Hans Weiss schreibt in seinem Buch „3 x täglich“ (Seite 1104):
„Menschen über 60 sollten keine Vitamin-E-Präparate einnehmen - potenziell gesundheitsschädigende Wirkung“.
Diese Behauptung ist mir völlig neu. Ist diese Warnung berechtigt? Wer weiß Näheres dazu? Wer kann den Zusammenhang erklären? Danke!
Günther
„Wer plakative Verallgemeinerungen ohne jedwede Begründung ihrer Rechtfertigung in die Welt setzt oder nachmacht oder in die Welt gesetzte oder nachgemachte Verallgemeinerungen in Umlauf bringt, wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft“ (frei nach StGB).
Hallo Günther,
so eine Aussage erscheint mir so pauschal und ohne Konkretisierung als Scharlatanerie.
die einzigen beiden Vitamine die überdosiert werden können und dann schädliche Auswirkungen haben, sind Vitamin A (Augen) und Vitamin E(Zellen, Haut).
beachte den Paracelsus-Merksatz: „Die Dosis macht das Gift“
dann
Bitte sehe Dich bei ÖKO-TEST um, ich meine sogar die hätten neulich einen Test von Vitamin -säften, -präparaten, -nahrungsergänzungs-
mitteln gemacht (Der Chefredakteur von Öko-Test hat nämlich vor ein paar Tagen erst bei „Johannes B.Kerner“ im Fernsehen darüber berichtet.
Womöglich kannst Du Dich auch direkt an Öko-TEST wenden (einfach E-mail)
noch ein paar Links für Dich: http://www.springerlink.com/content/uy04f7ggc8anj2cm/ http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2166.htm http://www.vitaminforschung.org/index.php?option=com…
Viel Erfolg bei deinem konkreten persönlichen Anliegen bzw. Deinen konkreten persönlichen Fragen.
Gruß
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gab da mal in 2004 folgende Meldung:
Vitamin E kann nach Ansicht von US-Kardiologen in größeren Mengen lebensgefährlich sein. Eine Vitaminkapsel mit 400 oder 800 Internationalen Einheiten (IE) Vitamin E pro Tag erhöhe das Risiko eines frühzeitigen Todes um 10 Prozent. Das berichteten Forscher auf einer Tagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in New Orleans. Nach ihrer Auswertung von 14 klinischen Studien aus den Jahren 1993 bis 2004 wiesen Personen, die hohe Dosen von Vitamin E zu sich nahmen, ein erhöhtes Todesrisiko auf. Frühere Untersuchungen hatten dagegen einen gewissen Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen signalisiert. Die neue Analyse ergab, dass eine tägliche Dosis von 200 IE keinen Schaden anrichtet und der Gesundheit möglicherweise sogar zuträglich ist. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt 298 IE (200 Milligramm) als obere Menge ohne unerwünschte Nebenwirkungen an. dpa
Das sind also Erkenntnisse, die auf Studien basieren. Ob diese Studien allerdings sauber angelegt waren ? Ich schätze, so genau kann das keiner erklären, warum durch 400 - 800 Einheiten Vitamin E das Mortalitätsrisiko steigt. Ich persönlich würde es mit dem Vitamin E nicht übertreiben, bis gesicherte Fakten existieren (200 Einheiten sind doch okay).
Übrigens sind die Vitamine, wo schnell mal überdosiert werden kann, Vitamin A und Vitamin D!! Bei B6 sollte man auch ein bisschen aufpassen.
Übrigens sind die Vitamine, wo schnell mal überdosiert werden
kann, Vitamin A und Vitamin D!! Bei B6 sollte man auch ein
bisschen aufpassen.
Alle fettlöslichen Vitamine können leicht überdosiert werden, da sie in den Fettzellen gespeichert werden. Das sind durchaus die Vitamine A, D und E sowie sicherlich weitere. Es sind weder nur A und E, noch nur A und D. Vitamin C als wasserlösliches Vitamin dagegen lässt sich nur schwer überdosieren. Der Großteil des Vitamins C wird eh schon wieder ausgeschwemmt, bevor es in irgendwelchen Zellen ankommt.
Ein guter Indikator für Fett- oder Wasserlöslichkeit ist auch das Vorkommen in Nahrungsmitteln: Säften wird gern sehr viel Vitamin C hinzugetan, bei manch einem Saft kann man mit zwei Gläsern locker den Tagesbedarf um das Fünffache decken. Die Vitamine A, D und E sind dagegen oft in Margarine u. ä. enthalten. Saft enthält mehr Wasser als alles andere - wasserlösliches Vitamin C, Margarine ist überwiegend Fett - fettlösliche Vitamine A, D und E.