Also dann fange ich einmal an: Ende August diesen Jahres, hat bei mir der Haarausfall angefangen. Mal mehr, mal weniger, aber eigentlich war es immer, bis heute so schlimm. Bis jetzt habe ich die Haare nicht gezählt, die ich verloren habe, aber es sind ne Menge und mehr als man am Tag verlieren dürfte. Haarausfall, war sonst nie ein Thema für mich.
Nun reicht es aus, wenn ich mir nur durch die Haare fahre und dann mindestens 10 Haare in meiner Hand sind. Auch beim Haare kämmen ist es ganz arg, alles voller Haare; genau so beim Haare waschen; überall liegen und bfinden sich Haare von mir, peinlicherweise auch genügend auf der Kleidung. Meine Haare sind im insgesamten schon sehr dünn geworden.
Nun habe ich mich zum Hautarzt aufgerafft, der nur eine Blutbilduntersuchung machte und mir ein Haarwasser (schon vor der Blutentnahme) verschrieben hat.
Das sind die Untersuchungsergebnisse:
Eisen 11.8 µmol/l (6.6-26)
Gesamt-Eiweiß 73.7 g/l (66-87)
Transferrin 2.53 g/l (2-3.6)
TSH basal 2.54 mU/l (0.27-4.2)
Transferrinsätt 18.6 % (16-45)
*KBB+Thr.*
Leukozyten 6.16 Gpt/l (4.4-11.3)
Erythrozyten 4.67 Tpt/l (4.1-5.1)
Hämoglobin 8.6 mmol/l (7.6-9.5)
Hämatokrit 0.41 kA (0.35-0.47)
MCV 88.4 fl (80-96)
MCH 1.84 fmol (1.7-2)
MCHC 20.8 mmol/l (20-22)
Thrombozyten 242 Gpt/l (150-400)
Vitamin H/Biotin 315 ng/l (> 200)
Zink i.S. 14.3 µmol/l (10-23)
Eine weitere Behandlung/Untersuchung wurde nun nicht von der Hautärztin vorgesehen.
Was kann ich noch tun, was wäre der nächste Schritt? Es ist nun mittlerweile ja schon eine recht lange Zeit, wo mir die Haare ausgehen.
Für eine Antwort/Ratschläge, Tips würde ich mich sehr freuen !
ich empfehle dir außerdem, Brennnesseln zu essen. Die Blätter mit der Schere abschneiden, alles klein schneiden und z.B. unter Rührei mischen, schmeckt etwas nussig oder auch auf’s Butterbrot.
Zu Jahreszeitenwechseln sind die Haarausfälle automatisch gehäuft, so ähnlich wie beim Pelzwechsel der Tiere. Es ist also nicht verwunderlich, wenn es gerade jetzt wieder verstärkt auftritt.
Das kannst du auch noch versuchen:
regelmäßige Kopfhautmassage, zuvor die Kopfhaut mit deinem Haarwasser benetzen
Haare selten waschen (2-mal wöchentlich)
Haare nicht färben oder locken
gesunde vitaminreiche Kost, Stressverringerung, wenn überhaupt möglich.
ich weiß nicht, was Dir alles geraten wurde, aber laß doch mal Deinen Blutzucker testen?
Ich hatte heftigst Haarausfall, an einer Seite wurde es schon sehr ausgedünnt und ich war mit den Nerven zu Fuß. Durch Zufall ist Diabetes diagnostiziert worden. Nach der Einstellung mit Tabletten ging der Haarausfall sehr! schnell weg!
Die anderen Anzeichen von Diabetes hatte ich teilweise nicht, und mit dem Haarausfall war meine Hautärztin auch überfordert. „Na dann machen sie eben keine Dauerwelle mehr“)
Gehe doch mal 2 h nach einem normalen Frühstück (nicht nur 2 Grapefruit ) in die Apotheke und laß für 1-2 Euro einen Test machen. Wenn er um 100 ist, ist wohl alles OK, wenn er so an die 180-400 (oder mehr) ist, wäre er mal arztkontrollwürdig. Oder Du fragst beim nächsten Arztbesuch nach einer Kontrolle des Blutzuckers. Schaden kann es nicht.
Entweder hab ich es nicht gefunden oder auf Blutzucker wurde nicht getestet:
Hallo Sabine,
Das Thema Haarausfall ist eines von diesen, wo Dir evtl. kein Arzt konkret helfen kann.
Du hast mein tiefstes Mitgefühl, ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Ich hatte vor zwei Jahren aus heiterem Himmel kreisrunden Haarausfall, meine Ärzteodyssee war sehr lang und aufwendig, hat aber letztendlich nichts gebracht. Naja die Gewißheit, das ich klinisch komplett gesund bin.
Ich kann Deine Werte nicht beurteilen, aber nach Reaktion der Ärtzin scheint Dir wohl nichts zu fehlen. Ein weiterer Test könnte beim Frauenarzt zeigen, ob hormonell etwas nicht im Gleichgewicht ist. (Hinweis: Sag Du möchtest Kinder und es klappt nicht, dann sind die Ärzte eher bereit, das zu machen)
Es ist gut möglich, dass auch da nichts ungewöhnliches festgestellt wird. Mir wollte man dann die Pille verschreiben oder ne Cortsison-Behandlung. Beides war nicht das was ich wollte.
Wäre es möglich, dass Du unter druck stehst (ja tust Du Dir fallen die Haare aus), ich meine aber Druck in anderen Bereichen. Es gibt Menschen, die reagieren stark über die Haut auf die Einflüsse des Lebens. Ich bin damals in meiner Verzweiflung bei einer Ärztin gelandet, die nur mit Gesprächstherapie gearbeitet hat und fand das für mich sehr hilfreich. Es hat mir geholfen, mit meiner Panik klar zu kommen und ich habe meine persönlichen „Streßmomente“ lokalisiert. Komisch aber wahr, ich bin mittlerweile dankbar für die Erfahrung des Haare verlierens.
ich weiß nicht, was Dir alles geraten wurde, aber laß doch mal
Deinen Blutzucker testen?
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, mit Blutzucker liegt immer
sehr im unteren Bereich, ob nüchtern, oder wenn ich etwas gegessen habe. Das hab ich schon sehr lange so, bisher hat dazu nie ein Arzt was gesagt.
Hier der letzte Wert: Glucose im Serum 2.84 (4,15-6,1).
Vielleicht hat es ja auch Ursachen/Gründe für einen geringen Blutzuckerwert.
Für eine Antwort/Ratschläge, Tips würde ich mich sehr freuen !
hast Du in letzter Zeit eine Diät gemacht und viel Gewicht verloren?
Ich kenne einige Frauen, bei denen es so war.
Als sie wieder etwas zugelegt hatten (es waren allesamt eher mollige Frauen), ließ der Haarausfall nach.
Hallo Sabine,
das Problem kenne ich leider auch.
Wie Gandalf schon schrieb, hast du viel Gewicht verloren oder deine Ernährung umgestellt?
Ich habe durch zu fettarme Ernährung monatelang massiven Haarausfall gehabt. Jetzt, mit mehr ungesättigten Fettsäuren (Walnüsse, Rapsoel, Walnussoel, Disteloel) fallen mir (derzeit) keine Haare mehr aus.
Viel Erfolg!
Gruß
Xelya
Hallo Sabine,
vielleicht kann ich Dir noch nen Ansatz geben.
Die Schwester meiner Lebensgefährtin hatte plötzlich
extremen Haarausfall (nur Kopfhaar), und zwar so lange,
bis Sie eine Glatze hatte. (Damals anfang 30)
Sie lief von Arzt zu Arzt, hatte verschiedenste Therapien
ausprobiert…nach vielen Monaten kamen die Haare wieder…
der Grund für die Genesung war wohl, daß Sie sich das komplette
Amalgam aus den Zähnen machen ließ, und ne Art Entgiftungskur
durchgeführt hat.
Vieleicht kannst Du mit dieser Info was anfangen,
ich wünsche Dir auf jeden Fall „Gute Besserung“
Michael