Erst Augenarzt, dann Lasik?

hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, meine augen lasern zu lassen (ca. -5,5 dpt).
wie ist die ideale reihenfolge?

erst zum augenarzt, der dann einen heil- und kostenplan erstellt? und damit unvoreingenommen auch feststellt, was sein muss, kann oder nicht kann?

oder gleich zur lasikklinik, und die stellen dann die fehlsichtigkeit (welche bei mir bestimmt schon locker 10 jahre nicht mehr getestet wurde) genau fest, und was sein muss, kann oder nicht? ich könnte mir ja vorstellen, dass die - ohne vorlage eines ärztlichen kostenplans - versuchen, dem patienten irgend was aufzuschwatzen …

ich denke dabei daran, die operation bei http://www.arzt-preisvergleich.de auszuschreiben.

lg, pit

Hallo Pit,

eine Frage: wieviele Augen hast du?
Irgendwie greift bei mir „Geiz ist geil“ im Bereich
Gesundheit überhaupt nicht.
Ansonsten wohnst du in der Nähe einer der besten
Augenkliniken Deutschlands, die Kopfklinik die zur
Heidelberg Universität gehört.

Gruß
Elke

Hallo elke,

eine Frage: wieviele Augen hast du?

2 - bin ja kein zyklop!

Irgendwie greift bei mir „Geiz ist geil“ im Bereich
Gesundheit überhaupt nicht.

bei mir auch nicht, deshalb behagt mir türkei die OP in der türkei nicht so recht …

mag sein, aber ich bin kein chefarzt :wink:
sprich: ich kann mir das nicht leisten, 4000 anstatt 2000 euro auszugeben.

lg, pit

Hi Pit,

2 - bin ja kein zyklop!

Eben. Nur zwei.

mag sein, aber ich bin kein chefarzt :wink:
sprich: ich kann mir das nicht leisten, 4000 anstatt 2000 euro
auszugeben.

Es ist eine Uniklinik, keine Privatklinik.

Gruß
Elke

Hi Elke,

ich kann mir das nicht leisten, 4000 anstatt 2000 euro auszugeben.

was heißt das im klartext? sprich dich aus!
kann man sich da als sowas ähnliches wie eine testperson operieren lassen? ist das dann günstiger … wieviel kostet sowas dort?

lg, pit

Hi,

ein (normaler) Augenarzt hat in der Regel nicht die nötigen Geräte, um alle Untersuchungen, die vor einer LASIK nötig sind, zu machen.
Also wirst Du Dich wohl oder übel zu einem Spezialisten begeben müssen.
Ich würde einen aus dem VSDAR Verband nehmen, wenn möglich einen LASIK TÜV zertifizierten.

Günstig sollen die Care Vision Kliniken sein, aber sonst liest sich nicht so viel über die.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, dann kannst Du Dich schon mal darauf einstellen alles selber zu zahlen. Gie GKV zahlt nur in absoluten Sonderfällen.

Meine Meinung: Wenn Du das wirklich vor hast, dann halte Dich von billigen Angeboten fern. Irgendwo muss das Geld gespart werden, und wenn das Ergebnis hinterher in lebenslangen Problemen mit den Augen endet, dann wirst Du Dich verfluchen, die paar Euro nicht augegeben zu haben.

Ich selber war im Mai bei Prof. Knorz in Mannheim, den kann ich wirklich empfehlen.
Wenn Du mehr wissen willst, dann frag nur.

Gruss,

Herb

Hallo Pit,

Mir ist es wurscht, was Du mit Deinen Augen veranstaltest, aber geh bitte ruhig davon aus, daß es gerade bei der refraktiven Chirurgie keine Qualität zu Dumpingpreisen gibt. Wenn Du schon nach dem ‚Geiz ist geil‘-Prinzip verfahren willst, dann achte zumindest auf diese Punkte:

• Operateur hat mindestens 20.000 Eingriffe am Auge durchgeführt und bietet nicht nur LASIK pur sondern auch sämtliche anderen Verfahren wie CLE oder ICL an.
  • Vor der OP erfolgt eine mindestens zweistündige Beratung und Untersuchung inclusive ORBSCAN II-Untersuchung.
  • Es wird mit einem 100 Hz Excimer-Laser Baujahr 2003 (oder jünger) operiert, wobei das System über Eye tracker (x-, y- und z-Achse!), Flying Spot und Tissue-safing (wichtig bei dünner Hornhaut) verfügen sollte.
  • Die Behandlungszone sollte über 8 mm liegen (wichtig im Hinblick auf die gefürchtete ‚Nachtblindheit‘ nach einer LASIK-OP).
  • Die LASIK sollte aberrometriegsteuert erfolgen (wegen ‚Nachtblindheit‘).
  • Iriserkennung und Rotationskompensation sollten selbstverständlich sein.
  • Ein seriöser Operateur lehnt gut 25 % der LASIK-Kandidaten ab. Frag ruhig danach. Nennt er wesentlich niedrigere Zahlen (natürlich auf seine Patienten bezogen) - weg da! Das ist einer, der auf Teufel komm raus lasert, egal ob das Auge für LASIK geeignet ist oder nicht.

Grüße
Renee

hallo,

kann man sich da als sowas ähnliches wie eine testperson
operieren lassen? ist das dann günstiger … wieviel kostet
sowas dort?

Nein, ich glaube nicht ,dass man da als Versuchskaninchen
operiert werden kann.
Aber die Preise sind die gleichen oder billiger (da Uni-Klinik)
wie bei Privatkliniken und du hast ein Rundum-Paket, da du
nicht nur von einem Arzt behandelt wirst, der sich nur auf
Lasik spezialisiert hat.
Bei aller Sparsamkeit - ich würde lieber ein paar Jahre länger
mit meiner alten Brille rumlaufen und sparen, als auf diesem
Gebiet Dumping-Preise zu suchen.

Gruß
Elke

Moin, pit,

erst zum augenarzt, der dann einen heil- und kostenplan
erstellt?

macht er nicht, weil die Kasse keine Lasik bezahlt.

und damit unvoreingenommen auch feststellt, was sein
muss, kann oder nicht kann?

damit dürfte er überfordert sein. Das Wichtigste bei der Lasik ist die Dicke der Hornhaut, da geht es um Zehntelmillimeter.

oder gleich zur lasikklinik, und die stellen dann die
fehlsichtigkeit (welche bei mir bestimmt schon locker 10 jahre
nicht mehr getestet wurde) genau fest

darauf kommt es nicht sooo sehr an

und was sein muss, kann oder nicht?

Das können sie. Wobei das muss von vorneherein ausgeschlossen ist.

ich könnte mir ja vorstellen, dass die - ohne
vorlage eines ärztlichen kostenplans - versuchen, dem
patienten irgend was aufzuschwatzen …

Zum Kostenplan siehe oben, ansonsten sind Laserkliniken Wirtschaftsunternehmen, die dennoch der ärztlichen Ethik verpflichtet sind. Die Hinweise auf die Risiken werden genauso gehandhabt wie überall, wo es um Kosmetik geht: Formal korrekt, aber es schadet nicht, wenn das Vertrauen des Patienten nicht zu sehr belastet wird.

Risiken: Wie bei jeder Operation die Infektionsgefahr; keine Garantie für die gewünschte Genauigkeit; Blendempfindlichkeit. Und irgendwann, bei Dir in 3 bis 7 Jahren, kommt eh die Altersweitsichtigkeit :smile:))

Gruß Ralf

hallo ralf,

Und irgendwann, bei Dir in 3 bis 7 Jahren, kommt eh die
Altersweitsichtigkeit :smile:))

und wie äussert sich die?
z.b. in einer lesebrille (falls ich lasik machen lasse)?
z.b. gleitsichtgläser (ohne lasik-OP)?

lg, pit

Hallo Pit,

bei mir ist die Lasik durchgeführt worden, ich schreib einfach mal, wie:

Meine Augenärztin führt die OP selbst in der Tagesklinik durch, die ihr Mann - auch Augenarzt - und ander Ärzte führen.

Dadurch hat man den Rundum-Service. Sie führt die ersten Voruntersuchungen durch, die zunächst nur in der allerersten Einschätzung liegen, ob deine Augen zur Lasik geeignet sind. Es gibt nämlich viele Menschen, die wegen bestimmter Fehlsichtigkeiten die zusammenkommen oder anderer Augenleiden, oder einfach weil sie nur 1 Dioptrie haben, gar nicht geeignet sind.

Die eigentliche Untersuchung - Hornhautmessungen etc. - wird in der Klinik durchgeführt. Ein Kollege von mir musste nach diesen Untersuchungen wieder gehen, weil seine Augen nicht geeignet waren.

Die OP wird dort ambulant durchgeführt, die eigene Ärztin steht dann in der eigenen Praxis wieder für die Nachuntersuchungen zur Verfügung.

Ich fand diese Vorgehensweise sehr gut und fühlte mich dadurch auch wirklich rundum betreut.

Das Ganze kannst du sicher auch in einer Laserklinik finden, wenn du zu einem der dortigen Ärzte entsprechendes Vertrauen fassen kannst.

Die Kosten sind sicherlich ein Problem und schwanken stark. Dies liegt hauptsächlich an den Auslastungen der Geräte. Sind gerade neue Laser angeschafft worden, schlägt sich das natürlich auch wieder auf den Preis nieder.

Wie hier schon gesagt: Unbedingt nach den neuesten OP-Methoden fragen. Die Nachtblindheit bekommt man mit den neuesten Lasern gut in den Griff, hier hatte ich noch nicht die Chance.

Meine Ärztin macht übrigens Vorab-Seminare zum Thema wo sich interessierte umfassend über die Vorgehensweise informieren können. Evtl. bietet eine von dir ins Auge (!) gefasste Klinik auch einen solchen Service.

Bezüglich der Altersfehlsichtigkeit: Die kommt immer auf einen zu und kann durch die Lasik nicht behoben werden. Es bedeutet tatsächlich, dass irgendwann wieder eine Brille auf dich zukommt, die du zum Lesen benötigst. Das erspart einem keiner.

Allerdings ist das Leben mit gelaserten Augen trotz- und alledem komplett anders. Ich hätte nie gedacht, dass ich doch soviel Kopfschmerzen von den Augen hatte. 99,9% davon sind verschwunden! Auch das Lebensgefühl ist ein ganz anderes. Ich jedenfalls würde es immer wieder machen.

Und auch wenn ich nachts eine Brille zum Autofahren benötige - wegen der Blendung - ist diese doch mit 0,25 Dioptrien mit meiner alten Brille (-8,5 und -5,5) nicht zu vergleichen. Nach 8 Jahren hat sich übrigens meine Sehstärke nicht mehr verändert und ich habe 100% Sehkraft. Meine Ärztin hat übrigens eine kleine Sehschwäche auf dem schlechteren Auge „gelassen“ (0,25) damit diese eine beginnende Altersweitsichtigkeit ausgleichen kann. Bisher klappt es.

Gruß
Nita

Bravo
Renee,

ich weiss zwar nicht wo Du immer solche genauen Infos her hast, aber danke dafür. Eine ausgezeichnete Checkliste. Auch ich trage mich immer wieder mit dem Gedanken mir die Augen lasern zu lassen, verschiebe das aber regelmäßig auf später, …

Inzwischen kann man die OP sogar als aussergewöhnliche Kosten von der Steuer absetzen.

Gruß
C.

hi

Und irgendwann, bei Dir in 3 bis 7 Jahren, kommt eh die
Altersweitsichtigkeit :smile:))

… in sanftem Spott aus dem Freundeskreis über die intermittierende Armverkürzung und der daraus resultiernenden Vieräugigkeit speziell wenn das Licht schlechter ist ;o)

yep

yep ohne und evtl. auch mit lasik-OP

Gruß H.

Hi pit,

erstmal die Ursache: Die Linse verliert die Fähigkeit, sich zu verdicken und dadurch den Blick Auge auf die gewünschte (Nah-)Entfernung scharfzustellen. Das ist eine ganz normale Alterserscheinung, weil die Linse verhärtet.

falls die Lasik so weit klappt, dass dann für die Ferne keine Brille mehr nötig ist.

ob Gleitsichtbrille, Zweistärkenglas oder zwei Brillen, das ist dann Geschmackssache.

Gruß Ralf

Hi!

kann man sich da als sowas ähnliches wie eine testperson
operieren lassen? ist das dann günstiger … wieviel kostet
sowas dort?

Uniklinik würde ich weniger empfehlen (O-Ton meines Augenarztes *g*) - außer, die sind auf diese Verfahren wirklich spezialisiert und die von Renee aufgeführten Punkte treffen zu.
Ansonsten wird an Unikliniken sehr viel gemacht, nicht nur LASIK und Co, daher machen die tagtäglich nicht so viele LASIKs. Da kannst du eher an weniger erfahrene Operateure gelangen oder an einen, der noch angelernt wird. ZWar ist im letzten Fall stets ein erfahrener Doc zumindest dabei, aber mir persönlich war das zu riskant (bin auch gelasert *g*)

Gruß,
Sharon

hallo,

Vielleicht suchen http://www.2010pv.com/ die ja mal wieder einige Testpersonen, ist ja bei dir gleich um die Ecke.

Gruß
MK

Hallo,

Uniklinik würde ich weniger empfehlen (O-Ton meines
Augenarztes *g*) - außer, die sind auf diese Verfahren
wirklich spezialisiert und die von Renee aufgeführten Punkte
treffen zu.

Ja, das sind sie in HD.
Gruß
Elke

Und auch wenn ich nachts eine Brille zum Autofahren benötige -
wegen der Blendung - ist diese doch mit 0,25 Dioptrien mit
meiner alten Brille (-8,5 und -5,5) nicht zu vergleichen. Nach
8 Jahren hat sich übrigens meine Sehstärke nicht mehr
verändert und ich habe 100% Sehkraft.

Hallo Nita

Ich bin auch allgemein an einer Lasik-OP interessiert, aber immer noch skeptisch, obwohl es in meinem Umfeld dutzende gemacht haben.

Ich habe beidseitig -7.75 und kann wegen Allergie keine Kontaktlinsen mehr tragen. (Könnte ich, wäre LASIK kein Thema).

Du sagst, daß du zum Autofahren eine Brille mit -0.25 brauchst. Ich habe auch gehört von Leuten mit 0.5. Ist das ein normales Ergebnis? Ein „gutes“ Ergebnis? Ist Null - also Normalsichtigkeit - gar nicht möglich? Das bedeutet also, daß das Ergebnis der Sehfähigkeit mit einer zu schwachen Brille bedeutet. So habe ich jahrelang als Kind und Teenager gelebt, da meine Dioptrien rasant mehr wurden und die Brille permanent zu schwach war. Als ich Kontaktlinsen bekam, waren sie immer 0.25 Dioptrien zu schwach, da es nur welche im Halbdioptrienschritt gab. Sprich, ich habe nie wirklich gut gesehen. Erst als ich wieder eine Brille bekam (vor vier Jahren), habe ich erfahren was es heißt, perfekt zu sehen! EIne andere Welt! Ich kann mit Brille die unterste Zeile Ziffern des Sehtests beim Augenarzt lesen! Ich würde eine OP NIEMALS machen, bei der ich nicht mit Null aussteige und überhaupt keine Brille mehr brauche - denn das war ja der Zweck! Geblendetwerden in der Nacht wäre sowieso ein Grund, es gar nicht zu machen.

Heutzutage sind Brillen einfah geile Mode-acccessories, da fühle ich mich nicht häßlich genug, um auf meine Sehkraft zu verzichten.

Was denkst du darüber? Brauchst du nicht auch im Kino, beim Fernsehen usw. eine Brille?

Gruß
d.

Hi,

mit -7,75 bist Du am Rand dessen, was mit LASIK seriös machbar ist.
Bei einer derartigen Fehlsichtigkeit ist bei ca. 15% der Operierten eine Nachoperation nötig. Und selbst diese muss nicht unbedingt zu einem perfekten Ergebnis führen.
(Interessante Zahlen hier: http://www.freevis.de/lasik/auswertung.html )

Bei einer LASIK wird Dir kein Operateur garantieren, dass Du hinterher genauso gut oder besser sehen wirst. Wenn Du also mit Brille sehr gut siehst und mit der Brille zurecht kommst, dann ist mein Tip: Bleib dabei.

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Nachts mit Halos, Starbursts und/oder Glares zu rechnen hast, steigt mit der Höhe der Fehlsichtigkeit und dem Durchmesser der Pupille bei Dunkelheit.
(Beispiele siehe http://www.operationauge.de/bilder.html )

Einen SImulator für mögliche Komplikationen nach der LASIK findest Du hier:
http://www.freevis.de/simulator/index.html

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

Wenn Du also
mit Brille sehr gut siehst und mit der Brille zurecht kommst,
dann ist mein Tip: Bleib dabei.

Ich frage mich ernsthaft, wie man mit Brille „nicht zurechtkommen kann“? Die Zeiten der tonnenschweren Flaschenböden in runden Metalltennisschlägern sind vorbei! Mich stört lediglich, daß ich zu glamourösen Anlässen wie Hochzeiten nicht ohne Brille kommen kann (wie oft kommt das vor?) Ansonsten finde ich meine zwei Modelle einfach geil (eines davon ist eckig, breitrandig und pink, das andere elegant-schwarz).

Einen SImulator für mögliche Komplikationen nach der LASIK
findest Du hier:
http://www.freevis.de/simulator/index.html

Offenbar hat die Pupillengröße denselben Effekt wie die Blende beim Fotografieren? Seh ich das richtig? Im Moment habe ich keinerlei Probleme beim Nachtsehen und vor allem -fahren, außer Purple fringing in den Ecken der Gläser (was jede Kamera auch hat). Die Simulation ist kurz gesagt ANGSTEINFLÖSSEND!! Ich glaube ich lasse die Finger von Lasik! danke für die Links. Den Eignungstest werde ich trotzdem machen und hoffen durchzufallen, damit diese Versuchung endgültig vom Tisch ist.

Gruß
d.