Enyme bei chronischen Entzündungen

Hallo liebe Wissende,

ich habe gerade versucht mich im Internet über freiverkäufliche Enzympräparate zu informieren.
Aber es gibt derer eine Unzahl und ich konnte nicht herausfinden welche Enzyme(oder -präparate) in welcher Dosierung zur „Behandlung“ einer chronischen oder akuten Sinusitis sinnvoll sind.
Ich habe vor dieses Präparat immer dann wenn ich merke daß es akut werden könnte bis zum Abklingen der akuten Symptome zu nehmen.
Wichtig wäre für mich auch das in dem Präparat keine tierischen Bestandteile sind.

Also zusammenfassend

• welches Präparat oder
  • welches Enzym
  • welche Dosierung

Hoffentlich hat jemand Lust zu antworten
Gruß
ene

Hallo,

welche Pflege hat Deine Nase denn bisher genossen? Wenn Du anfällig bist für Nasennebenhöhlenentzündung, solltest Du Meerwassernasenspray mit Dexpanthenol (oder ein mildes Nasenöl)immer am Mann haben um ein Austrocknen der Nasenschleimhäute zu verhindern.
Regelmäßige Nasenspülungen mit milder Sole mittels einer Nasendusche helfen ebenfalls Entzündungen zu verhüten oder bei den ersten Anzeichen zu mildern.
Sinupret bzw. Sinupret Forte Dragees helfen ebenfalls sehr gut.

Wenn es unbedingt Enzyme sein müssen, habe ich diese beiden für Dich über die Du Dich mal näher in der Apo informieren kannst:

Bromelain (Ananasenzym):
http://www.netdoktor.de/medikamente/100001835.htm
http://www.novamex.de/nnb/enzyme/bromela.html

Wobenzym:
http://kepler-apotheke.de/aktuell/wobenzym.htm
Wobenzym enthält allerdings auch Enzyme tierischen Ursprungs.

Gruß
Maja

Hi,

danke für deine Antwort.
Bisher hatte ich Gelomyrtol und Sinusitis Hevert probiert.
Allerdings beides erst dann, wenn es akut wurde und ich Schmerzen hatte. Wurde mir vom Arzt verschrieben/ empfohlen.
Gelomyrtol war mir zu geschmacksintensiv und ich hab Bauchweh davon bekommen. Sinusitis Hevert hatte keinen Erfolg.
Naja und jetzt suche ich eine gesunde Alternative. Und Enzyme boten sich an weil auch mit der Haut immer wieder Probleme (Pickel, Entzündunge)habe.

Gruß
Ene

Hi
Ene,

an Enzymen kann ich Dir empfehlen: Wobenzym (musst Du viele und oft nehmen)
Phlogenzym (3x2 als Start-Dosis)
Mucozym (2x1 genügt oft) ist „stärker“ als die Vorgenannten.
Alle 3 können weichen Stuhl bis hin zum Durchfall machen…
Was hälst Du denn von „gesunder Ernährung“, Obst, Gemüse, viel trinken (3 l am Tag), Sauna, Sport (regelmäßig, min. 3x 45 min/Woche) und dergl.?
Versuchs mal
Gruß synapse

Hi,

danke für deine Antwort.
Bisher hatte ich Gelomyrtol und Sinusitis Hevert probiert.

Beides gleichzeitig?

Allerdings beides erst dann, wenn es akut wurde und ich
Schmerzen hatte. Wurde mir vom Arzt verschrieben/ empfohlen.
Gelomyrtol war mir zu geschmacksintensiv und ich hab Bauchweh
davon bekommen.

Ich habe schon öfter gehört, dass Myrtol nicht so gut vertragen wird.

Sinusitis Hevert hatte keinen Erfolg.

Das ist homöopathisch…

Gelomyrtol enthält starke ätherische Öle…die sollte man ohnehin nicht mit homöopathischen Arzneimitteln kombinieren.

Vielleicht versuchst Du es doch einmal mit regelmäßiger Hege und Pflege.

Gruß
Maja