müdigkeit, hoher Blutdruck und kopfschmerzen

hallo

Schon seit ca einem halben Jahr brauche ich mindestens 12 Stunden Schlaf um halbwegs munter zu sein. Dies war früher bei weitem nicht so schlimm. Seit ca 2-3 Monaten habe ich auch einen zu hohen Blutdruck (meist 140-150:70-80 bei Puls um 80) und hin- und wieder glaube ich ein leichtes Stechen in der Brust zu spüren, obwohl ich früher immer einen eher niedrigen Blutdruck (meist sogar unter 110 systolisch) hatte. Ich war deswegen auch schon beim Arzt … Blutbefund is alles ok … Seine Diagnose: zu wenig Sport O_o … Wollte das dann auch ändern und wieder zu Sporteln beginnen, wurde aber leider durch mehr oder weniger chronische Kopfschmerzen behindert. Manchmal sind sie gar nicht da manchmal dafür so schlimm, dass ich beim Autofahren bei jeder kleinsten Bodenwelle laut Aufschreien könnte. War deswegen auch schon beim Arzt u der meinte es handelt sich um eine Stirnhöhlenentzündung (sinusitis frontalis). Wurde dementsprechend mit Antibiotika (Clavomax), Parkemed und Nasentropfen behandelt. Die starken Kopfschmerzen sind jetzt seit Sonntag weg (was natürlich auch Zufall sein kann), jedoch habe ich nach wie vor leichte Kopfschmerzen die sich einfach nicht bessern wollen. Die Kopfschmerzen gehen von der Stirn-Schädeldeckengrenze aus und ziehen sich von dort in alle Richtungen.
Mich würde interessieren ob man da sonst noch etwas machen kann außer hoffen dass diese Symptome von alleine wieder verschwinden.
Anmerkung: Bin gerade mal 20 Jahre alt, rauche nicht und habe nach wie vor Normalgewicht.

Freue mich auf etwaige Rückmeldungen
LG
Andi

Hallo monk,
vorweg: Ich bin kein Arzt!

Wie lange hast du die Kofschmerzen denn schon? Seit dein Blutdruck zu hoch ist? Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt absprechen, ob nicht ein Besuch beim Neurologen fällig ist. Mein Hausarzt dachte auch lange ich hätte eine verschleppte Nasennebenhöhlengeschichte, es war dann aber ein erhöhter Hirndruck. Da ist aber erst der Neurologe in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt drauf gekommen :smile:
Gute Besserung

Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt „nur“ noch die leichten Kopfschmerzen. Da würde ich abwarten, ob die sich jetzt noch gänzlich erledigen oder ob du wieder mehr Schmerzen bekommst, was zum Handeln bewegt.

Hast du vielleicht Migräneanfälle? Klingt fast so, falls dies nicht von den Stirnhöhlen herrührte.

Gegen Migräne kann Akupunktur helfen. Für ca. 30 Euro bekommt man schon ein Akupunkturgerät, was dir auch zeigt, wo sich die Punkte befinden, die du behandeln solltest. Beim Gerät ist eine Anleitung dabei, kannst du dir ergooglen.

Diese Akupunktur findet OHNE Nadeln statt, sondern nur mit leichtem Strom. Gibt man nun diesen Stromimpuls direkt an die schmerzende Stelle, löst sich der Schmerz oft schon sofort auf bzw. wird wesentlich geringer.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiter helfen.

Alles Gute!

Hallo Andi,

vorweg: Ich bin kein Arzt, war aber vor meinem Studium lang Zeit im Rettungsdienst und habe mich medizinisch privat weitergebildet.

Leider schreibst Du nicht wie alt Du bist.
Aber grundsätzlich würde ich Dich erst mal fragen wie es mit deiner
Körperlichen Fitnes aussieht (Sport?, Gewicht?, Ernährung?).

Bluthochdruck kommt in erster linie durch „Hochdruck“ im „Erleben“.
Stressige Arbeit, wenig Zeit, falsche Ernährung (viel Fleisch, viel Fett, fastfood), wenig Ausgleich (alleine regelmäsiges Walking würde helfen).
In Kombination mit wenig oder garkein Sport sind das dann erste Anzeichen um dringend was zu ändern.
Du kannst das auf Dauer nur durch eine Veränderung Deiner Lebensweise in den Griff bekommen (Sport, Sinnvolle Ernährung, evtl. Gewichtsreduktion). Alternativ steht natürlich eine medikamentöse
Blutdruckregulierung - aber für mich wäre das keine Alternative.

Und noch der Hinweis: Deine Kopfschmerzen können auch durch den erhöhten Blutdruck kommen.
Hat Dein Arzt mal eine 24 Stunden Aufzeichnung des Blutdruckes mit dir durchgeführt?
Vieleicht ist der Blutdruck z.B. beim Autofahren noch viel höher?
Hier bestünde die Gefahr eines apoplektischen Insultes.
Das stechen in der Brust ist natürlch auch ein warnsignal und könnten auf ischämische Bereiche im Myokard hinweisen.
Jedenfalls ist hier eine weiterreichende Untersuchung notwendig.
Die Symptome sind ernst zu nehmen und durch einen gewissenhaften Arzt
zu klären. Wenn Dein Arzt bisher nichts unternommen hat, dann würde ich zu einem anderen gehen.

Viele Grüße

Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hagen

5tletzte Zeile:

Anmerkung: Bin gerade mal 20 Jahre alt, rauche nicht und habe nach wie vor Normalgewicht

Seas Hagen

Aber grundsätzlich würde ich Dich erst mal fragen wie es mit
deiner
Körperlichen Fitnes aussieht (Sport?, Gewicht?, Ernährung?).

Sport: bis vor einem Jahr regelmäßiges Sportklettern.
Gewicht: BMI: 23
Ernährung: ok … da schauts net sooo toll aus … war aber schon immer so (sprich es hat sich net wirklich was verändert => sollte eig net der Grund für ne plötzliche Änderung meines Blutdrucks sein)

Bluthochdruck kommt in erster linie durch „Hochdruck“ im
„Erleben“.
Stressige Arbeit,

eher nicht =/

wenig Zeit

triffts schon eher

falsche Ernährung (viel Fleisch, viel Fett, fastfood)

jo leider … gibt aber im mom net allzu viel alternativen =/

wenig Ausgleich (alleine regelmäsiges Walking würde helfen).
In Kombination mit wenig oder garkein Sport sind das dann
erste Anzeichen um dringend was zu ändern.

würd ich ja gern ändern … mit andauerndem Kopfweh allerdings nicht unbedingt sooo leicht

Du kannst das auf Dauer nur durch eine Veränderung Deiner
Lebensweise in den Griff bekommen (Sport, Sinnvolle Ernährung,
evtl. Gewichtsreduktion). Alternativ steht natürlich eine
medikamentöse Blutdruckregulierung - aber für mich wäre das keine
Alternative.

würde das natürlich auch lieber ohne Medikamente in den Griff bekommen, vor allem da ich erst 20 Jahre bin, denke ich dass es dafür eine Ursache geben müsste die man beheben kann (ohne Bludruckmedikamente)

Und noch der Hinweis: Deine Kopfschmerzen können auch durch
den erhöhten Blutdruck kommen.
Hat Dein Arzt mal eine 24 Stunden Aufzeichnung des Blutdruckes
mit dir durchgeführt?

Nein leider nicht … wie schon geschrieben … mein Hausarzt meinte dass das in meinem Alter nur von Sportmangel kommen kann. bzw durch das abrupte Ende meines Trainings.

Vieleicht ist der Blutdruck z.B. beim Autofahren noch viel
höher?
Hier bestünde die Gefahr eines apoplektischen Insultes.
Das stechen in der Brust ist natürlch auch ein warnsignal und
könnten auf ischämische Bereiche im Myokard hinweisen.
Jedenfalls ist hier eine weiterreichende Untersuchung
notwendig.

Dass das Anzeichen auf einen drohenden Infarkt sind ist mir sehr wohl bewusst … nur denke ich dass es in meinem Alter und bei der Tatsache dass mein Lebensstiel eigentlich nicht unbedingt besonders Infarktfördernd ist (bis vor einem Jahr regelmäßiger Sport, kein Rauchen, kein Übergewicht, …), es vl eine andere Ursache hierfür gibt.

Lg
andi

Sport: bis vor einem Jahr regelmäßiges Sportklettern.
Gewicht: BMI: 23
Ernährung: ok … da schauts net sooo toll aus … war aber
schon immer so (sprich es hat sich net wirklich was verändert
=> sollte eig net der Grund für ne plötzliche Änderung
meines Blutdrucks sein)

also wirklich weiter helfen kann ich Dir da nicht.
Ich persönlich würde es dann mit regelmäsiger Meditation versuchen.
Aber das liegt in meiner Natur und in meinem „Sport“
schon sehr nahe (Kampfkunst seit fast 20 Jahren) - das ist nicht
jedem sein Ding.

Aber auf jeden Fall rate ich Dir einen Arzt zu konsultieren, der bereit ist Dich eingehend zu untersuchen.
Langzeit - RR-Beobachtung, Belastungs-EKG, Migräneuntersuchung,
CT des Kopfes ggf. mit Gefäßdarstellung usw.
Vieleicht auch nach Erregern suchen usw…
Hattest Du schon mal einen Zeckenbiss?
Bist Du in einer Umgebung (auf der Arbeit vieleicht) wo Schadstoffe
vorhanden sein können? (Auch Holz in Wohnräumen, Teppiche usw. können Emittent von Schadstoffen sein).
Hier gäbe es aber eine Unsumme von Möglichkeiten. Durch eine ärztliche Untersuchung sollte da erst einmal eine Eingrenzung erfolgen (Urin und Blut nach erhöhten Schadstoffen untersuchen).
Da könnte ich Dir eher weiter helfen weil ein Nebenfach von mir
Umwelttechnik gewesen ist.

Aber ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich kein Arzt bin und selbst ein Arzt hier übers Netz keine Diagnose stellen könnte.

LG
Hagen

Seit ca 2-3 Monaten habe ich auch
einen zu hohen Blutdruck (meist 140-150:70-80 bei Puls um 80)

Also da Du vorher nur um die 110 hattest, sollte der Grund für den Anstieg unbedingt abgeklärt werden. 70-80 als unterer Wert ist absolut normal. Da zeigt, daß Deine Gefäße gesund sind, was in Deinem Alter nicht anders zu erwarten ist. Hohe obere Werte haben oft mit Streß und entsprechenden Lebensumständen zu tun.

Ich war
deswegen auch schon beim Arzt … Blutbefund is alles ok …
Seine Diagnose: zu wenig Sport O_o

Toller Arzt. Du solltest Dir einen richtigen suchen. Wenn das seine ganze Antwort war, würde ich dort nicht mehr hingehen. Bei Deinen Werten (Alter, Gewicht) ist ein oberer Blutdruckwert von 140-150 nicht mit zu wenig Sport zu erklären. Das weiß auch der Herr Doktor. Falls nicht, sollte er schleunigst in den Ruhestand gehen. Die Bluthochdruckbehandlung ist leider nicht nur in Deutschland ein großes Problem. Wir sind da nicht viel weiter als ein Entwicklungsland. Die meisten Ärzte nehmen sich weder die Zeit, noch sehen viele die Notwendigkeit, den Blutdruck eines Patienten richtig einzustellen. Die Fehlbehandlungen dort werden nur noch von der oft katastrophalen Behandlung von Diabetikern übertroffen.

Man kann und muß jeden Bluthochdruck wieder richtig einstellen. Suche Dir also bitte einen neuen Arzt.

Kopfschmerzen können derart viele Ursachen haben - körperliche und seelische -, daß da eine Ferndiagnose einfach unmöglich ist.

Benni