weiße Haare durch Schock?

Hallo liebe www-ler!

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Brett bin, aber ich habe eine Frage zu dem Mythos, ob man nach einem Schock über Nacht graue Haare bekommen kann.
Ich kenne eine (vertrauenswürdige) Person, der das wohl passiert ist, und habe gestern von einem weiteren Fall gehört.
Ich bin nun hin und her gerissen, da das Haar ja eigentlich totes Material ist, und ich mir nicht erklären kann, wie so etwas funktionieren sollte…

Freue mich auf Euere Antworten,
Lg und schöne Weihnachten noch,
Dani

Moin, Dani,

das siehst Du schon richtig: Das Haar bekommt seine Farbe an der Wurzel - oder eben nicht - und wir sehen die Farbe erst, wenn das dann tote Haar herausgeschoben wird. Dass der farbgebende Prozess durch einen Schock zum Erliegen gebracht werden kann, ist durchaus möglich, aber dass das sichtbare Haar nicht über Nacht die Farbe wechseln kann, das weiß man ganz genau.

Das Phänomen ist aber auch von anderer Stelle her bekannt: Viele Leute entdecken Warzen erst, wenn sie schon kirschgroß sind. Mir ging es so mit „Cholesterin“-Flecken auf den Tränensäcken, die kamen auch über Nacht. Mme d. hat sie schon zwei Jahre früher gesehen :smile:))

Gruß Ralf

Hallo!

…da das Haar ja eigentlich totes Material ist…

So isses. Die Haarfarbe verändert sich nicht von jetzt auf gleich.

Etwa das Kopfhaar ergraut i. a. nicht gleichmäßig. An einzelnen Stellen, z. B. an den Schläfen, beginnt der Prozeß, daß Haare mit wenig Farbstoff nachwachsen. Es soll Fälle geben, in denen aufgrund einer Erkrankung die Haare mit viel Farbstoff binnen kurzer Zeit ausfallen und nur die grauen Haare übrig bleiben. Das erweckt den Anschein des Ergrauens über Nacht.

Gruß
Wolfgang

Man frage die ‚Stimmts‘-Redaktion …
… und die bestätigt Wolfgangs Erklärung:

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_7_stimmts

Lieben Gruß
Dantis

Hallo nochmal!
Danke für Eure Erklärungen, nun weiß ich endlich was es mit diesem Mythos auf sich hat…
War mir schon irgendwie klar, nur war bei mir immernoch ein kleiner Zweifel vorhanden, da ich es eben schon öfter gehört hatte…

Muss nun doch meinem Dad Recht geben :frowning: macht aber nix :smile:

Lg Dani