Hallo!
Ich bekomme permanent gesagt, dass ich krank aussehe, weil ich im Winter dazu tendiere ziemlich balss zu werden. Hab auch mal ein Blutbild machen lassen - ist alles ok.
Also ins Solarium mag ich nicht gehen, weil das ja ziemlich gesundheitsschädlich sein soll. Hab eigentlich nicht vor an Hautkrebs zu sterben *smile*
Also hab ich mir so eine Bodylotion gekauft, die nach und nach Bräune zaubern soll. Bis jetzt ist noch nicht viel was zu erkennen, aber ich machs auch noch nicht lange.
Was mich jetzt aber interessiert: Wenn ich braun werden sollte von dieser Lotion, schützt mich diese Bräune dann auch vor Sonnenbrand und Hautschäden, oder ist das Quatsch?
da diese Lotions fast alle keinen Licht- und Sonnenschutzfaktor LSF enthalten, schützen sie auch nicht vor schädlichem UV-Licht und seinen Konsequenzen. Der LSF muss immer seperat auf der Tube/Flasche angegeben werden.
Vielleicht wäre auch der Verzehr von Möhren zu empfehlen. Dadurch verändert sich bekannterweise auch die Hautfarbe positiv. So wäre möglicherweise ein Verzicht auf die Chemie möglich…probier’s doch einfach mal aus, viel Erfolg!
Was mich jetzt aber interessiert: Wenn ich braun werden sollte
von dieser Lotion, schützt mich diese Bräune dann auch vor
Sonnenbrand und Hautschäden, oder ist das Quatsch?
nein, diese Bräune schützt Dich nicht. Solariumbräune übrigens auch nicht.
Das liegt unter anderem daran, daß es im Prinzip zwei Wege sind, über die sich unsere Körper vor den UV-Strahlen schützen: einmal die reine Bräune über Melatonin. Die hilft aber nur begrenzt. Wesentlich wichtiger für den Schutz ist, daß bei Einwirkung natürlicher Sonnenstrahlung die Haut einfach dicker wird - was bei Farbe aus der Tube eben nicht der Fall ist.
Was mich jetzt aber interessiert: Wenn ich braun werden sollte
von dieser Lotion, schützt mich diese Bräune dann auch vor
Sonnenbrand und Hautschäden, oder ist das Quatsch?
nein, diese Bräune schützt Dich nicht. Solariumbräune übrigens
auch nicht.
Das liegt unter anderem daran, daß es im Prinzip zwei Wege
sind, über die sich unsere Körper vor den UV-Strahlen
schützen: einmal die reine Bräune über Melatonin.
Gruß
Sibylle
sibylle,
du meinst sicher melanin und nicht melatonin.letzteres ist ein hormon der zirbeldruese.melanin hingegen ist fuer die pigmentierung verantwortlich.
mfg-barbara
Danke trotzdem für die Antwort!
Dennoch ist wohl eine gebräunte dünne Haut besser geschützt (natürlich ist deshalb kein Verzicht auf Sonnencreme gerechtferigt, das ist mir schon klar), als nichtgebräunte dünne Haut, oder?
Ich frage deshalb so dumm, weil wir im Freburar nach Ägypten fliegen und ich dann ja mit der Bräunungscreme ein bisschen vorsorgen kann.
By the way: Mir ist schon aufgefallen, dass meine Problemstellen (Oberschenkel usw.) im Sommer, wenn sie gebräunt sind, viel straffer und hübscher aussehen. Ich dachte immer, das wäre nur ein farblicher Effekt, aber wenn du sagst, dass die Haut dann tatsächlich dicker wird, gibt das Sinn für mich. Kann das sein, dass man das tatsächlich sieht, weil die dicke Haut Cellulitis und ähnliches besser „im Griff hat“?
Dennoch ist wohl eine gebräunte dünne Haut besser geschützt
(natürlich ist deshalb kein Verzicht auf Sonnencreme
gerechtferigt, das ist mir schon klar), als nichtgebräunte
dünne Haut, oder?
Definitiv nein!
Lies mal Sibylles Posting nochmal. Durch „echte“ Lichtstrahlen wird Melanin gebildet und die Haut wird dicker - das schützt bis zu einem gewissen Grad. Aber: Selbstbräuner färben die Haut lediglich. Weder wird dabei eine Melaninschutzschicht aufgebaut, noch wird die HAut dicker.
Ich frage deshalb so dumm, weil wir im Freburar nach Ägypten
fliegen und ich dann ja mit der Bräunungscreme ein bisschen
vorsorgen kann.
Es ist ein rein kosmetischer/ästhetischer Aspekt mit dem Selbstbräuner (du siehst dann halt nicht so käseweiß aus *g*), vorsorgen im Sinne eines Schutzes ist leider nicht. Genausogut könntest du dir dunkles Makeup auftragen, der einzige Unterschied zum Selbstbräuner ist, daß er länger anhält und frau nicht ganz so angemalt ausschaut
Genausogut
könntest du dir dunkles Makeup auftragen, der einzige
Unterschied zum Selbstbräuner ist, daß er länger anhält und
frau nicht ganz so angemalt ausschaut
Selbstbräuner werden oft fleckig, aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, sieht es einfach unnatürlich aus. Auch solariumgebräunte Gesichter sind „unnatürlich“, denn das ist eben nicht deine Hautfarbe, wenn du von Natur aus blaß bist. Auch wenn sich im Sommer der Hautton um ein paar Stufen verdunkelt, wird man nie so schwärzlich wie im Solarium. Einfach schrecklich finde ich das! Ich finde das sieht total „angemalt“ aus, während ein gut abgestimmtes Make-Up sehr gut und natürlich aussieht, auch wenn es etwas dunkler ist als die Hautfarbe.
Ich meinte den Satz schon so, wie ich ihn schrieb: _dunkles_ Makeup versus Selbstbräuner
Selbstbräuner werden oft fleckig, aber auch wenn das nicht der
Fall sein sollte, sieht es einfach unnatürlich aus.
Leider hast du damit allzu Recht *g*
Allerdings finde ich dennoch, wenn man einen guten und nicht billigen Selbstbräuner verwendet und diesen dünn aufträgt bzw. mit richtiger Technik, sieht das viel besser aus als nur leicht dunkleres Makeup.
Und ähem, aber Makeup sollte nicht dunkler sein als der Hauttyp - datt ist 'ne Totsünde *gg*
Aber wie immer kommts auf die Technik an: egal, ob Selbstbräuner oder dunkles Makeup - mit beidem kann man sich ziemlich verunstalten.
während ein gut abgestimmtes Make-Up sehr gut
und natürlich aussieht, auch wenn es etwas dunkler ist als die
Hautfarbe.
Jaaa, aber auch nur, wenn man das wirklich kann. Und mal ehrlich, wenn ich mir so die Weibchen auf der Straße oder in den Disses angucke - öh ja, ich schätze, so ca 90% von denen sollten lieber die Pfoten davon lassen )