tuberkulose

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 1999

Bei uns in der Firma sind zwei TBC- Faelle aufgetreten ,wie soll man sich da verhalten.Also ich meine Rechtlich und auch medizinisch.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: tuberkulose

Bei uns in der Firma sind zwei TBC-
    Faelle aufgetreten ,wie soll man sich da
    verhalten.Also ich meine Rechtlich und
    auch medizinisch.
    hallo Harald,
    bist du gegen Tbc geimpft? Wenn ja, dann reicht in der Regel ein Röntgenbild der Lunge, wenn nein, dann solltest Du ein Tuberkulin-Test machen, wird bevorzugt an den Innenseiten eines U-armes durchgeführt, dauert 3 Tage, beim Arzt, und/oder auch hier ein Lungenröntgenbild.
    Gruß! Mic

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: tuberkulose

Hallo Mic!

Man kann sich gegen Tb impfen lassen????

Tb ist eine chronische Infektionskrankheit. Sie ist stark ansteckend, befällt meistens die Lunge, aber auch sämtliche anderen Organe. 3 Stadien.
      Ansteckend durch Atem, Tröpfchen, also schon die Nähe eines Tb-Kranken ist gefährlich.
      Bis in die 60er Jahre gab es sogenannte Heilanstalten, in denen TbKranke isoliert und geheilt wurden.
      TbKranke am Arbeitsplatz sind eine Gefahr für die Mitarbeiter und werden sicher auch heute noch isoliert.
      Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
        Re^3: tuberkulose

Hallo Werner,
        mit Interesse habe ich Deinen Artikel gelesen. Zu Deiner ersten Frage. Ja, man kann sich gegen Tbc impfen lassen. Bis vor wenigen Jahren war es noch üblich, Babies, wenige Tage nach der Geburt, gegen Tbc impfen zu lassen. Nach drei Monaten war dann ein Tubergen - Test fällig. Du schreibst auch, daß die Tbc hochansteckend wäre. Dies stimmt aber nur zu einem gewissen Teil. Von hoher Infektionsgefahr spricht man nur, wenn die Patienten eine " offene " Tbc haben. Dies muß man sich so vorstellen. Die Patienten haben z.B. in den Lungen sog. Kavernen, in denen sich Tuberkel - Bakterien befinden, bricht nun so eine Kaverne auf und die Bakterien können entwischen, so spricht man von einer offenen Tbc. Wäre dies der Fall, dann wäre dies hochinfektiös. Solche Patienten werden dann auch isoliert. Auch Patienten, die eine Tbc durchgemacht haben, können solche Kavernen haben. Die Preisfrage lautet dann hier, ob es in den Kavernen noch lebensfähige Bakterien gibt. Du schreibst von einer chronischen Infektion. Dies stimmt auch nur zu einem Teil. Erkennt man eine Tbc rechtzeitig und man diese völlig ausheilen, so sind diese Patienten gesund.
        Noch ein Wort zu der Gefahr der Ansteckung überhaupt: Ich weiß nicht, wieviel Menschen wir jeden Tag begegnen, sei es in der Straßenbahn, im Kaufhaus oder anderstwo, die Tbc oder eine andere Infektionskrankheit haben und wir uns nicht ansteckt haben. Zu der Ansteckung gehört nicht nur der Kontakt zu solchen Menschen, sondern auch eine eigene geschwächte Abwehr. Tbc ist eine typische arme Leute und/oder schlechte Zeiten Krankheit.
        Gruß! Mic [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: tuberkulose

auch medizinisch.
          hallo Harald,
          bist du gegen Tbc geimpft? Wenn ja, dann
          reicht in der Regel ein Röntgenbild der
          Lunge, wenn nein, dann solltest Du ein
          Tuberkulin-Test machen, wird bevorzugt an
          den Innenseiten eines U-armes
          durchgeführt, dauert 3 Tage, beim Arzt,
          und/oder auch hier ein Lungenröntgenbild.
          Gruß! Mic
          Hallo Mic!

Man kann sich gegen Tb impfen lassen????

Tb ist eine chronische
          Infektionskrankheit. Sie ist stark
          ansteckend, befällt meistens die Lunge,
          aber auch sämtliche anderen Organe. 3
          Stadien.
          Ansteckend durch Atem, Tröpfchen, also
          schon die Nähe eines Tb-Kranken ist
          gefährlich.
          Bis in die 60er Jahre gab es sogenannte
          Heilanstalten, in denen TbKranke isoliert
          und geheilt wurden.
          TbKranke am Arbeitsplatz sind eine Gefahr
          für die Mitarbeiter und werden sicher
          auch heute noch isoliert.
          Gruß Werner
          Hallo Werner,
          mit Interesse habe ich Deinen Artikel
          gelesen. Zu Deiner ersten Frage. Ja, man
          kann sich gegen Tbc impfen lassen.
          Also, da bin ich sehr erstaunt. Meine Nichten und Neffen überschwemmen im Moment die Erde mit Babies, aber von einer Tb-Impfung habe ich bei ihnen noch nichts gehört.

Bis vor wenigen Jahren war es noch üblich,
          Babies, wenige Tage nach der Geburt,
          gegen Tbc impfen zu lassen.
          Also irgendwas stimmt da nicht!

Nach drei Monaten war dann ein Tubergen - Test
          fällig. Du schreibst auch, daß die Tbc
          hochansteckend wäre. Dies stimmt aber nur
          zu einem gewissen Teil. Von hoher
          Infektionsgefahr spricht man nur, wenn
          die Patienten eine " offene " Tbc haben.
          Dies muß man sich so vorstellen. Die
          Patienten haben z.B. in den Lungen sog.
          Kavernen, in denen sich Tuberkel -
          Bakterien befinden, bricht nun so eine
          Kaverne auf und die Bakterien können
          entwischen, so spricht man von einer
          offenen Tbc. Wäre dies der Fall, dann
          wäre dies hochinfektiös. Solche Patienten
          werden dann auch isoliert.
          Mein Vater hatte einen Schatten auf der Lunge und wurde innerhalb von Stunden von uns getrennt und kam in eine Lungenheilanstalt.

Auch Patienten, die eine Tbc durchgemacht
          haben, können solche Kavernen haben. Die
          Preisfrage lautet dann hier, ob es in den
          Kavernen noch lebensfähige Bakterien
          gibt. Du schreibst von einer chronischen
          Infektion. Dies stimmt auch nur zu einem
          Teil. Erkennt man eine Tbc rechtzeitig
          und man diese völlig ausheilen, so sind
          diese Patienten gesund.
          Noch ein Wort zu der Gefahr der
          Ansteckung überhaupt: Ich weiß nicht,
          wieviel Menschen wir jeden Tag begegnen,
          sei es in der Straßenbahn, im Kaufhaus
          oder anderstwo, die Tbc oder eine andere
          Infektionskrankheit haben und wir uns
          nicht ansteckt haben. Zu der Ansteckung
          gehört nicht nur der Kontakt zu solchen
          Menschen, sondern auch eine eigene
          geschwächte Abwehr. Tbc ist eine typische
          arme Leute und/oder schlechte Zeiten
          Krankheit.
          Heute auch noch?? Dann sind die zwei Tb-Fälle, oben angesprochen, also arme Leute? Heute ist Tb doch wieder auf dem Vormarsch und hat mit armen Leuten überhaupt nichts zu tun. Tb wurde eingedämmt, weil es damals, 40er, 50er-Jahre jährlich zwei Tb-Reihenuntersuchungen gab. Heute denkt keiner daran, sich auf Tb untersuchen zu lassen. Deshalb ist diese Krankheit plötzlich wieder da.
          Danke für die Information, Werner Gruß! Mic

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: tuberkulose

Hallo Werner,
            ich freue sehr für Dich, daß es in Deiner Familie z.Zt. sehr viel Nachwuchs gibt.
            Ich habe bei Dir leider den Eindruck, was Du noch nicht gehört hast, gibt es für Dich nicht.
            Ich habe geschrieben, bis vor wenigen Jahren war es üblich, Babies gegen Tuberkolose impfen zu lassen wobei nun in der jetztigen Zeit von der Schutzimpfung Abstand genommen wird. Dies könnte auch der Grund sein, daß Deinen vielen Neffen und Nichten diese Schutzimpfung, für ihre Kinder nicht mehr angeboten wurde.
            1991, als mein Sohn geboren wurde, war die Tbc-Impfung, auch BCG-Impfung genannt, eine empfohlene Impfung. 1995, als meine Tochter zur Welt kam, dann schon nicht mehr. Übrigens, in jedem ordinären Impfausweis steht drin, daß man sich gegen Tbc impfen lassen kann.
            Die Tbc auf dem Vormarsch: die Tbc-Fälle, die hier in der BRD auftreten, sind ledigliche Einzelfälle. Die Erkrankung Tbc hat viel mit der sozialen Umgebung, in denen die Patienten leben, zu tun. Sind die Leute gesund, gut genährt, leben sie in guten geordneten und hygienischen Verhältnissen, dann diese Leute nicht so gefährdet an Tbc zu erkranken, als sie es nicht wären bzw die Tbc könnte sich nicht so schnell ausbreiten. Auch hier der Vergleich, Deutschland in den 40/50 iger Jahren und zu heute.
            Aber warum ist die Tbc nun auf dem Vormarsch? Die Grenzen in Europa haben sich geöffnet, Die Tbc- Epidemien, die sich früher nur in der UdSSR abgespielt haben, können nun auf den Westen Europas übergreifen, weil sich ja jetzt die Grenzen geöffnet haben, die Kranken können reisen.
            Gruß! Mic [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: tuberkulose

auch medizinisch.
    die tuberkels sind an sich gar nicht so übel.sollte aber dein lungengewebe ein idealer nährboden sein dann werden die tuberkels sich dort wohl fühlen und ihre
    arbeit verrichten wollen.also vermehrung
    ohne ende.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!