Seit Jahren ist schwarzer Wodka mit Pfirsich-Eistee mein Lieblingsgetränk. Doch plötzlich fing es an: noch während des Trinkens bekam ich im ganzen Gesicht, verstärkt an den Wangen, brennende, rote Flecken. Mein ganzes Gesicht fing an zu spannen und war total überreizt. Die roten Flecken werden dann auch richtig schlimm, die Haut wird irgendwie schuppig, sieht fast aus wie ein Nesselausschlag.
Diese Symptome bleiben dann aber nicht nur den ganzen Abend, sondern meistens auch noch 2 - 3 Tage hinterher!!
Ich habe dann gelesen, dass in dem schwarzen Wodka ein Emulgator drinnnen ist, auf den man allergisch sein kann und der genau diese Symptome bewirkt.
Also bin ich auf Whisky-Cola umgestiegen. Das hat mir ungefähr 1 Monat lang nichts getan, doch jetzt auf einmal fängt es wieder an! Und zwar mindestens so schlimm.
Ich trinke ansonsten so gut wie keinen Alkohol, ab und zu mal ein Bier oder einen Radler, aber davon merk ich dann nichts.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte und was man dagegen tun könnte??
Ich bin echt am verzweifeln - gibt es nur die eine Möglichkeit, nämlich einfach keinen Alkohol mehr zu trinken?
Ich weiß auch nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll damit. Zum Hautarzt?
Ich bin echt am verzweifeln - gibt es nur die eine
Möglichkeit, nämlich einfach keinen Alkohol mehr zu trinken?
BINGO!
Genau das. Und nur zur Info: Ich weiss wovon ich rede, denn ich reagiere ebenfalls auf Alkohol.
Der Arzt der Wahl ist übrigens der Allergologe (meist sind Hautärzte auch Allergologen).
Bei meinem Allergologen stand auf dem Eingangsfragebogen schon: Reagieren sie auf Alkohol?
Ja, ja, ja. Tu ich.
Nix aussergewöhnliches für Allergiker. Zusatzstoffe zum/im Alkohol führen in Verbindung mit dem Alkohol zu Reaktionen.
Und ehrlich gesagt, was gibt es da zum Verzweifeln? Was einem nicht guttut lässt man sein, oder? Es sei denn, man ist süchtig danach, dann wird es schwieriger. Aber als ich merkte, das ich Alkohol nicht gut vertrage bin ich halt auf andere - nichtalkoholische - Getränke ausgewichen. Geht ganz gut und ich kann auch so meinen Spass haben. Dazu benötige ich keine Extra-Stimulanzien.
Also: Geh zum Allergologen und schildere deine Beschwerden. Er wird dir Ähnliches sagen (zu den Ursachen, vielleicht hat er ja noch einen Trick wie man trotzdem trinken kann).
Gruß
Nita (die seit Jahren keinen Alohol mehr trinkt)
es scheint sich dabei um eine Überempfindlichkeitsreaktion zu handeln.
Allerdings glaube ich nicht, dass die übersteigerte Abwehrreaktion Deines Immunsystems (Allergie) sich gegen den Alkohol als solches (also das im Getränk enthaltene Ethanol) richtet, sondern gegen einen anderen
Inhaltsstoff.
Es wäre nun für Dich wichtig mit Deinem Arzt (auch Hausarzt - der kann Dich zu einem Facharzt überweisen) herauszufinden welcher Inhaltstoff Deine Reaktion auslöst.
Da Allergien heftig sein können (im Extremfall Lebensbedrohend) solltest Du das umgehend tun und bis das geklärt ist, solltest Du solche Getränke meiden.
Nebenbei: Stelle Dir doch mal die Frage, wann Du das Getränk getrunken hast und kurz danach, davor oder während dessen eine Situation entstand
die Du als negativ empfunden hast.
Gab es eine solche Situation?
es scheint sich dabei um eine Überempfindlichkeitsreaktion zu
handeln.
Allerdings glaube ich nicht, dass die übersteigerte
Abwehrreaktion Deines Immunsystems (Allergie) sich gegen den
Alkohol als solches (also das im Getränk enthaltene Ethanol)
richtet, sondern gegen einen anderen
Inhaltsstoff.
Es wäre nun für Dich wichtig mit Deinem Arzt (auch Hausarzt -
der kann Dich zu einem Facharzt überweisen) herauszufinden
welcher Inhaltstoff Deine Reaktion auslöst.
Da Allergien heftig sein können (im Extremfall
Lebensbedrohend) solltest Du das umgehend tun und bis das
geklärt ist, solltest Du solche Getränke meiden.
Ja, ich hatte mir bereits so was gedacht.
Nebenbei: Stelle Dir doch mal die Frage, wann Du das Getränk
getrunken hast und kurz danach, davor oder während dessen eine
Situation entstand
die Du als negativ empfunden hast.
Gab es eine solche Situation?
ehrlich gesagt, gibt es die schon meistens.
denkst du, das hat etwas mit dieser reaktion zu tun??
Darf ich fragen, ob du noch sonstige Allergien hast und ob du ebenfalls mit Hautausschlag reagiert hast?
Hörte das sofort auf, als du keinen Alkohol mehr getrunken hast?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seit Jahren ist schwarzer Wodka mit Pfirsich-Eistee mein
Lieblingsgetränk.
Bsss…das kannte ich noch -hicks- nicht. Das muss ich sssofort aussssprobieren.
Doch plötzlich fing es an: noch während des
Trinkens bekam ich im ganzen Gesicht, verstärkt an den Wangen,
brennende, rote Flecken. Mein ganzes Gesicht fing an zu
spannen und war total überreizt.
Überreizt bin ich nur OHNE Alkohol. Bsssss.
Mach dir nix draus -hupp- und lasssssss dir nicht den alolol verbiegen äh verbieten…diese Allergie da -hicks- ist besssstimmt nur auf Pfirsiche…
Man ssssieht sich …bssss…
Branden
Mach dir nix draus -hupp- und lasssssss dir nicht den alolol
verbiegen äh verbieten…diese Allergie da -hicks- ist
besssstimmt nur auf Pfirsiche…
Man ssssieht sich …bssss…
Branden
… und außerdem soll man mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag trinken ))
ehrlich gesagt, gibt es die schon meistens.
denkst du, das hat etwas mit dieser reaktion zu tun??
es gibt Vermutungen und auch Hinweise, dass in solchen Situationen
Allergien ausgelöst werden.
Das wird von einigen Fachleuten auch vertreten.
Privat in meiner Familie gibt es einen solchen Fall, der
dadurch begründbar ist.
Meine Mutter wurde gegen Äpfel allergisch. sie hatte eine
recht schlimme un belastende Situation. Die Äpfel standen
da auf dem Tisch und sie hat in der Zeit viele davon gegessen.
Einige Zeit später stellte sie fest, dass sie gegen diese
eine Überempfindlichkeit entwickelt hat.
Ein Arbeitskollege erlebte seine Trennung von seiner Frau als sehr belastend und in der Zeit in der Birkenpollen sehr stark vorhanden waren. Seit dem ist er gegen Birken allergisch.
Das ist keine schulmedizinische Meinung - aber es gibt Fälle die darauf hindeuten.
Wenn du Dich mit einem evtl. dafür verantwortlichen traumatisierenden Erlebnis befasst und es aufarbeitest, könnte es vieleicht sein, dass
die Allergie verschwindet.
… und außerdem soll man mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag
trinken ))
Sowieso.
Und eigentlich sollte man den nicht mit Pfirchsich verdünnen.
Sprachlich noch besser: AN-FÜR-SICH sollte man den nicht mit PFIR-SICH verdünnisieren.
Naja, lieber Doktor, möglicherweise hofft die anfragende Person, dass sie durch die Aufnahme von so viel „Flüssigkeit“ keine Haut wie ein 20-jähriger Pfirsich bekommt …
Naja, lieber Doktor, möglicherweise hofft die anfragende
Person, dass sie durch die Aufnahme von so viel „Flüssigkeit“
keine Haut wie ein 20-jähriger Pfirsich bekommt …
Sowas kann natürlich wieder mal nur einer Frau einfallen …
Es grüßt Dich
Branden
Zu meiner Schande, liebes Doktorchen, muss ich gestehen, dass ich diesen Spruch nur sinngemäß wiedergegeben habe. Dieses geistiges Gut stammte von einer Person männlichen Geschlechts. Aber vielleicht hatte diese dennoch zu viele weibliche Hormone .
Da sie hier noch nicht standen -
dies sind die Grüße an Dr. Schmidt-Branden …
Also dein Körper scheint mit einer Autoimmunreaktion reagieren nachdem du Alkohol getrunken hast.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass dein Körper Histamin ausschüttet nachdem du Alk getrunken hast.
Würde da gar nicht viel beim Hausarzt rumsitzen, die haben meistens null Durchblick. Ich würde dir einen Internisten empfehlen, der soll mal ein großes Blutbild machen und deinen Histaminspiegel im Urin testen.
Bin mal gespannt was da rauskommt,habe aber schone eine Vermutung.
Würde da gar nicht viel beim Hausarzt rumsitzen, die haben
meistens null Durchblick. Ich würde dir einen Internisten
empfehlen, der soll mal ein großes Blutbild machen und deinen
Histaminspiegel im Urin testen.
Jetzt mal ehrlich: werd ich da nicht für vollkommen bescheuert gehalten, wenn ich wegen so einer „Kleinigkeit“ gleich zum Internisten laufe?
Ich trau mich ja noch nicht mal wirklich, dass ich zu einem Hautarzt gehe, weil ich da schon glaub, dass der mich auslacht!
Womöglich wäre es doch die beste Möglichkeit, einfach keinen Alkohol mehr zu trinken?
Bin mal gespannt was da rauskommt,habe aber schone eine
Vermutung.