Hallo Betroffene,bei mir fangen in demnächst Betrahlungen an. Ich bekomme 28. Ist das viel oder Durchschnitt und wie verträgt man sie? Wie sehen die Folgen aus?
Hi Marlis!
Bin zwar nicht selbst betroffen, aber studiere radiologie.
bei den nebenwirkungen der Bestrahlungen kommt es darauf an, wo der tumor sitzt.Die heutige Technik ist jedoch ziemlich sicher und die nebenwirkungen ofz wirklich nur minimal.
Grüße
babsi
Hallo Betroffene,bei mir fangen in demnächst Betrahlungen an.
Ich bekomme 28. Ist das viel oder Durchschnitt und wie
verträgt man sie? Wie sehen die Folgen aus?
Hallo Betroffene,bei mir fangen in demnächst Betrahlungen an.
Ich bekomme 28. Ist das viel oder Durchschnitt und wie
verträgt man sie? Wie sehen die Folgen aus?
Deine Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, auch wenn Radiologie-Studentinnen (was-is-n-das?) das Glauben machen.
Ich kann Dir nur den Rat geben, mit den beteiligten Ärzten alles genau zu besprechen. Schreib’ Dir die Fragen auf und nimm den Zettel beim nächstem Mal mit.
Das solltest Du als erstes tun. Wenn dann noch Fargen sind, hören wir uns vielleicht wieder?
Alles Gutem,
Sebastian
Hi Marlis,
ich denke mal,das hängt auch davon ab,in welchen zeitlichen
Abständen die Bestrahlung stattfindet.Ich habe anfang des Jahres
eine Bestrahlung von 26 Gray täglich über den Zeitraum von 2 Wochen erhalten.Ausser teilweiser leichter Übelkeit konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.Hautreaktionen werden bei dieser Dosierung,wenn überhaupt,nur in sehr geringem Maße zu erwarten sein.Jedoch erlebt jeder Betroffene die Nebenwirkungen anders.Wie gesagt,ich hatte praktisch keine.Das ganze hängt von der allgemeinen körperlichen Verfassung,vom zu bestrahlenden Gewebe und sehr viel anderen Faktoren ab.Ich bin auch kein Mediziner,sondern habe das ganze nur als Betroffener erlebt.Mir
wurde jedoch von verschiedenen Ärzten (Meine Schwester ist auch Ärztin) gesagt,das dies eine eher geringe Strahlendosis ist.Vor der Bestrahlung selbst brauchst Du keine Angst zu haben.Da legst Du Dich auf einen Tisch und bevor Du begreifst was los ist,ist die Bestrahlung zu Ende.Ich wünsche Dir bei Deiner Therapie alles Gute und hoffe,das Du bald wieder genesen bist.
Gruß aus HH
Sebastian
Deine Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, auch
wenn Radiologie-Studentinnen (was-is-n-das?) das Glauben
machen.
Radiologiee ist Röntgentechnik und Röntgentherapie
Sorry, ich hatte übersehen, daß Du aus Österrich kommst. Hier (de) habe ich soetwas noch nicht gehört, dashalb meine Verwunderung…
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, ich hatte übersehen, daß Du aus Österrich kommst. Hier
(de) habe ich soetwas noch nicht gehört, dashalb meine
Verwunderung…Sebastian
Sorry, wußte nicht dass es sowas in deutschland nicht gibt.
Hi,
sorry, wenn ich mich da einmische, aber Radiologie gibt’s in Deutschland auch - zwar habe ich gar nichts mit Medizin zu tun, aber vor x Jahren habe ich eine Untersuchung bei einem Radiologen gehabt…
liebe Gruesse,
Astrid
Also doch. hab mir ja gedacht dass es den Beruf hier auch gibt. heißt wahrscheinlich anders
sorry, wenn ich mich da einmische, aber Radiologie gibt’s in
Deutschland auch - zwar habe ich gar nichts mit Medizin zu
tun, aber vor x Jahren habe ich eine Untersuchung bei einem
Radiologen gehabt…
Ja, aber der hat Medizin studiert und ist dann Radiologe geworden.
Alles klar?
Sebastian
Kapier ich nicht. Um radiologie zu studieren braucht man kein Medizinstudium. Man schreibt sich bei einer radiologisch.technischen Akademie ein und hofft dass man aufgenommen wird. Ich glaub du verwechselst da was
Radiologie? studieren?
In Deutschland ist das so, wie ich schrieb. Und von Deutschland hatte meine Vorschreiberin geschrieben… In Österreich mag das alles anders sein.
Sebastian