antibiotikum bei erkaeltung? bitte zeitnah!

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2007

hallo zusammen,

sitze in the middle of nowhere tief im sueden indiens. habe mir die tage ne erkaeltung eingefangen und seit heute morgen wohl auch fieber. husten mit ein wenig "schleim" und ne verstopfte nase. dazu das typische grippegefuehl und eben wohl erhoehte temperatur. meine frage: habe mir von meiner aerztin antibiotika mitgeben lassen, eines davon wohl ein breitbandantibiotikum. sollte ich eines davon jetzt nehmen? oder rumliegen und warten, dass es aufhoert? oder hat jemand von euch noch einen anderen tipp?

danke fuer eure zeit,

aladin

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 4 hilfreich
    Nein

Hallo Aladin,

handelsübliche Erkältungen werden für gewöhnlich durch Viren hervorgerufen und dagegen sind Antibiotika absolut nutzlos, weil sie eben nur gegen Bakterien wirken. Zur Fiebersenkung kannst Du z. B. Paracetamol oder ASS (Aspirin) einnehmen, Kirschsaft trinken und kühle Wadenwickel machen; gegen Husten heiße Milch mit Honig trinken (oder zwischendurch einen TL Honig schlecken); Schnupfen verschwindet von allein.

Grüße
    Renee

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re: Sekundärinfektion

Hallo,

Renee hat Recht, aber...bei solchen viralen Infekten (was eine Erkältung nun mal ist) setzen sich bisweilen aufgrund der schon geschädigten Schleimhäute und des anderweitig beschäftigten Immunsystems, gerne Bakterien obenauf. Das erkennt man dann daran, dass der Schleim der aus der Nase läuft nicht mehr klar ist sondern gelbgrün verfärbt...das ist dann eitriger Schleim.
      Diese zusätzliche Bakterien Infektion kann dann durchaus mit einem geeigneten Antibiotikum behandelt werden.

Gruß
      Maja

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Sekundärinfektion

Hallöchen Maja, Diese zusätzliche Bakterien Infektion kann dann durchaus mit
        einem geeigneten Antibiotikum behandelt werden.
        Das schon, aber erst wenn eine bakterielle Infektion im Spiel ist - keinesfalls beim ersten Hüstelchen mal eben auf Verdacht (wieder einmal Stichwort 'Gefahr der Resistenzausbildung').

Grüße
        Renee

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^2: Sekundärinfektion

Hallo,

Ihr vergesst dabei leider, dass Antibiotika die Darmschleimhaut schädigen und damit das Immunsystem im Darm platt machen. In einem Land wie Indien, wo es Erreger gibt, mit denen wir uns zu Teil gar nicht auskennen, sind diesen damit alle Türen und Tore geöffnet.
        Das Risiko andere noch schwerer behandelbare Krankheiten aufzulesen wäre mir zu hoch.
        Möglicherweise ist durch die vorangegangenen Impfungen das Immunsystem so schon geschwächt. Ich kenne Fälle, welche dann zwar nicht die Krankheiten gegen die sie geimpft waren bekamen aber dafür andere Krankheiten mit nach Hause brachten.

Gruß Kerstin

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
          Re^3: Sekundärinfektion

Hi! Ihr vergesst dabei leider, dass Antibiotika die
          Darmschleimhaut schädigen und damit das Immunsystem im Darm
          platt machen.
          Nu ja, welchen Unterschied macht es, ob das Immunsystem vom Antibiotikum oder vom Erreger selbst platt gemacht wird?

Zumal der Erreger seine schwächende Wirkung aufs ganze Immunsystem entfaltet, während das Antibiotikum - wenn überhaupt! - nur einen TEIL des Immunsystems schwächt. Schließlich haben wir nicht nur im Darm ein Immunsystem ;-) Ich kenne Fälle, welche dann
          zwar nicht die Krankheiten gegen die sie geimpft waren bekamen
          aber dafür andere Krankheiten mit nach Hause brachten.
          Da sie gegen die "anderen Krankheiten" nicht geimpft waren, hätten sie sie bekommen ob mit oder ohne Impfung gegen die Reisekrankheiten.

Gruß,
          Sharon

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Sekundärinfektion

Nu ja, welchen Unterschied macht es, ob das Immunsystem vom
            Antibiotikum oder vom Erreger selbst platt gemacht wird?
            In diesem Fall bin ich für die Einnahme der Antibiotika
            und der daraus entstehenden Wirkung,wie auch immer die aussieht
            doch selbst verantwortlich oder? Zumal der Erreger seine schwächende Wirkung aufs ganze
            Immunsystem entfaltet, während das Antibiotikum - wenn
            überhaupt! - nur einen TEIL des Immunsystems schwächt.
            ja und das sind ca 70% der Abwehrzellen in der Darmschleimhaut
            die platt gemacht werden.
            Nachzulesen unter:http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/gesunder_...
            Liebe Grüße Kai Schließlich haben wir nicht nur im Darm ein Immunsystem ;-)

Gruß,
            Sharon

2. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: antibiotikum bei erkaeltung? bitte zeitnah!

Hi
    WENN überhaupt musst du dann die komplette Packung durchziehen, ansonsten züchtest du dir nur resistente Bakterien. Schlucke KEINESFALLS eine einzelne aus der Packung.

Wenn das eine reine Erkältung ist und du keine vereiterten Höhlen o.ä. hast, heb dir die Antibiotika lieber auf.

HH

3. Antwort von nach 47 Minuten 2 hilfreich
    Re: antibiotikum bei erkaeltung? bitte zeitnah!

Hallo,

reichlich antibakterielle Gewürze wie Ingwer,Zimt und indisches Basilikum dürften Dir doch in diesem Land zur Verfügung stehen. Von Milch würde ich abraten, diese verschleimt noch mehr.
    Bei Schnupfen Nasenspülungen mit schwacher Salzlösung machen, danach 1 Tropfen Sesamöl in die Nase aufziehen.
    Räucherstäbchen (Frankincence - Olibanum oder welche mit Eukalyptus oder Myristica) besorgen und Schlafraum damit beräuchern. Auch der Rauch tötet Keime in der Raumluft ab.

Gruß Kerstin

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nimbati ivasthyamdadati

hallo zusammen,
    Hallo Aladin hat jemand
    von euch noch einen anderen tipp?
    Ein indischer Ayurveda-Arzt kann dir evtl
    damit helfen

http://www.kokosnuss.ch/Niem1.htm
    ich glaube dort wo du bist,dürfte es kein Problem sein
    an Neem dranzukommen.
    Grüße nach Indien
    Kai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!