Haarwachstum?

Das Kopfhaar wächst ja kontinuierlich, andere Körperbehaarung (an den Armen, Beinen, Schamhaare) hingegen wachsen bis zu einer bestimmten Länge und stagnieren dann. Wenn man sie jedoch kürzt oder abschneidet wachsen auch diese wieder nach, häufig aber stärker, dunkler und härter. Wie kommt es dazu, wie merkt die Haarwurzel wie lang die Haare sind und warum ist das nachwachsende Haar anders?

Hallo Stephan,
jedes Haar wächst bis zu bestimmte Länge (auch Kopfhaare), das ist wohl genetisch vorbestimmt, ausser du tust reißen, chemisch behandeln oder schlecht ernähren…dann geht das auch schneller :wink:. Die Lebensdauer von einzelnen Haaren ist unterschiedlich, d.h. dass Brusthaare z.B. schneller ausfallen als Kopfhaare usw.und wenn die gewisses Alter erreicht haben, dann fallen die aus, und das gilt für ALLE Haare. Dass das Haar stärker und härter erscheint ist es nur deswegen, weil das Ende grade abgeschnitten ist, deshalb scheint es dir dass es härter ist. Auch die Kürze gaukelt einem *borstigkeit* vor.
Gruss,
Maja

Hallo Ihrs!
Was mich jetzt interessieren würde: Wie kommt so etwas zustande, dass ein Haar tatsächlich bei einer gewissen vorbestimmten Länge aufhört, zu wachsen? Liegt das am Gewicht oder so?

(also „woher weiss das Haar, wie lang es gerade ist und wann es mit der Wachserei aufhören kann?“)

:wink:

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Ciao
Jana

Hallo,

nein, das kann ich nicht glauben, was Du da sagst, Maja*.

Haare werden wirklich kräftiger, wenn sie rasiert werden. Diese Beobachtung habe ich schon häufiger machen können.
Bsp. Frauen, die sich die Oberlippenhaare abrasieren, bekommen das Problem, daß diese später stärker nachwachsen, als sie vorher da waren. Gleiches Problem mit Beinbehaarung.
Ein Freund mit dünnem Kopfhaar bekam vom Arzt den Rat, er solle das Haar stark kürzen, um es kräftiger nachwachsen zu lassen.

Ich kann keine Beweise liefern, aber denke, es ist nicht nur Täuschung durch Schnittenden o.ä.

Gruß,

Z.

Hi Zyrano,
das wollte ich selber nicht glauben, das ist aber so. Überlege mal: wenn du ein Haar abschneidest, und ddas unter Mikroskop legst, wenn das Haar älter ist, siehst du dass die Spitze dünner ist, wenn dann das neue nachwächst, dann ist die Spitze erstmal stumpf-weil grade abgeschnitten und noch unversehrt. Gleichzeitig kommt es dass das Haar erstmal gradeaus wächst, so erscheint es auch kräftiger…Das ist auch bei Männerbart so, wenn die Barthaare länger sind, sind die auch weicher, ein Paar Stunden nach Rasur kann man das Manneskinn als Schmirgelpapier benutzen :wink:
Wenn du ganz kurzes Haar hast, dann ist der Unterschied zwischen nachwachsende und alte Haare nicht so groß, dann erscheint es dir auch dass du mehr Haare hast. Weil nicht jedes Haar in gleiche (wachstums)Phase steckt, hast du bei langen Haaren den schüttereren Eindruck, weil die nachwachsende, in verschiedenen Phasen stehende Haare auch verschieden lang sind, sonst würden wir ab und zu mit Glatze rumlaufen :wink:
Ich hatte das auch nicht geglaubt und musste sehr lange mit Fachkundigen disskutieren, bis ich es kapiert und angenohmen hab…

Gruss,
Maja

Hallo Ihrs!
Was mich jetzt interessieren würde: Wie kommt so etwas
zustande, dass ein Haar tatsächlich bei einer gewissen
vorbestimmten Länge aufhört, zu wachsen? Liegt das am Gewicht
oder so?

(also „woher weiss das Haar, wie lang es gerade ist und wann
es mit der Wachserei aufhören kann?“)

:wink:

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Ciao

hi,
das haar hört nicht einfach auf zu wachsen, sondern es fällt aus. danach wächst dann ein neues haar nach.
kopfhaare fallen ca nach 5 jahren aus, die kurze körperbehaarung ungefähr nach 1-2 monaten.
cya anna

Jana