Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich auf der Handinnenseite kleine Blasen unter der Haut. Am Anfang war das nur an einer Stelle und so ca. 3-5 Blasen die je so ca 1 mm gross und durchsichtig waren. Mittlerweile sind es mehr geworden und immer treten die Blasen Gruppenweise auf. Sie wirken farblos bzw. an der Stelle wo ich sie das erstemal entdeckt habe sind sie inzwschen hellbraun. Mit dabei ist ein leichter Juckreiz.
Was könnte das sein? Sollte ich gleich zum Hautarzt?
Danke für die Infos
Michael
Hallo Michael,
die von dir beschriebenen Symptome habe ich auch bei mir vor einigen Jahren feststellen müssen. Bei mir sind mit der Zeit die Stellen, an denen sich die Bläschen gebildet haben immer größer geworden und zeitweise hatte ich die Probleme sogar an beiden Händen.
Als ich merkte, dass es immer schlimmer wurde, bin ich zum Hautarzt gegangen, der Pustulosis diagnostizierte.
Ganz losgeworden bin ich das Problem bis heute nicht. Es hält sich aber in Grenzen, das heißt bei mir treten die Bläschen nur noch selten an einer Hand auf. Durch die vom Hautarzt verschriebene Salbe klingt die Entzündung aber recht schnell wieder ab und vor allen Dingen lässt der Juckreiz nach.
Ich würde auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen um das abklären zu lassen.
Mein zu langes Zögern hatte zur Folge, dass die Bläschen aufgegangen waren und ich eine heftige Entzündung hatte, die sich immer weiter ausgebreitet hatte.
Viel Glück
Garfield
Klingt nach einem Kontaktekzem (frag mal Wikipedia danach). Könnte aber auch eine Hautkrankheit sein. Wenn du sicher gehen willst, geh zum Hautarzt. Wenn du lieber erst mal gucken willst, wie es sich entwickelt, geh in die Apotheke, kaufe Eucerin-Produkte aus der ph5-Serie (Duschgel, Waschlotion, fettende Creme). Wenn es geht, besorge auch noch Baumwollhandschuhe. Pflege deine Hände die nächsten Tage nur noch mit diesen Produkten, abends vor dem Zu-Bett-Gehen creme die Hände dick ein und stecke sie in die Baumwollhandschuhe. Wenn du mit Reinigungsmitteln oder anderen reizenden Sachen hantierst, solltest du auch Handschuhe tragen (z. B. auch die Baumwollhandschuhe und dann Gummi-Handschuhe drüber).
Als mir zum ersten Mal so ein Kontaktekzem aufgefallen ist, bin ich beim Hautarzt gewesen. Der hat letztlich genau das empfohlen, nur zum Eincremen hab ich eine medizinische Handcreme verschrieben bekommen. Inzwischen weiß ich, dass ich Allergien habe und bestimmte Stoffe einfach meiden muss. Aber als erste Hilfe ist oben beschriebenes auf jeden Fall super.
Bis denne
Schnoof
Was könnte das sein? Sollte ich gleich zum Hautarzt?
Die beschriebenen Symptome passen auf eine Allergie/Kontaktdermatitis oder ein (endogenes) Ekzem. Habe das seit Jahren. Kommt schubweise alle paar Monate und geht wieder weg. Cortison zeigt bei mir eine viel zu langsame Wirkung. Deshalb benutze ich einfach Benadryl und warte, bis der Schub vorbei ist. Mit Benadryl läßt sich das sehr gut aushalten, weil der Juckreiz dadurch fast völlig weg ist.
Benni
Hallo!
Das könnte ein dyshidrotisches Ekzem sein. Siehe zB hier:
http://www.derma.de/bochum/475.0.html
http://www.dermis.net/dermisroot/de/14742/image.htm
Zur Ursachenklärung wäre ein Besuch beim Hau(s)(t)arzt sicher nützlich.
Gruß & Gute Besserung
Peter
Das können auch „Schwitzbläschen“ sein. Hast du in den Händen vor dem Auftreten geschwitzt? (ev. in Handschuhen, vor Aufregung, …)
Da nützt ev. Puder.
LG
Majo
Danke an alle
Das können auch „Schwitzbläschen“ sein. Hast du in den Händen
vor dem Auftreten geschwitzt? (ev. in Handschuhen, vor
Aufregung, …)
Hi,
danke an alle für die Antworten.
Deine Vermutung ist genau das was der Arzt mir dann auch sagte. Er meinte das können vom heissen Baden und auch schwitzen kommen, ich sollte mich nicht so anstrengen (Ich bin Sesselpupser).
Dann hat er mir noch Diprogenta Salbe und Ultralan Tabletten verschrieben und ich war glücklich.
Michael