OP und Bluttest

Huhu,

ich hab am mittwoch ne OP in vollnarkose. derzeit quäl ich mich noch mit ner angina und ner nasennebenhöhlenentzündung rum, nehm fleißig seit 10 tagen antibiotika und hoffe, dass es bis dann wech ist!!

gestern kamen vom labor die blutergebsnisse. laut doc bin ich uneingeschränkt op-fähig.

ich bin ja neugierig und guck mir so laborwerte an, auch wenn ich wenig ahnung hab…

ein wert interessiert mich besonders:
quick nach marcumar 105%
referenzbereich 15 - 36%

was heißt das? macumar nehm ich gar nicht.

kann mich jemand aufklären?

danke und viele grüße,
sonja

Hi!

ich hab am mittwoch ne OP in vollnarkose. derzeit quäl ich
mich noch mit ner angina und ner nasennebenhöhlenentzündung
rum,

P.S.: weise die Docs im Krankenhaus darauf hin, daß du gerade krank bist/warst.

ein wert interessiert mich besonders:
quick nach marcumar 105%
referenzbereich 15 - 36%
was heißt das? macumar nehm ich gar nicht.

Warum da jetzt „Quick nach Marcumar“ steht weiß ich nicht, üblicherweise steht es auf Laborausdrucken nicht in der Form. Richtiger wäre wohl der Ausdruck so gewesen:
Quick 105%
Referenzbereich bei/nach Marcumar 15-36%

Aber egal :wink:
Dein Quickwert (zeigt die Blutgerinnung an) ist mit 105% im Normbereich. Marcumar ist ein Mittel, welches die Gerinnung hemmt und mit dem man den Quickwert gewollt veringert, eben auf 15-36%. Und Marcumarpatienten sind diejenigen, bei denen wohl am häufigsten der Quickwert regelmäßig bestimmt wird. Daher wird manchmal dieser Referenzbereich auf Laborausdrucken angegeben, statt dem eigentlichen Normalwert :wink:
Normal ist der Quick sonst bei etwa 100%, wobei Schwankungen zwischen 70-120% als normal gelten.

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

vielen Dank!! Ja, ich werd das auf jeden Fall im KKH sagen,
hoffentlich ist bis dahin wieder gut!

Grüßle,
Sonja