Farbe von Urin und Kot

Ich wüste gern wodurch und wie die Farbe von Urin und Kot gebildet wird und wie der Stoff heißt.

Huhu!

Ich wüste gern wodurch und wie die Farbe von Urin und Kot
gebildet wird und wie der Stoff heißt.

Urin: Urochrome, das sind farbige Hämoglobinabbauprodukte.
(Das heißt, sie sind ziemlich kompliziert und enthalten Eisen, was die Färbung erklärt.)

Die Wikipedia hiflt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urin

Kot: Weiss ich nicht wirklich, aber wahrscheinlich am ehesten tote E.coli - AFAIK ist im Kot kein spezifischer Farbstoff enthalten.

Viele Grüße!
Scrabz aka aka.

Hallo !
Zum Thema Stuhlfarbe:
Speise, die über den Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wird dort
zur Verdauung mit Gallensaft und Bauchspeicheldrüsensekret vermengt.
Diese Verdauungssäfte, vor allem die Galle, führen zu einer Verfärbung
des Darminhaltes. Dabei ist der Farbton (grünlich, gelblich, hell- bzw. dunkelbraun normalerweise) einerseits von der Zusmmensetzung
der Verdauungssekrete und anderseits auch von der Art der Nahrung
abhängig. Rotwein, rote Beete oder auch Eisentabletten färben den
Stuhl dunkelbraun bis grünlich-schwarz. Bei Abflusstörungen im Bereich
der Gallenwege (durch Steine oder Tumore) gelangt kaum noch Galle
in den Darm und der Stuhl wird hell und salbenartig.

Gruß Kai

Hallo,

beim Abbau des Hämoglobins wird Häm vom Eiweiß/Globin getrennt. Aus dem Häm wird dann das Eisen herausrecycelt zur Wiederverwendung. Das übrigbleibende Protoporphyrin wird zu freiem wasserunlöslichem Bilirubin umgewandelt.

Bei der Stuhlfarbe spielt die Hauptrolle in erster Linie der eisenfreie Gallenfarbstoff Bilirubin (orange-braun) und dessen grünliche Vorstufe, das Biliverdin und die Abbauprodukte des Bilirubins, z. B. das orange-gelbe Sterkobilin.

Die Urinfarbe stammt ebenfalls von Gallenfarbstoffen und zwar dem Urobilinogen und dessen Abbauprodukt Urobilin.

Bei einer Cholestase (Verengung/Verschluss des Gallengangs) staut sich auszuscheidendes Bilirubin an, dass so nicht über die Galle/Leber mit dem Stuhl ausgeschieden werden kann und wird dann auf einem anderen Weg über Blut und Niere mit dem Urin ausgeschieden. In diesem Fall bekommt der Urin eine typische Braunfärbung, die an Galle-Leber-Erkrankungen denken lassen muss. Der gesunde Urin enthält kein Bilirubin.
Beim totalen Verschluss des Gallengangs ist die Stuhlfarbe nicht mehr braun, weil das hier gewohnte Bilirubin fehlt, sondern eher gräulich, farblos.

Gruß, Renate