Pille

hi leute,

ich hätte mal ne frage. ich hab meine pille (mikropille balance)immer rechtzeitig täglich eingenommen. manchmal nicht ganz zur selben zeit, ca. 1 std verschoben. das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen weil ich sie bis spätestens in den nächsten 12 h nehmen kann ohne zusätzliche verhütungsmittel nehmen zu müssen. jetzt hatte ich am vorletzten und letzten tag der pilleineinnahme ganz leichte blutungen. diese ließen die tage darauf nach und es kam zu keiner abbruchblutung.

was hat das zu bedeuten? kann es sein dass ich schwanger bin? oder kann das auch sein dass die abbruchblutung ausbleibt wegen stress, aufregung oder dem warten auf die blutung?

danke für eure antworten!

liebe grüße

Was verstehst du unter ‚Abbruchblutung‘?? owT
Hi Mädl!
ohne
weiteren
Text

soweit ich weiss, nennt sich die Blutung bei der Pille „Abbruchblutung“ da sie nur auf Abbruch der Hormonzufuhr basiert und nicht aufgrund des „natürlichen“ Zyklusses, da unter der Pille kein Eisprung auftritt.

Zur Frage würd ich sagen, mach nen Test, schlimmstenfalls ist ja bekanntlcih nix unmöglich, bestenfalls kann es aucuh aufgrund der Pille schonmal zu ner schwachen bis garnicht vorhandenen Regel kommen.

Gruss
Shauri

Hi Mädl!
ohne
weiteren
Text

hattet ihr dieses problem auch schon mal? ich hab echt ein bisschen angst! meine tage blieben nämlich in der pillenpause schon einmal ganz aus das ist aber schon länger her (ca. 4-5 monate)

ganz ausgeblieben sind sie bei mir noch nie aber sind recht schwach unter der Pille und es steht in der Packungsbeilage, dass es auch vorkommen kann, dass sie ganz ausbleiben.

Mach doch einfach einen Test und wenn der negativ ist mach dir keinen Kopf und wart erst mal ob sie nächstes mal wieder kommen. Wenn nciht sollte man vlt mal rausfinden, warum, ob es an der Pille liegt oder Stress oder wasimmer…aber dann bist deine Sorge vor Schwangerschaft wenigstens erstmal los und dann ist doch eigentlcih fast egal ob sie kommen oder nciht:wink:

Gruss
Shauri

hattet ihr dieses problem auch schon mal? ich hab echt ein
bisschen angst! meine tage blieben nämlich in der pillenpause
schon einmal ganz aus das ist aber schon länger her (ca. 4-5
monate)

hmm,

generll heißt es doch immer, dass man, auch wenn man schwanger sit, auch noch einmal so ganz schwach seine tage bekommen kann. also würde ich zur sicherheit schon mal nen test machen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schmierblutungen (diese leichten, die du in den letzten Tagen hattest) hatte ich schon häufiger zwischendurch. Meistens aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme (ganz vergessen oder schon sehr nah an den 12 erlaubten Stunden), aber ich glaube, es kam auch schon mal vor, dass es trotz regelmäßiger Einnahme zu so einer Schmierblutung kam. Das Ausbleiben hatte ich auch schon einmal. Aber so lange mein Einnahmerhythmus regelmäßig war (ich nehme die Pille immer direkt vor dem Schlafengehen, d. h. normalerweise zwischen 22 und 23 Uhr, aber wenn ich ausgehe, dann halt erst gegen 2 oder 4 Uhr morgens). Die geringen Schwankungen, die du beschreibst, schaden dem Rhythmus überhaupt nicht.

Wenn du keine Medikamente eingenommen hat, kein Erbrechen direkt nach Pilleneinnahme und keinen Durchfall hattest (innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme? oder wie lange dauert das, bis sie vom Darm aufgenommen wird?), kann da nix passieren und das Ausbleiben Stresssymptom sein.

Bis denne
Schnoof

PS: Wenn es dich arg beschäftigt, dann lohnt sich die Investition in einen Test, lieber ein paar Euro ärmer als viele graue Haare reicher … ;o)