Beipackzettel für Chloroquin !!!
Hallo Gregor,
also unter dem Namen ARALEN ist das Medikament in der BRD nicht bekannt; zum Glück hast du den Wirkstoff Chloroquin (dt. Schreibweise für cloroquina) mit angegeben.
Ich gebe hier mal eben den Beipackzettel für Chlorochin 250 von Berlin-Chemie wider:
----------------------------------------------------------------
Anw.: Prophylaxe u. Therapie aller Malariaarten (Ausnahme: Chloroquin-resistente Stämme), extraintestinale Amöbiasis (wenn Nitroimidazol-Präparate unwirksam oder kontraindiziert sind), Basistherapie rheumatischer Erkrankungen (z. B. chron. Polyarthritis, juvenile chronische Arthritis, system. Lupus erythemat.)
Anw.-beschränk.:
a Vorbestehende Psoriasis (dt.: Krätze)
b Porphyrie (eine Störung der Blutbildung)
c Epilepsie
d Ausgeprägte Nieren- und Lebererkrankungen
Hinw.: Bei Langzeitanw. vor u. während der Therapie Kontrollen des Augenhintergrundes im Abstand von 3 Mon., Blutbildkontrollen im Abstand von 2 Mon.
Dos.: Malariaprophylaxe: In der Wo. vor der Abreise sowie am Abreisetag je 8 mg Chloroquinphosphat/kg KG. Anschließend für die Dauer der Reise sowie für 6 (mind. 4) Wo. nach Verlassen des Malariagebietes in einwöchigen Abständen jeweils am Wochentag der Abreise 8 mg Chloroquinphosphat/kg KG, entspr. bei 16 kg KG je ½ Filmtbl., bei 31 kg KG je 1 Filmtbl., bei 47 kg KG je 1½ Filmtbl., bei 63 kg KG je 2 Filmtbl., bei 78 kg KG je 2½ Filmtbl., bei 94 kg KG je 3 Filmtbl. In bestimmten Malariagebieten für Kurzaufenthalte auch die doppelte wöchentl. Dosis, dann aber gleichmäßig verteilt über die ganze Wo. Max. Gesamtdosis für Langzeitprophylaxe 160 g Chloroquinphosphat (entspr. 100 g Chloroquin). Keine Langzeitprophylaxe bei Kdrn. Malariatherapie: Initial 1mal 16 mg Chloroquinphosphat/kg KG, nach 6 Std. sowie für die folgenden 2-3 Tage 1mal tgl. je 8 mg Chloroquinphosphat/kg KG. Extraintestinale Amöbiasis (in Kombination mit Emetin-Derivaten): Erw. 2 Tage tgl. 4 Filmtbl., Kdr. 16 mg Chloroquinphosphat/kg KG, dann 14-28 Tage Erw. tgl. 2 Filmtbl.; Kdr. 8 mg Chloroquinphosphat/kg KG. Chronische Polyarthritis, sys. Lupus erythematodes: Kdr. und Erw. tgl. 4 mg Chloroquinphosphat/kg KG, entspr. bei 32-62 kg KG je ½ Filmtbl. tgl., bei 63-93 kg KG je 1 Filmtbl. tg
-----------------------------------------------------------------
Brauchst du noch mehr Infos?? Zum Beispiel über alternative Medikamente etc.??
Sag Bescheid, viel Glück, Claus
P.S.: Sonst sieh doch auf jeden Fall mal hier nach:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/malaria/in...
Sehr gut und übersichtlich gemacht !!! (nicht von mir *g*)
ich befinde mich in peru und habe mich entschlossen in 8 tagen
in ein malariagebiet zu fahren (nicht iquitos sondern tumbes,
da gibts WIRKLICH malaria). ich wollte lariam kaufen, das gab
es aber nicht. jetzt habe ich aralen (wirkstoff: cloroquina),
das wird hier aber ohne beipackzettel verkauft. der apotheker
sagte eine woche vorher ist okay und eine tablette pro 24 h,
wie lange noch nach der reise konnte er mir nicht sagen wie
lange vor dem besuch des gebietes auch nicht richtig - genickt
hat er viel... ich bitte euch um eine schnelle antwort.
vielen dank gregor.