Hand geschwollen nach Schulterluxation

Liebe Forumsmitglieder!

Bei meiner 85 -Jähr. Mutter wurde die linke Schulter nach einem Fall in der Wohnung, per Kurznarkose am 16. Oktober eingerenkt.

Sie hatte noch Brustwirbel draußen, die ebenfalls 2x nachgerenkt wurden.
Außerdem hat sie Osteoporose (ca. 5cm kleiner geworden).

Sie bekam 10 Massagen mit KG.
Das Gelenk würde gut sitzen. Trotzdem ist die Hand stark gewollen, und der kl. Finger streikt. Oft bekommt sie schmerzhafte Stiche in den kl. Finger. Sie kann nicht mit Messer und Gabel essen.

Sie zieht sich wieder selbst an, schält auch mal Äpfel und bewegt die Hand zum Kopf. Nur Zopf flechten und hochstecken klappt noch nicht. Ansonsten ist sie wieder fit.
Was kann man noch dagegen unternehmen?

Danke für Eure lieben Ratschläge.

Gruß Rosa

Hallo, falls es sich um eine Schwellung handelt , die sich nach dem Trauma (hier Sturz und Einrenken in Kurznarkose)entwickelt hat, kann man versuchen, dies durch Manuelle Lymphdrainage zu behandeln. Frage den Arzt nach einem Rezept darüber und gehe in ein Physiotherapie Institut.Der Arzt kann auch eine Hausbehandlung verschreiben , falls Deine Mutter nicht mobil ist.
Eine krankengymnastische Behandlung kann sich auf keinen Fall auf 10 Anwendungen beschränken,da aus Erfahrung die Schulterbeweglichkeit damit noch nicht ausreichend wiederhergestellt ist.Man muss aber damit rechnen , dass die Beweglichkeit nie wieder so wird , wie sie vorher war.Gruss Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Monika!

Vielen Dank für Deinen Rat und Deine Offenheit. Ich werde mich darum kümmern.

Einen lieben Gruß von
Rosa

Hallo Rosa,

ich vermute, dass sich deine Mutter beim Sturz auch die Hand bzw. den kleinen Finger verletzt hat. Das passiert sehr oft, da man sich beim Fallen versucht, auf die Hand zu stützen.
Lymphdrainage wäre sehr angebracht.

10x KG ist bei einer Schulterlux. wirklich zu wenig - zumal selbst der Heilmittelkatalog wesentlich mehr erlaubt.
Es stimmt schon - eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit bleibt (vor allem in diesem Alter).

Gruß
Angie

Liebe Angie!

Danke für Deine Nachricht. Auch ein Knöchelchen in der Hand kackte beim Physiotherapeuten. Da war wohl auch was ausgehakt.

Einen lieben Gruß von
Rosa