Hallo wer-weiss-was-Forum
Habe seit etwa 6 Wochen Probeleme mit der Nase sie ist oft verstopft, Ohrenschmerzen und Druckschmerzen an einer Seite der Stirn und der Nasennebenhöhle. Beim Vorbeugen des Kopfesdruckgefühl. Zudem zäher Schleim.
Wie merke ich ob es eine bakterielle Infektion ist, die ich wohl nur noch mit Antibiotika behandeln kann oder ob ich die Krankheit alleine in den Griff bekommen kann?
Viele Grüße
Wie merke ich ob es eine bakterielle Infektion ist, die ich
wohl nur noch mit Antibiotika behandeln kann oder ob ich die
Krankheit alleine in den Griff bekommen kann?
Indem Du dem HNO-Arzt nach der Untersuchung zuhoerst 
Gruss
Hallo Gonzo,
eine bakterielle Infektion _kann_ man mit Antibiotika behandeln. Unter normalen Umständen kommt ein Immunsystem aber auch damit alleine klar.
Eine gute Erkältung dauert so 2-3 Wochen. Normalerweise. 6 Wochen scheinen mir lange. Das solltest du beim Arzt abklären lassen.
Zäher Schleim ist besser als kein Schleim. Dünner Schleim wäre noch besser. Die Druckgefühle zeigen, dass der Schleim wohl noch zu fest sitzt und die Höhlen verstopft. Der Schleim muss raus! Nimm Schleimlöser (zB. Mucosolvan). Keine Hustenstiller. Viiiieeel trinken! Wasser, Saft, Tee, egal. Hauptsache viel! Eine Extradosis Vitamin C kann man sich so auch gleich noch gönnen (Vitaminsaft oder Brausetabs). Regelmäßige Inhalationen (so mit Topf und Handtuch, wo’s ganze Gesicht was abbekommt!) helfen auch gut. Vor allem die Erwärmung durch den Wasserdampf ist gut. Dafür gibt’s auch Infrarot-Lampen. Die tun gut, auch ohne dass man ständig Wasser heiss machen muss.
Gute Besserung!
Jochen
…zäher Schleim…ob ich die Krankheit alleine in den Griff bekommen kann?
Hallo,
du koenntest Dich nach dem Buch „Die schleimfreie Heilkost“ ernaehren, damit in einigen Monaten dann kein Schleim in die Nase kommt, wie Herr Ehret schon vor 100 Jahren geschrieben hat.
Gruss Helmut