Plötzlich stechende Schmerzen Herzgegend

Hallo,

ich habe schon seit langer zeit plötzlich auftretende stechende Schmerzen auf der Herzseite. Der Schmerz kommt und geht wann er will. Mal habe ich ein paar Monate ruhe und auf einmal fängt es wieder an. Der Schmerz kann nur eine Minute oder auch mal ein paar Stunden anhalten. Dann kann ich wegen den Schmerzen nicht richtig atmen. Ich war schon bei vielen Ärzten, aber keiner konnte auch nur irgendwas feststellen. Wenn der Schmerz dann nachlässt, werde ich etwas müde und mir ist schwindelig. Der Schmerz tritt plötzlich auf, Situationsunabhängig! Hat jemand von euch auch sowas schonaml erlebt und kann mir dazu vielleicht was sagen?
Habe vom Broken-Heart-Syndrom gehört, was ist das genau?

Vielen Dank!

Andrea

Frag Deinen Orthopäden!!

Ich war schon bei zwei Orthopäden und die sagen, dass da nichts ist!

Ich war schon bei zwei Orthopäden und die sagen, dass da
nichts ist!

Himmel, Du mußt zum Kardiologen!!!

Was macht denn ein Kardiologe?

Der untersucht Dein Herz.
Mit einem Belastungs-EKG, mit gleichzeitiger Ultraschalluntersuchung.
Und viele andere Untersuchungen.

mfgConrad

Hallo Andrea,
wenn du wirklich durchgescheckt bist und dein Herz in Ordnung ist und auch die Orthopäden deine Brustwirbelsäule in Ordnung finden.
Wenn dann noch das ganze eventuell bei Bewegung besser wird…
…dann frag ich mal:
Hast du Blähungen?
Mußt du mal aufstoßen?
Wird dein Schmerz eventuell sogar davon besser?

Dann könntest du das Römheld-Syndrom haben:
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/…

Schönen Tag noch (und immer raus mit der Luft :smile: )
Kerstin

Hiho,

das ist ein Facharzt für Herzensdinge :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardiologe

Grüße,
J~

Danke für den Tip, aber ich habe keine Blähungen usw. Und besser wird es vom Aufstoßen auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe schon seit langer zeit plötzlich auftretende
stechende Schmerzen auf der Herzseite.

Das ist jetzt aber nicht nur ein Herzstich, wie ihn viele mal haben, oder: Ein plötzlicher, Bruchteile einer Sekunde dauernder extrem (und ich meine extrem) starker Stich in der Herzgegend.

Die Ursache kenne ich zwar nicht, aber ich habe das mal alle paar Monate (wie andere auch) udn ist wohl absolut harmlos.

Benni

Danke für den Tip, aber ich habe keine Blähungen usw. Und
besser wird es vom Aufstoßen auch nicht.

Moin Andrea,
gerne, aber ich bin noch nicht am Ende mit meinem Tipp :smile:
Also du stößt auf, auch wenn du nicht das Gefühl von Besserung hast, kennst du einen Zusammenhang zwischen Aufstoßen und Herzschmerz.
Versuch mal zweierlei:
Zum Einen, wenn du die Schmerzen/Stiche hast, dann leg dich entspannt hin und klopf leicht, als wenn du eine Trommel anschlägst auf deinen Bauch - und zwar besonders in dem Dreieck unter dem Brustbein und am linken Rippenbogen entlang. Wenn das da hohl klingt oder schön sonor, dann hast du Luft im Bauch, auch wenn die später nicht durch merkbare Blähungen raus kommt.
Oder besorg dir in der Apotheke so einen Entschäumer (Lefax, Dimeticon o.ä.), die kosten nicht die Welt. Wenn die Schmerzen auftreten, dann kau davon 1-2 - wird es davon besser, lag es an der Luft und du kannst entspannt sein, da es nichts schlimmes ist.

Gruß
Kerstin

Vielen Dank,

das werde ich einfach mal ausprübieren, wenn ich den Schmerz wieder habe. Ich hoffe, dass es dann endlich die richtige „Diagnose“ ist, denn es ist nicht sehr angenehm.

Es ist zwar sehr extrem, aber es dauert des öfteren auch mal länger als 10 Minuten, bis der Schmerz weg ist. Und wenn ich dann versuche zu atmen, geht das nicht, weil der Schmerz immer heftiger wird. Kann dann nur ganz flach atmen, um überhaupt ein bisschen Luft zu bekommen. Nach dem der Schmerz abgeklungen ist, tut mir manchmal mein linker arm etwas weh und ich fühle mich schlapp.

Es ist zwar sehr extrem, aber es dauert des öfteren auch mal
länger als 10 Minuten, bis der Schmerz weg ist. Und wenn ich
dann versuche zu atmen, geht das nicht, weil der Schmerz immer
heftiger wird.

Das KANN auch ein simpler Nerv sein, der in einem Muskel klemmt. Die Schmerzen können denen eines Herzinfarktes dann durchaus sehr ähnlich sein.

Mein Tip: Besuche nochmals einen (anderen) Kardiologen und lasse Dich durchchecken. Als Kassenpatient ist das schwierig, aber nötig. Wird auch dann dort wieder nichts gefunden, ist die variante mit dem Nerv eher wahrscheinlich. Dann würde ich einen Orthopäden und einen Chiropraktiker besuchen. Ich weiß, als Kassenpatient ist auch das schwierig, aber unter Umständen lohnenswert.

Benni

Es klingt zwar blöd, aber ich war deswegen schon bei zwei verschiedenen Orthopäden und beide haben gesagt das nichts eingeklemmt ist. Sie haben beide alles gecheckt. Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ich habe es mal mit dem Klopfen ausprobiert, weil ich gerade eben wieder so einen stechenden Schmerz hatte. Aber da klingt nichts hohl.

Das habe ich auch…
… des öfteren. Meistens abends im Bett, plötzlich sticht es ziemlich schmerzhaft im Herz bzw. der Herzgegend, und ich muss ganz flach atmen, da es sonst noch mehr stechen würde. Das ganze dauert von 2 - 15 Minuten und ist sehr lästig, aber ich habe mal gelesen dass es völlig harmlos ist und die meisten menschen das haben.

Gruß

Ich habe es mal mit dem Klopfen ausprobiert, weil ich gerade
eben wieder so einen stechenden Schmerz hatte. Aber da klingt
nichts hohl.

Hallo Andrea,
niemand kann eine Ferndiagnose stellen.
Ohne dich selbst untersucht zu haben, kann ich das weder ausschließen noch einschließen.
Versuchs mit Entschäumer oder - besser und - sprich mit deinem Hausarzt/Internisten über die Idee.
Das ganze gilt sowieso nur, wenn du sicher schon beim Kardiologen oder Internisten warst, der dein Herz und deine Gefäße für gut befunden hat.

Wenn du das nochmal ausdrücklich bestätigst (also nicht nur: ich war bei zwei Ärzten und die haben gesagt - sondern eher: und die haben folgendes… untersucht und danach gesagt.), dann bin ich gerne bereit, dir ein paar Anhaltspunkte zu liefern, die dich beruhigen, warum man eventuell zwar nicht weiß was die Ursache ist, aber woran man merken kann, daß es eher nichts gefährliches ist.

Alles Gute
Kerstin