Hallo Pit,
bei mir ist die Lasik durchgeführt worden, ich schreib einfach mal, wie:
Meine Augenärztin führt die OP selbst in der Tagesklinik durch, die ihr Mann - auch Augenarzt - und ander Ärzte führen.
Dadurch hat man den Rundum-Service. Sie führt die ersten Voruntersuchungen durch, die zunächst nur in der allerersten Einschätzung liegen, ob deine Augen zur Lasik geeignet sind. Es gibt nämlich viele Menschen, die wegen bestimmter Fehlsichtigkeiten die zusammenkommen oder anderer Augenleiden, oder einfach weil sie nur 1 Dioptrie haben, gar nicht geeignet sind.
Die eigentliche Untersuchung - Hornhautmessungen etc. - wird in der Klinik durchgeführt. Ein Kollege von mir musste nach diesen Untersuchungen wieder gehen, weil seine Augen nicht geeignet waren.
Die OP wird dort ambulant durchgeführt, die eigene Ärztin steht dann in der eigenen Praxis wieder für die Nachuntersuchungen zur Verfügung.
Ich fand diese Vorgehensweise sehr gut und fühlte mich dadurch auch wirklich rundum betreut.
Das Ganze kannst du sicher auch in einer Laserklinik finden, wenn du zu einem der dortigen Ärzte entsprechendes Vertrauen fassen kannst.
Die Kosten sind sicherlich ein Problem und schwanken stark. Dies liegt hauptsächlich an den Auslastungen der Geräte. Sind gerade neue Laser angeschafft worden, schlägt sich das natürlich auch wieder auf den Preis nieder.
Wie hier schon gesagt: Unbedingt nach den neuesten OP-Methoden fragen. Die Nachtblindheit bekommt man mit den neuesten Lasern gut in den Griff, hier hatte ich noch nicht die Chance.
Meine Ärztin macht übrigens Vorab-Seminare zum Thema wo sich interessierte umfassend über die Vorgehensweise informieren können. Evtl. bietet eine von dir ins Auge (!) gefasste Klinik auch einen solchen Service.
Bezüglich der Altersfehlsichtigkeit: Die kommt immer auf einen zu und kann durch die Lasik nicht behoben werden. Es bedeutet tatsächlich, dass irgendwann wieder eine Brille auf dich zukommt, die du zum Lesen benötigst. Das erspart einem keiner.
Allerdings ist das Leben mit gelaserten Augen trotz- und alledem komplett anders. Ich hätte nie gedacht, dass ich doch soviel Kopfschmerzen von den Augen hatte. 99,9% davon sind verschwunden! Auch das Lebensgefühl ist ein ganz anderes. Ich jedenfalls würde es immer wieder machen.
Und auch wenn ich nachts eine Brille zum Autofahren benötige - wegen der Blendung - ist diese doch mit 0,25 Dioptrien mit meiner alten Brille (-8,5 und -5,5) nicht zu vergleichen. Nach 8 Jahren hat sich übrigens meine Sehstärke nicht mehr verändert und ich habe 100% Sehkraft. Meine Ärztin hat übrigens eine kleine Sehschwäche auf dem schlechteren Auge „gelassen“ (0,25) damit diese eine beginnende Altersweitsichtigkeit ausgleichen kann. Bisher klappt es.
Gruß
Nita