eben, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden, einen Reizdarm. Da kann dir keiner eine Ferndiagnose stellen.

Hast du denn keinen Durchfall, wenn du kalte Speisen isst? Und wie isses, wenn du genau dasselbe Essen einmal warm und einmal kalt zu dir nimmst? Es wäre wichtig, dass du dich ganz genau beobachtest. Vielleicht kannst du so ja schon ein bisschen eingrenzen, was los sein könnte.

Als Laie nur noch eines: Dass der Durchfall schon 20-30 Minuten nach dem Essen kommt, spricht für mich eher gegen eine Unverträglichkeit oder auch gegen was Organisches. Denn nach dieser kurzen Zeit liegt dein Essen ja noch im Magen. Könnte höchstens sein, dass die Hitze der Speisen reflektorisch den Durchfall auslöst, was ja eher eine „Nervensache“ wäre. Dann müsstest du z.B. auch Durchfall bekommen, wenn du zwei Tassen heißen Tee trinkst.
Aber wie gesagt, ich bin ein Laie, bitte geh zum Arzt!

Lieben Gruß, Monique