Mund- und Nasenatmung

Hallo,

ist es unnormal und untersuchungsbedürftig, wenn man gleichzeitig durch Mund und Nase atmen kann?
Oder ist das auch wieder ein Märchen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ich kann das auch - ich fühl mich eigentlich nicht untersuchungsbedürftig… :wink:

Viele Grüße

Gabi

Ich kann es, mein Freund kann es…

Ein Bekannter (ein chronischer Besserwisser, der mal einen Atemkurs besucht hat) meinte, es würde physiologisch überhaupt nicht gehen und wer das kann, bei dem sei etwas nicht normal…

Ein Bekannter (ein chronischer Besserwisser, der mal einen
Atemkurs besucht hat) meinte, es würde physiologisch überhaupt
nicht gehen und wer das kann, bei dem sei etwas nicht
normal…

Ich kanns auch und mir wurde schon oefters nachgesagt ich haette nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber ob das untersuchungsbeduerftig ist?

Hallo Tato, es ist nicht unnormal, wenn du das kannst. Das ist eine Frage der Technik und hat mit der Fähigkeit zu tun, ob du dein Gaumensegel, das sich an die hintere Rachenwand anlegt, wenn du durch den Mund atmest (oder sprichst), so „hängenlassen“ kannst, dass Mund-und Nasenatmung gleichzeitig funktionieren.Bei manchen Menschen legt sich Gaumensegel beim Sprechen nicht gut an, die Sprache hat dann einen nasalen Klang.Sie sprechen dann durch Mund und ein Teil der Luft geht durch die Nase mit weg. Schädlich ist dauerhaftes Mundatmen, weil da die Luft zu wenig befeuchtet und angewärmt wird und man deswegen leichter Atemwegsentzündungen bekommen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tato,

ist es unnormal und untersuchungsbedürftig, wenn man
gleichzeitig durch Mund und Nase atmen kann?

bestimmt nicht, eher wäre zu fragen, ob es überhaupt jemanden gibt, der das nicht kann. Bei körperlicher Anstrengung passiert es zwangsläufig. Manche Musiker können noch viel mehr: Gleichzeitig blasen und atmen, das braucht man zB fürs Didgeridoo.

Gruß Ralf

mehr: Gleichzeitig blasen und atmen, das braucht man zB fürs
Didgeridoo.

Zwei Dinge:

Das koennen nicht nur Musiker sondern auch Fra… egal

Ernsthaft, erklaer mal bitte!

Hi Patrik,

Ernsthaft, erklaer mal bitte!

das nennt sich Zirkularatmung und geht wie folgt.
Du Atmest ein und blähst die Backen auf. Mit diesem Luftvorrat kannst Du während des Einatmens weiter das Instrument bedienen, indem Du beim Einatmen die Backen (Wangen OK) wieder entblähst.
Ist am Anfang schier unmöglich und wenn mans kann, fragt man sich, warum man es vorher nicht konnte; wie das Fahrradfahren.

Gandalf
deresauchkann

Hallo,

hab’s gerade ausprobiert - ich kann es auch!! Und ich kenne einen
Trompetenspieler, der kann zeitlich unbegrenzt auf der Trompete einen
Ton ohne Unterbrechung halten. Das Publikum ist fasziniert, weil sie
glauben, dass er tatsächlich so viel Puste in der Lunge speichern kann.
In Wirklichkeit kann er gleichzeitig aus dem Mund ausatmen und durch
die Nase Luft holen - und er behauptet, dass das jeder kann, wenn man
übt. Der Typ ist kerngesund, sowohl köperlich als auch geistig.

Viele Grüße

Hallo,

ich kann zum Beispiel gleichzeitig trinken (aus der Flasche) und atmen. Jeder kann das mit etwas Training. Tatsächlich ist das nicht wirklich gleichzeitig: Man lässt den Mund mit dem Getränk volllaufen während man einatmet. Dann hält man kurz den Atem an und schluckt runter. Anschließend ausatmen während man den Mund wieder füllt. usw usw.

Wenn man das richtig macht, gluckert ständig Flüssigkeit aus der Flasche und man atmet gleichzeitig „normal“ weiter.

Gruß, Niels

Geschieht ihm recht, warum macht er einen Atemkurs? Ich für meinen Teil atme schon ziemlich lange kurslos :wink:)

Kai

1 „Gefällt mir“

Wenn man das richtig macht, gluckert ständig Flüssigkeit aus
der Flasche und man atmet gleichzeitig „normal“ weiter.

und wenn man es falsch macht sprueht man besagte Fluessigkeit in hohen Bogen seinem Gespraechspartner ins Gesicht.

o)

und wenn man es falsch macht sprueht man besagte Fluessigkeit
in hohen Bogen seinem Gespraechspartner ins Gesicht.

ich glaube, da ist das Essen von Christstollen gefährlicher :smile:

ALSO:
Man nehme einen Anatomieatlas und Betracht die Seiten der Nase und Hals Nasen Rachen Raumes.
zur Erklärung:
1)Nasenlöcher und Hölen sind mit dem Rachen verbunden also in dem Raum hinter dem Zäpfchen das da hinten vom Gaumen herunter hängt wenn man in den Spiegel schaut und den Mund auf macht
2) Die Mundhöhle ist ebenfalls direkt vor dem Rachenraum angesiedelt und hat ebenfalls eine direkte Verbindung
2a)der Rachenraum verbindet somit den Mund mit der Nase und macht es möglich, dass wenn man beim Spaghettiessen lacht die Nudeln wieder aus der Nase herauskommen
3)Dann kommt der Kehlkopf der die Speißeröhre von der Luftröhre trennt
4)Natürlich kann man gleichzeitig ein und ausatmen (durch Mund und Nase) und Sowohl nach einiger Übung zirkulär atmen

Manuel
Physiotherapeut

4)Natürlich kann man gleichzeitig ein und ausatmen (durch Mund
und Nase) und Sowohl nach einiger Übung zirkulär atmen

Stimmt. Indem man einen Bypass von der Lunge zum Magen legt und dann durch die Pumpbewegung des Herzens…sag mal wie bitte?

zirkulaer atmen? Von der Nase gehts durch die Luftroehre runter in die Lunge und dann? Von hinten durchs Rueckenmark wieder hoch oder wie?

Da bin ich mal gespannt :smile:

Stimmt. Indem man einen Bypass von der Lunge zum Magen legt
und dann durch die Pumpbewegung des Herzens…sag mal wie
bitte?

zirkulaer atmen? Von der Nase gehts durch die Luftroehre
runter in die Lunge und dann? Von hinten durchs Rueckenmark
wieder hoch oder wie?

Da bin ich mal gespannt :smile:

Hallo patrick
Spaßvogel
Habe mich ne halbestunde erstmal totlachen müssen so lustig war dein komentar.
also wenn man die gesamte diskusion liest wird einem erkärt wie man zirkulär atmet.dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern.

Aber:
man kann gleichzeitig durch mund und nase einatmen
oder man kann gleichzeitig durch mund und nase ausatmen

das zirkuläre atmen ist eine eigene technik bei dem man noch in ein intrument blasen kann (mit dem mund)und bei bedarf mit der nase einatmen kann
Bitte zur näheren info die diskusion vo a-z durchlesen