Gebärmutterhalskrebs

Ich habe davon im Radio gehört und geglaubt, dass Kondome vor einer Ansteckung schützen können. Jetzt hat aber gestern in der „Graz im Bild“ gestanden, dass Kondome nicht schützen- ohne Begründung. Heißt das nicht zu 100% aber schon Schutz? Wie werden diese Viren denn übertragen?
Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo Michi,

ich glaube du redest vom HP - Virus.
Das ist ein ziemlich fieser Virus, der sich nur (so viel ich weiß) bei Frauen auswirkt, Männer sind wohl meist nur der Wirt.
Bei manchen Frauen wird es aber auch nie aktiv.
Durch diesen Virus kann die Frau Gebärmutterhalskrebs bekommen.
Das Virus ist nicht heilbar ähnlich wie beim HI-Virus.

Im Net gibts zahlreiche Artikel darüber:
Als Beispiel:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm

Wie ich gehört habe gibts mittlerweile eine Impfung für junge Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.

Gruß,
Schröti

Hallo,

es gibt 75 Typen HP-Viren, welche über direkten Kontakt übertragen werden, also auch bei kleinsten Hautverletzungen außerhalb des Genitalbereiches. Die Durchseuchungsrate liegt etwa bei 50 % der Bevölkerung.
Besonders die Typen 16 und 18 sollen mit verantwortlich für Gebährmutterhalskrebs sein. Auf diese Typen ist der Impfstoff ausgerichtet. Wer bereits infiziert ist, dem nützt der Impfstoff jedoch nichts. Deshalb sollen die jungen Mädchen geimpft werden, welche noch keine sexuellen Kontakte hatten.
Auch nicht jede Frau die den Virus hat, erkrankt an dieser Krebsform.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angenommen ich hätte diese Viren noch nicht?
Wie werden die denn übertragen?
lg Michi

Hallo,

Zitat aus „dieStandart.at“ vom 14. November 2006, Besiegbarer Gebärmutterhals-Krebs : „In der Mehrheit der Fälle besiegt das Immunsystem das Virus. Doch bei sechs bis zehn Prozent kommt es - wenn man zwei bis drei Jahre später wieder untersucht - zu einer beständigen (persistierenden) Infektion.“

Meine Frage: und bei wievielen Untersuchten verschwindet die scheinbar beständige Infektion dann doch wieder von alleine?

Also sollen wir uns alle impfen lassen, weil es bei 6-10 % aller Fälle zu einer persistierenden Infektion kommt? Obwohl es noch keine Langzeitstudien gibt? Auf gar keinen Fall würde ich das machen lassen! Meine letzte Impfung, im Stande der Unwissenheit, habe ich mir im Alter von 26 Jahren geben lassen: Röteln. Das Ergebnis war Hautausschlag, erhöhte Temperatur, starke Gelenkschmerzen, eine Sehnerventzündung mit teilweisem (zum Glück nur temporärem) Gesichtsfeldausfall erst auf dem einen, dann auch auf dem anderen Auge, was ebenfalls mit erheblichen Schmerzen verbunden war. Weder der Allgemeinmediziner, noch der Gynäkologe, noch der Augenarzt wollten irgendeinen Zusammenhang mit der Impfung erkennen. Somit steht mein Fall, wie viele, viele andere auch, in keiner Impfstatistik.

Ich setzte lieber auf stärkung meiner eigenen Abwehr, und zwar mit möglichst natürlichen Mitteln.

Trotzdem einen schönen Abend noch.

Avera

Hallo Michi,

es gibt eben nie und nirgends den 100% Schutz. Wie ja auch schon geschrieben worde. Viele verschiedene Viren, massenweise Eintrittsmöglichkeiten, mal machen sie sich bemerkbar, mal nicht, mal wird Krebs draus, oft genug nicht. Auch hier muß in Bezug auf eine Impfung eine Nutzen-Risiko Abwägung stattfinden.

Eine Bekannte von mir brachte noch folgendes ins Gespräch:

Diese Pap-Erreger werden durch den Mann übertragen. Und zwar aufgrund von mangelnder Hygiene seinerseits! Das „Medium“, in dem sich die Erreger Tummeln ist das Smegma. Früher wollte man aus dieser Erkenntnis sogar die Rechtfertigung für „serienmäßige“ Beschneidungen ableiten…
Also lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen: Mann trägt lieber Kondom, oder lässt „lästige“ Hautfalten entfernen, als seine Intimhygiene in Angriff zu nehmen ??? Oder der neueste Gag: FRAU lässt sich „einfach“ impfen…??? Mit allen unabwägbaren Risiken - um dem Mann den Waschlappen zu „ersparen“ ???
Wenn ich hier richtig liege, ist das eine ganz ganz erbärmliche Groteske…Angst ist doch wirklich ein prima Geschäft…

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Einen schönen Abend noch.

Avera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo schröti,
ich hab von dieser impfung gehört aber die wird angeblich net von einer krankenkasse bezahlt und kostet um die 600 euro. sogern ich wollte, im moment hab ich das geld nicht. jetzt frage ich mich ob wenigstens ein kondom schützt.
lg michi