Das komische Phänomen der Gewichtszunahme

Hallo,

ihr kennt wohl alle das komische Phänomen:
man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man nichts zu sich genommen hat, wiegt man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

Bei mir beträgt der Unterschied teilweise 1 Kilo? Wohl bemerkt, ich habe nicht zu mir genommen, weder gegessen noch getrunken.

Wie kommt das? Hat hier einer eine Erklärung?

Danke

Hai,

Du hast inzwischen Kleidung an?

Gruß
Sibylle

man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man nichts zu
sich genommen hat, wiegt man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

Bei mir beträgt der Unterschied teilweise 1 Kilo? Wohl
bemerkt, ich habe nicht zu mir genommen, weder gegessen noch
getrunken.

Hallo, ja klar ganz einfach, das hat zwei Ursachen:

1. aufgrund der Mondrotation. Der Mond scheint ja bekanntlich nachts, am Tag sieht man ihn nicht. Das heisst, mittags um 12 Uhr hat der Mond seine Position auf der gegenueberliegenden Seite der Erde eingenommen. Seine Gravitation addiert sich mit der Erdgravitation und Du wiegst mehr, der Unterschied kann teilweise bis zu zwei Kilo ausmachen!

2. es kommt auch drauf an WAS man vorher gegessen hat. Huelsenfruechte zum Beispiel erzeugen ja eine enorme Menge von Gasen im Darm. Prinzip Fesselballon. Sind die bis mittags draussen wiegt man wieder mehr.

Liebe Gruesse

Dr. Patrick

PS: Entschuldigung ich konnt nicht anders, geh ja schon wieder

…man wiegt sich Morgens und z.B. Mittags. Obwohl man nichts zu
sich genommen hat, wiegt man am Mittag mehr als am Morgen!?!?

Könnte es sein, daß Du zwei verschiedene Waagen beutzt (vielleicht morgens die zu Hause und mittags die im Betrieb)? Personenwaagen können, wenn sie lange nicht geeicht wurden, in ihrer Anzeige stark voneinander abweichen.

Mit freundlichem Gruß
Eberhard E. Küttner

Hi,

die Größe des Menschen verringert sich je länger dieser gestanden hat, weil sich die ja weichen Bandscheiben verändern. Das kann am Tag je nach Körperbau und (über)gewicht schon einige cm ausmachen (bei mir waren das mal 3cm)!
Nun ist die Gravitation (hier also die Kraft mit der der Mensch auf den Boden drückt und nur die misst eine Waage) abhängig von der Entfernung. Also wiegt ein langer dünner Mensch bei gleicher Masse weniger als ein kleiner dicker. Ob die o.g. Längenänderung aber 1kg (9,81N) ausmacht und innerhalb der Gravitationsänderung durch den Mond ins Gewicht fällt vage ich zu bezweifeln :wink: Vielleicht sind die Haare und die Haut vom duschen auch noch nicht ganz trocken.

Viele Grüße,
J~

Hi!

Könnte es sein, daß Du zwei verschiedene Waagen beutzt

Müssen noch nicht mal zwei verschiedene Waagen sein. Meine beispielsweise zeigt mir auch drei unterschiedliche Werte an, wenn ich drei mal hintereinander draufsteige - und damit der Tag nicht gleich sooo depressiv anfängt, nehm ich immer den niedrigsten Wert dieser drei *lach*

Gruß,
Sharon

Hi,

Meine
beispielsweise zeigt mir auch drei unterschiedliche Werte an,
wenn ich drei mal hintereinander draufsteige - und damit der
Tag nicht gleich sooo depressiv anfängt, nehm ich immer den
niedrigsten Wert dieser drei *lach*

wenn du eine Waage nimmst bei der alle vier Standfüße bei der Wäägung beteiligt sind _sollte_ der Fehler eigentlich IMHO kleiner sein. Oft wird aber nur die Kraft zweier gemessen und verdoppelt. Bewegen sich bei dir alle vier (lassen sich alle vier reindrücken)?

Grüße,
J~

Hallo,

nö, kenn ich nicht. Dann sind das also schon mal nicht alle, sondern höchstens viele :wink:

Wurde schon gesagt;
Andere Waage
Andere Klamotten
Die Waage steht mal auf Teppich mal auf hartem Untergrund

Gandalf

Hallo Patrick,

mach doch mal was in der Rätselecke (um wieviel wird man leichter und dünner, wenn man dreimal furzt oder so).
Du hast ja recht, verwirrst aber Leut, die sich eben echt Sorgen machen. Muß ja nicht sein.

Gruß, Anne

Hallo,

mehr als einmal am Tag wiegen ist eh nutzlos, damit wäre das Problem gelöst.
Ob Du zu Dick oder zu dünn bist, sagt die Waage eh nicht.
Personenwaagen sind ohnehin nicht so perfekt - damit sind weder Mond- noch gar Gravitationseinflüsse durch die Größe meßbar.

Wenns Dich wissenschaftlich interressiert, setzte das Thema ins Wissenschaftsbrett, da kriegst Du dann eher sinnige Antworten.

Gruß, Anne

ob du zu- oder abgenommen hast, erkennst du am besten wenn du dich einmal in der woche zur gleichen zeit auf die gleiche waage stellst.
wenn in der 3 woche das gewicht nicht so ist wie in der 1-2 - dann kannste wirklich davon ausgehen…

tägliches wiegen gilt als blödsinnig, mehrmals dann wohl erst recht.

die gründe wieso es zu unterschieden kommt mehrmals am tag sind manigfaltig. wenn du z.b 1000 gramm spagetti essen würdest vor dem
wiegen, würdest du nicht genau 1000 gramm mehr wiegen nach dem essen.

obs des weiteren so gesund ist sich so auf das wiegen zu fixieren ist ausserdem fraglich, mal davon abgesehen nichts getrunken zu haben.
(falls es nicht extra für den test des wiegens war)

gruss

nina

Hallo,
erstmals vielen Dank für eure mehr oder weniger phantasievollen
Antworten; aber ich kann euch beruhigen, ich, nackt, ungeduscht benutze immer die gleiche, nicht auf dem Teppich stehende, elektronische Waage, und mache mir darüber keine Sorgen, dass ich in eine tiefe Depression fallen würde. :smile:

Dieses Thema interessiert mich einfach nur. Ich bitte auch diejenigen um Vergebung, die sich mit meinem Satz: „…dass wohl Alle dieses Phänomen kennen“ sich als Unwissende Angesprochen fühlten und erlaube mir den Satz in: „fast Alle“ zu ändern.

Seit der Mondspezifischen Antwort, tätige ich meine Einkäufe ab jetzt immer Morgens, da ich Mittags für die gleiche Menge, auf Grund der wunderweisen Gewichtzunahme mehr bezahlen müsste. Der Gas-Theorie kann ich nicht zustimmen, da es sich bei diesen Ab-Gasen um Methan-Gas handelt und dieses schwerer ist als Luft und somit den Effekt ins gegenteilige umkehren würde.
Der Vorschlag, mich einfach nicht so oft zu wiegen ist zwar gut gemeint, befriedigt aber nicht meine Neugier.

Dieses Problem in ein Wissenschaft-Forum zu setzen, ist wohl doch die beste Lösung.

Hi,

Seit der Mondspezifischen Antwort, tätige ich meine Einkäufe
ab jetzt immer Morgens,

das hast du irgendwie falsch verstanden (so wie ca. 90% der Bevölkerung auch). Der Mond dreht seine Kreise um die Erde von der Tageszeit und seinem Anleuchtungszustand völlig unabhängig. Das man den Mond mit der Nacht verbindet liegt daran, dass man ihn wenn überhaupt eigentlich nur dann gut sieht.
Kannst dein Gemüse auch wieder am Nachmittag kaufen. Oder du richtest dich nach der aktuellen Mondaufgangszeit :wink:

J~