diese frage stelle ich verschiedenen zahnärzten seit ca. 15 Jahren. antwort war bisher immer: kein anlass.
jetzt habe ich mal wieder (wohnortbedingt) gewechselt, die
zahnärtztin sagt: raus mit allen vieren!
der chirug, der die überweisung erhielt, bestätigt.
wem soll ich denn glauben? (o.k., einer hat ne zyste, aber
die anderen drei?)
zweite frage:
kann man einen backenzahn durch einen so entfernten wz ersetzen?
Hallo Scotty,
zahnärtztin sagt: raus mit allen vieren!
Ich würde es so machen, und habe diese Meinung auch schon von einigen Zahnärzten bestätigt bekommen: Solange die WZ keine Mucken machen, würde ich sie drin lassen. Wer weiß, wofür man sie später mal gebrauchen kann. (aus zahntechnischer Sicht)
zweite frage:
kann man einen backenzahn durch einen so entfernten wz
ersetzen?
Antwort wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja! Nur der Erfolg ist fraglich?! Hab in unserem Kundenkreis bis jetzt nur einmal von einem solchen Fall gehört. Der so transplantierte WZ ist dann natürlich „devital“ (wird nicht mehr durchblutet) und verfärbt sich im Laufe der Zeit.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Peter
Hi,
also, das mit dem Ersetzen funktioniert.
Ich habe mir damals die hintersten Backenzähne ziehen lassen. Im Laufe von 2 Jahren sind die WZ dann nach vorne gewachsen. War doch viel intelligenter, die verplombten Zähne ziehen zu lassen und die gesunden zu behalten, gell?
Ansonsten schließe ich mich der Meinung meines Vorschreibers an: solange keine Beschwerden da sind, drin lassen. Nur wenn Dein Kiefer eindeutig zu klein ist und die WZ das restliche Gebiß zusammenschieben, so daß sich die Zähne voreinander schieben, oder wenn es andere Probleme gibt: raus damit.
Gruß,
Fabienne
hallo fabienne,
der kiefer ist bei mir schon seit 20 jahren „verschoben“,
damals hat mir kein zahnarzt zur entfernung der WZ geraten.
wie ist der effekt denn bei einem „alten“ kiefer?
gehts da wieder in die andere richtung?
wär schon interessant,
danke ersma für deine antwort
gruß
scotty
Hi Scotty,
also, so alt war ich noch nicht, als sie raus kamen, 23 oder 24, glaube ich. Aber vor 2 Jahren - da war ich 26 - kamen die beiden unteren raus und seitdem hat sich unten auch einiges „entspannt“. Ich kann mir schon vorstellen, daß die anderen Zähne sich ihren Platz wieder suchen. kann halt dauern.
Gruß,
Fabienne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]