Gebrochenes Schienbein und Sprunggelenk

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jan 2007

Hallo,

habe mir im Oktober 2006 das rechte Schienbein und rechte Sprunggelenk sowie das linke Handgelenk gebrochen.

Ich wurde operiert und habe nun eine Platte mit 6 Schrauben im Handgelenk und einen Marknagel mit 6 Schrauben im Schienbein.

Meine Frage:

Wann kann ich wieder einigermaßen normal laufen?
Ich gehe immer noch an Unterarmstützen und fahre viel im Rolli. Da ich nicht mehr als 30 KG belasten darf!

Wann kommen die Metalle wieder raus und wie geht das vor sich?

Ich bekomme aber seit dem 27.Dezember keine Heparinspritzen mehr aber trage noch den KOmpressionsstrumpf.Das ist schon eine Wohltat- ich hoffe aber das sich keine Blutgerinnsel bilden?!

Mein Fuß läuft blau an und ich habe auch Wasser im Knie sowie im Fuß??? Das ist unangenehm.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Tanja

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gebrochenes Schienbein und Sprunggelenk

Hallo Tanja,

das Sinnvollste wäre natürlich, wenn Sie Ihren Arzt fragen, wann sie voll belasten dürfen!
    Denn die Belastung richtet sich nach dem Frakturheilungsverlauf.

Im "Normalfall" wird bei einer Marknagelung des Schienbeins nach 6-8 Wochen mit 40 kg belastet und dann gesteigert - aber nur, wenn die Muskulatur, die Wundverhältnisse und die Gelenkbeweglichkeit es erlauben.

Marknägel werden nach 1-2 Jahren wieder entfernt.

Die Schwellung im Fuß ist normal solange Sie das Bein noch nicht voll belasten dürfen. Viel bewegen und hochlegen!

Gruß
    Angie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gebrochenes Schienbein und Sprunggelenk

Hallo Angie,

ich kann meinen Fuß noch nicht richtig aufstützen ( sogenannter Spitzfuß) meine Sehne ist noch ziemlich kurz so das ich nicht richtig auftreten kann.

Mein Arzt meint das ich eigentlich schon belasten dürfte aber durch meine anderen verletzungen geht das noch nicht. Er könne auch nicht sagen wielange es noch dauert.

Nächste Woche sind 12 Wochen um und es wird wieder geröngt. Ich hoffe das es besser aussieht und mein KG meine Sehne auch wieder einigermaßen hinbekommt das es dann besser wird. Aber man wird ja langsam ungeduldig.

Mein Chef fragt auch schon immer wann ich wieder komme ( war ein "Arbeitsunfall") weil ich ja nun schon fast 3 Monate weg bin.

Auch meine Hand macht noch Probleme - kann nicht richtig knicken und auch so gut wie nichts tragen - daher kann ich auf der Seite auch nur eine Unterarmstütze nutzen und keine normale Stütze- das erschwert das laufen auch ungemein.
      Dsa Bein hochlegen ist leicht gesagt bei 2 Kindern , 1 Haus mit großem Garten und vielen Tieren.
      Mein Mann wird schon wahnsinnig - das er alles machen soll zusätzlich zu seiner Arbeit.

Deshalb dachte ich es gibt hier jemanden der ähnliches hatte?
      Man hört ja gerne das es irgendwann besser wird.

Gruß
      Tanja

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gebrochenes Schienbein und Sprunggelenk

Hallo Tanja,

es wird "irgendwann" besser....... Ganz bestimmt!
        Ich habe zum Glück so etwas noch nicht selbst gehabt - behandle aber als Physio ständig Unfallpatienten.

Und ich kann Dir sehr gut nachfühlen wie es ist mit den Kindern, Haus und Tieren! Die Geduld, die Du , aber auch Dein Mann brauchen ist unendlich groß.

Bei Mehrfachverletzungen (an Beinen und Armen) ist immer das Problem, dass man nicht richtig teilbelasten kann, bzw. den Fuß abrollen kann, weil man die U'armstützen nicht korrekt benutzen kann.
        Deshalb auch die Probleme mit dem Spitzfuß - aber der Kollege wird das schon bessern können (mit Deiner Hilfe......!).

Alles Gute für Dich und recht baldiges "Vollbelasten"
        Gruß
        Angie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!