Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörung

Hallo,

seit ungefähr 4 Wochen ist mir immer mal wieder bisschen schwindlig und Ich hab leichte Sehstörungen auf dem linken Auge. Auch Spannungskopfschmerzen hab Ich des öfteren.
Ich war schon beim Augenarzt und Neurologen. Der Augenarzt hat nichts gefunden und der Neurologe meinte das könnte von der Halswirbelsäule kommen. Der Orthopäde hat meinen Nacken dann eingerengt. Aber jetzt hab Ich das gleiche Problem wieder.
Hab auch bisschen Bedenken, ob das wirklich von der HWS kommt…
Was meint Ihr? Vielleicht habt Ihr auch nen Tipp was man dagegen tun kann…

Vielen Dank schon mal.

Grüßle

Hallo!

Kannst du vielleicht ein paar Dinge zu deinen Lebensumständen sagen?

Denn Schwindel, Kopfweh und Sehstörungen können auf vieles hinweisen.

Bist du überarbeitet? Du bist Industriekauffrau, durch zu vieles sitzen vorm Pc kracht und scheppert es in der Schulter ganz schön

Nimm dir mal 2-3 wochen Urlaub, genieß ruhige Weihnachten und beobachte, ob sich die Probleme geben. Stress äussert sich durch Schwindel und Kopfweh, um den Körper zu warnen.

Hi!

Ich hab leichte Sehstörungen auf dem linken Auge.

Ständig oder nur während des Schwindels oder unabhängig vom Schwindel immer wieder mal?
Und wie äußern sich überhaupt die Sehstörungen? Verschwommensehen? Flackern etc…?

und der Neurologe meinte das könnte von der Halswirbelsäule kommen.

Gut möglich, gerade bei deinem Beruf. Ich habe das auch: sobald ich auch nur etwas verspannt bin im Nackenbereich, schwindele ich durch die Gegend *g*

Der Orthopäde hat meinen Nacken dann
eingerengt. Aber jetzt hab Ich das gleiche Problem wieder.

Kein Wunder, das Einrenken hilft nur akut. Aber wenn die Muskelspannung weiterhin besteht, tritt das Problem in kurzer Zeit wieder auf!
Daher: Entspannungsübungen (vor allem bei der Arbeit!), Arbeitsplatz ökonomisch einstellen (Monitor, Schreibtisch und Stuhl!), Massagen, Wärmeanwendungen, ev. Magnesium und wenn gar nichts hilft, auch TENS.

Ich war schon beim Augenarzt und Neurologen.

Zum HNO-Arzt könnte man auch noch gehen. Die Frage ist auch, wie umfangreich der Neurologe dich untersucht hat - was genau hat der alles gemacht? Wurde auch Migräne ausgeschlossen?

Wurde wirklich gründlich untersucht und die Beschwerden dauern an - insbesondere die Sehstörungen, würde ich weiter schauen. Zwar ist das in deinem jungen Alter eher unwahrscheinlich, aber wie ist dein sonstiger Gesundheitsstatus? Herz-Kreislaufprobleme zb.? Zum Beispiel als einfachste Ursache bei jungen Frauen: eine Neigung zu niedrigem Blutdruck?
Oder (…ich will dir jetzt keine Angst machen, denn angeborene Krankheiten sind eher selten und für erworbene Krankheiten bist du eigentlich zu jung, ich erwähne es nur für alle Fälle…) es stecken Ursachen dahinter, die kurzfristige Durchblutungsstörungen vor allem im Kopfbereich verursachen. Aber das würde ich wirklich erst am Schluß abklären, da Häufiges nun mal häufig ist, und Seltenes selten :wink:

Andererseits kannst du auch zwei Sachen haben, die nur zufällig gerade im selben Zeitraum auftreten, z.b. den Schwindel von Muskelverspannungen und die Sehstörungen z.b. aufgrund starker Kopfschmerzen…

Was meint Ihr? Vielleicht habt Ihr auch nen Tipp was man
dagegen tun kann…

Ich würd vor allem zunächst die Muskelverspannungen angehen und ev. einen HNO aufsuchen.

Gruß,
Sharon

Also Stress hab Ich schon auch. Aber den mach Ich mir immer irgendwie selber, weil Ich mir über alles und jeden viel zu viele Gedanken mache. Aber wie soll man das abstellen? Ist gar nicht so einfach…
Ich hab heute zum Beispiel auch beobachtet, dass den ganzen Tag über nichts war und als Ich zuhause war, gings wieder los! Vielleicht doch vom vielen Sitzen…!? Weiß auch nicht…

Hi,

Danke für Deine Antwort.
Also die Sehstörungen sind schon meistens mit dem Schwindel verbunden. Ich kann es auch gar nicht so richtig erklären, was das für ein Gefühl ist. Es ist bisschen, wie wenn Ich ne zu starke Brille aufhätte… Irgendwie komisch…

Und mein Nacken kracht aucgh überall, Ich glaub schon auch, dass das mit dem vielen Sitzen den ganzen Tag zu tun hat. Migräne habe Ich nicht, das ist sicher.

Was meinst Du, was der HNO-Arzt da machen könnte??
Hab eigentlich noch nicht die Idee gehabt, den mal aufzusuchen… Bis jetzt…:smile:

Grüßle

Hi!

Also die Sehstörungen sind schon meistens mit dem Schwindel
verbunden. Ich kann es auch gar nicht so richtig erklären, was
das für ein Gefühl ist. Es ist bisschen, wie wenn Ich ne zu
starke Brille aufhätte… Irgendwie komisch…

Hmm… ok, dann gibts wahrscheinlich doch einen Zusammenhang. Neigst du denn zu niedrigem Blutdruck? Ich meine mich zu erinnern, daß auch ich leichte Sehstörungen hatte beim Schwindel. Allerdings drehte sich alles und demzufolge sah ich alles ein wenig verschwommen *g*
Zumal mich der Schwindel und die begleitende übelkeit dermaßen ausknockten, daß ich eh nicht richtig umherblicken konnte *g*

Und bist du Brillenträgerin? Eventuell ist es nämlich umgekehrt, als ich erst dachte, nämlich daß dir schwindlig wird aufgrund der Sehstörung.

Was meinst Du, was der HNO-Arzt da machen könnte??

Schwindel ist nicht nur ein neurologisches, sondern auch ein häufiges Problem, welches die Leute zum HNO führt - daher kann er schon einiges machen :wink:
Im Ohr sitzt ja das Gleichgewichtsorgan und wenn dieses gestört ist, sollte man am besten zum Ohrendoktor :wink:

Hab eigentlich noch nicht die Idee gehabt, den mal
aufzusuchen… Bis jetzt…:smile:

Facharzthopping ist zwar ganz nett, aber ich würde doch auch - falls nicht schon geschehen - mit allen bisherigen Befunden zum Hausarzt maschieren. Der kennt dich wohl am besten und hat vielleicht noch eine Idee und/oder kann einen Zusammenhang herstellen zu früheren oder aktuellen Erkrankungen - insbesondere kann er mal nach deinem Nackenproblem schauen (dafür braucht es keinen Facharzt!) und dir auch gute Tipps diesbezüglich geben. Und er hat einen guten Überblick über die Gesamtsituation bzw. die Untersuchungsergebnisse, was ein Facharzt niemals leisten kann! Anschließend wird er dich auch zum HNO überweisen.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Hast mir echt weitergeholfen. Werd nä. Woche mal nochmal zu Hausarzt gehen und dann sehn wir weiter!

Danke nochmal.

Liebe Grüße
Judith

Hab jetzt gar nicht auf Deine Fragen geantwortet… :smile:

Ja, Ich bin Brillenträgerin, hab vor 4 Wochen auch ne neue Brille gekriegt. Hatte das Problem aber davor schon.

Niedriger Blutdruck war eigentlich nicht bekannt. Aber heute wars mir sehr schwindelig und Ich hab von meiner Freundin die Kreislauftropfen „Korodin“ genommen. Das hat dann schon geholfen…

Weiß auch nicht…

Grüße Judith

Nimmst du Medikamente regelmäßig ein? Das können auch Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sein…

Gute Besserung!