verhärteter Schleim hinter Nasenwurzel

Hallo,
habe ein Problem, das mittlerweile schon chronisch ist. Bin ständig verschleimt, muss dauernd husten und spüre auch richtig, wie hinter der Nasenwurzen, über dem Gaumendach, ein Schleimballen sitzt, der sich nicht lockern will. War schon beim Arzt, Antibiotika bewirken nichts, schleimlösende Mittel wirken nur mässig. In der Nacht ist ein Nasenloch meist ganz zu, am Morgen löst sich etwas Schleim (gelbgrün, zäh, wie Superkleber) und dann geht das ganze von vorne los und dies schon seit Jahren. Hab schon meine Zähne in Verdacht, habe jede Menge Goldplomben, diese nun aber schon seit etwa 20 Jahren und es war nicht immer so.
Nach dem Husten und auch nach Schlucken gurgelt es dann im Hals so richtig und ich habe den Verdacht, dass dies mit dem Schleimballen in Verbindung steht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das auf Dauer loswerden kann? Hab immer das Gefühl, diesen Schleimballen im Rachen und Kehlkopf zu haben und ihn nicht loszuwerden.
Danke für Antworten im voraus!
Shewolf

Hi
schleimlöser wirken nur richtig wenn´du auch viel trinkst. Bei mir kommt zZ Zeug raus, das scheinbar Jahre alt ist, seit drei wochen Schleimlöser, trinken, abwechselnd Dampfbäder und Nasendusche Mit Salzlösung… langsam wirkts, ich merke es wie mein Kopf leichter wird und meine Stimme sich verändert, und es an allen möglichen Stellen pfeift und quietscht in den Höhlen… leider ist man immer versucht, wenn es etwas besser ist aufzuhören mit den Massnahmen…, beschäftigt einen ja auch den halben Tag
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

trinken tu ich schon viel, vielleicht habe ich die Schleimlöser auch noch nicht zu lange genommen, habe auch nur 10 Tabletten verschrieben bekommen (Mucobene). Meine Stimme ist halt jetzt schon permanent heiser und es knackt und kracht immer wieder unterm Nasenbein. Mit einer Nasendusche werde ich es wohl mal versuchen, danke für den Tipp!

Lg
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Nasendusche von Emser, ich hab die Emser Salztüten dabei, nehme pro Füllung nur die halbe Dosis, sonst brennts mir die Schleimhäute weg…
Es ist aber ein mühseliges geschäft und echte lösen tat es sich erst nach langer langer Zeit…
HH

Hi!

Nur kurze Anmerkung:

vielleicht habe ich die
Schleimlöser auch noch nicht zu lange genommen, habe auch nur
10 Tabletten verschrieben bekommen (Mucobene).

1. Schleimlöser gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und kosten auch nicht die Welt.

2. Eigentlich sind Schleimlöser, so günstig im Preis sie auch sein mögen, genauso gut in der Wirkung, wie wenn man statt 1 (BRause-)Tablette 1 Liter Wasser trinkt - wirkt exakt genauso :wink:

Meine Stimme
ist halt jetzt schon permanent heiser

Kommts vom Husten, Räuspern oder versuchst du, deine Stimme zu „schonen“? Mit letzterem ist gemeint, daß es ganz und gar nciht gut ist, wenn sich das schonen auf (halbes) flüstern beschränkt :wink:

Gruß,
Sharon

Hi!

Ja, bei was für einem Arzt warst du?
Eigentlich gehörst du zu einem HNO :wink:

Bei der Geschichte muß ich nämlich spontan an einen harnäckigen/chronischen NAsennebenhöhlenprozeß (ev. Entzündung) denken.

Gruß,
Sharon

Hallo shewolf,

hast Du schon mal über Nasenpolypen oder Choanalpolypen nachgelesen?
Zu HNO-Besuch und evtl. MRT würde ich raten.

Gruß, Leonora

irgendwas in der nase
hallo Shewolf,

letztens wurde in einem artikel über die ärzte gewettert, welche einfach nicht auf dem neuesten stand der wissenschaft sind. als krassestes beispiel wurden ärzte gebrandmarkt, welche immer noch schleimlöser verschreiben würden, obwohl seit vielen vielen jahren bekannt sei, daß diese komplett wirkungslos seien.
bitte begib dich mal in fachärztliche behandlung um festzustellen, wie bei dir überhaupt der befund ist, statt in internetforen orakel zu befragen.
hier kann dir erst recht niemand in die nase kucken.

strubbel
N:open_mouth:)

Hallo,
so etwa um 1900 wurde das Buch geschrieben:
Die schleimfreie Heilkost, Arnold Ehret
(Hat die Medizin heute noch nicht verinnerlicht)
Gruss Helmut