Leukozyten bei 8900

Hallo,

wegen Unterleibsschmerzen bin ich am Freitag zum Arzt gegangen.

Es wurden die Leukozyten untersucht und ein Wert von 8900 festgestellt. Die Ärztin kommentierte diesen Wert mit „hoch normal“.

Was bedeutet das? Meine Schmerzen werden schlimmer und treten immer häufiger auf. Montag habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Sollte ich ihn auf den Leukozytenwert hinweisen?

Fieber habe ich übrgigens keins.

Vielen Dank schon mal für baldige Antworten.

Viele Grüße

Syl

Klar, wenn du dich nicht auskennst, dann nenne doch deinem Arzt diesen ermittelten Wert, schaden kann’s ja nicht.

Aber wenn die Beschwerden so stark sind und sich vermehren, dann zögere auch nicht, noch HEUTE einen Notdienst aufzusuchen. Nicht, dass du etwa einen vereiterten Blinddarm hast …

Gute Besserung!

@Alleswisserin: Danke für Deine Antwort.

Mit dem Blinddarm das ist auch die Sorge die ich habe.

Komisch ist nur, dass die Schmerzen nicht dauernd da sind, sondern krampfartige wiederkommen.

Meine Ärztin hat den Bauch auch abgetastet und gemeint der Blinddarm wäre es wohl nicht. Ich habe auch keine Verdauungsprobleme oder Erbrechen.

Trotzdem hat sie mir wie Du geraten falls es schlimmer würde zu einem Notdienst zu gehen.

Ich muss mal sehen- falls ich es gar nicht mehr aushalte werde ich das wohl auch tun.

Viele Grüße

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Alleswisserin: Danke für Deine Antwort.

Mit dem Blinddarm das ist auch die Sorge die ich habe.

Komisch ist nur, dass die Schmerzen nicht dauernd da sind, sondern krampfartige wiederkommen.

Meine Ärztin hat den Bauch auch abgetastet und gemeint der Blinddarm wäre es wohl nicht. Ich habe auch keine Verdauungsprobleme oder Erbrechen.

Trotzdem hat sie mir wie Du geraten falls es schlimmer würde zu einem Notdienst zu gehen.

Ich muss mal sehen- falls ich es gar nicht mehr aushalte werde ich das wohl auch tun.

Viele Grüße

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Syl,

Es wurden die Leukozyten untersucht und ein Wert von 8900
festgestellt. Die Ärztin kommentierte diesen Wert mit „hoch
normal“.

Nun mal langsam… Kann es sein, daß die Ärztin es mit ‚normal hoch‘ (man beachte die Reihenfolge!) kommentierte? Denn just so - nämlich ‚normal hoch‘ - ist ein Leuko-Wert von 8.9 bei einer erwachsenen Frau zu interpretieren (bei Raucherinnen und bei Einnahme von bestimmten Medikamenten ist der Wert immer etwas höher, also sollte eine gescheite Anamnese obligatorisch sein). Etwas genauer sieht man bei Werten von über 10.0 (bei Männern über 11.5) hin, wobei ein einzelner Wert in etwa so aussagekräftig ist, wie der Blick in die Kristallkugel.

Was bedeutet das?

Zunächst einmal bedeutet es, daß Deine Leukozytenzahl im grünen Bereich ist. Falls der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung bestand, wurde mit Sicherheit auch CRP (C-reaktives Protein, ein sicherer ‚Entzündungs-Indikator‘) bestimmt - wenn die Ärztin nicht erwähnt hat, daß dieser Wert erhöht ist, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Entzündung.

Meine Schmerzen werden schlimmer und treten
immer häufiger auf.

Oje… Bei uns Frauen gibt es zig Möglichkeiten für die ekelhaftesten Unterleibsschmerzen. Das Repertoire geht von Stress über PMS über Zyklusstörungen über plötzliche Unverträglichkeit der Pille über Vaginalmykosen über Uterusmyome bis hin zu einer Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft.

Sollte ich ihn auf den Leukozytenwert hinweisen?

Auf jeden Fall. Wenn er klug ist, wird er Dir - als Verlaufskontrolle - noch einmal Blut abzapfen, um festzustellen, ob es bei dem Normalwert geblieben ist oder ob Du inzwischen eine Leukozytose (Vermehrung der weissen Blutkörperchen) entwickelt hast und eine Entzündung im Spiel ist.

Grüße & gute Besserung
Renee

N’Abend,

der Wert ist in der Tat im Normbereich.

Sollte ich ihn auf den Leukozytenwert hinweisen?

ja klar, sag ihm halt, dass der Wert im Normbereich unauffällig war.
Am besten wäre es sicherlich, wenn du die gesamten Ergebnisse der Blutuntersuchung mitnehmen würdest.

Fieber habe ich übrgigens keins.

Das und der Leukowert deutet eigentlich eher darauf hin, dass es keine Entzündung ist - also auch eher keine Blinddarmreizung…

Die Diagnostik ist nicht so einfach in dem Bereich, das kann alles Mögliche sein. Unter dem Punkt „Differenzialdiagnosen“ findest du eine lange Reihe von Möglichkeiten von einer schlichten Magen-Darm-Grippe bis hin zu sehr unangenehmen Krankheiten.

Sollte die Gyn nix finden, würde ich mir an deiner Stelle einen Internisten oder Chirurgen suchen, damit spezifische Tests gemacht werden können.

Gruß
Demenzia