Schlaf-Wach-Rhythmus wieder ins Lot bringen

Liebes Forum,

wie kann ich meinen verschobenen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder ins Lot bringen?

Ich habe schon im Internet recherchiert, doch nichts so rechtes gefunden.

Tatsache ist, dass ich zunehmend später ins Bett gehe und zunehmend später aufstehe, letzteres mittlerweile zw. 12 und 1 Uhr mittags. Das würde ich gerne wieder ändern.

Allerdings fruchten Tricks wie früher ins Bett gehen bei mir leider nichts, ich kann dann nämlich leider erst recht nicht einschlafen und liege nur noch länger wach.

Früher aufstehen bekomme ich auch nicht hin, werde zwar öfter mal gegen 8 und gg. 10 Uhr wach, bin dann aber noch so verpennt, dass ich es einfach nicht schaffe, aufzustehen.

Für mich ist das ein Dilemma!

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
asutorito

Früher aufstehen bekomme ich auch nicht hin, werde zwar öfter
mal gegen 8 und gg. 10 Uhr wach, bin dann aber noch so
verpennt, dass ich es einfach nicht schaffe, aufzustehen.

Hallo asutorito,

folgender Vorschlag dazu: am Abend schon Klamotten rauslegen und für den nächsten Tag viel vornehmen. Wecker stellen (anfangs vielleicht halb zehn, das ist nicht mörderisch früh). Wenn der klingelt, gar nicht erst wieder umdrehen, sondern wie ein Feuerwehrmann aus dem Bett und in die Klamotten springen und im Eiltempo das Haus verlassen. Angepeilte Zeit Aufstehen-Tür abschließen: 10 Minuten! Und zwar egal, wie viele Stunden Du geschlafen hast, auch wenn Du erst um vier einschlafen konntest.
Dann möglichst ganztägig in Bewegung bleiben, damit Dich die Mittagsmüdigkeit nicht übermannt. Gar nicht lang irgendwo rumsitzen! Lieber Shopppen, ins Museum, in den Park, ins Fitneßstudio…

Wenn Du das zweimal hintereinander gemacht hast, müßtest Du abends früh genug müde sein, um trotzdem 8 Stunden schlafen zu können, und es wird Dir zunehmend leichter fallen. Dann kannst Du die Aufsteh-Zeit auch noch vorverlagern, wenn Du willst/mußt…

Viel Erfolg wünscht
L. Weipert
für die als Langschläferin die Feuerwehr-Methode die einzige ist, mit der sie morgens aus dem Bett kommt…

wie kann ich meinen verschobenen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder
ins Lot bringen?

Meine Vorposterin hat schon gute Tips gegeben. Zusätzlich empfehle ich die vorübergehende Einnahme von Melatonin, was hervorragend geeignet ist, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Es ist im Internet überall erhältlich, auch in Deutschland, nicht teuer und gerade bei solchen Symptomen in der Regel sehr hilfreich. Ich kann es persönlich nur empfehlen.

Helfen all diese Tips nicht, solltest Du Dich von Deinem Arzt ggf. in ein Schlaflabor überweisen lassen. Dort kann man ausschließen, daß ernsthafte Erkrankungen hinter diesen Problemen stecken. Das ist zwar nur sehr selten der Fall, würde aber dort untersucht werden können.

Benni

Hallo,

ich kenne das Problem. Noch dazu hab ich Epilepsie, Schlaf ist also sehr wichtig und so einfach mal drei Tage durchmachen geht bei mir schnell ins Auge.

Meine Methode: Sehr frueh in’s Bett gehen, also so in der "Abendsenke wenn andere nach dem Essen auf der Couch einschlafen, bei normalem Rhythmus zwischen sechs und sieben, bei Dir wohl eher gegen neun/zehn Uhr abends. Wahrscheinlich wirst Du dann (wie ich) nach einem kleinen Nickerchen wieder fit sein. Danach einfach wachbleiben bis zum naechsten Abend! Entweder Du schlaefst dann wieder richtig durch oder Du wachst wieder auf. Dann einfach wieder aufstehen usw. Klingt hart, hilft aber sehr gut. Irgendwann faellt der Groschen und Du bist morgens wieder topfit und abends muede :wink:

Von Medikamenten halte ich erstmal gar nichts. Wozu die chemische Keule wenn es auch eine vielleicht etwas unangenehmere, aber genauso wirksame, Methode gibt?

Gruss

Liebes Forum,

wie kann ich meinen verschobenen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder
ins Lot bringen?

Hallo du aus-dem-Rhytmus-gekommener-asutorito!
Melatonin,das Schlafhormon solltest du selbst produzieren
sieh mal da,da stehts,wie´s geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Gruß Kai

Hi!

Genauso mach ich es auch! Hab ich an einem Tag länger geschlafen (bis mittags oder so), mach ich die Nacht durch und gehe am nächsten Tag erst abends ins Bett. Durch den relativen Schlafmangel schläft man dann auch ziemlich früh ein und ist dann wieder im Rhythmus :wink:

Bin grad auch wieder dabei, hab diese Nacht durchgemacht, bin nun hundemüde und wenn ich mich später hinlege, bin ich direkt weg - ähm, hoff ich *g*

müde Grüße,
Sharon

Hallo asutorito,

warum stört Dich Dein Schlafrhythmus?

Ohne Wecker und Termine wache ich erst ca. um 10 bis 11 Uhr auf, mit Terminen, die wichtig sind, kann ich auch um 5 Uhr aus dem Bett springen.

Bei Terminen nutze ich eine „Wecker-Kaskade“, also erst Radiowecker, dann Piepswecker und dann mein Handy, das richtig unangenehm ist. alles so ca. im 10 Minuten Abstand.

Wenn Du mal aufwachst, tu irgendetwas, z.B. Lesen, Fernsehen, Radio hören, aber bleib nicht im Bett liegen, nach ca. 1/2 Stunde wieder ab ins Bett.

Vielleicht auch abends mal ´ne halbe Stunde spazieren gehen bevor Du schlafen möchtest.

Vielleicht hast Du auch ein Radio/Fernseher mit Sleep-Funktion, ein mittelmäßig spannendes Programm einstellen und ich kann gut dabei einschlafen.

Wenn Du natürlich das super spannendest einstellt, wirst Du vor Aufregung nicht zum Schlafen kommen.

Auch ein richtig schönes warmes entspannendes Bad kann helfen.

Ich wünsche Dir eine „Gute Nacht“!

Gruß Volker