Stirnhöhlenentzündung - Halluzinationen

hallo!
Gestern ist es mir seit langer Zeit wieder passiert, wenn auch weniger intensiv als sonst. Es passiert mir so 1-3 mal im Jahr:

Zuerst bin ich von der Sonne geblendet, dann geht die Blendung nicht mehr weg, der äussere Sehbereich ist eingeschränkt und ich habe flecken im Sehbereich, die in allen Farben schimmern, was sehr unangenehm ist. Dann wird mir sehr übel, ist das vorbei bekomme ich höllische Kopfschmerzen in den oberen Stirnhöhlen (meistens nur eine seite), nach ein paar Stunden klingen die Kopfschmerzen mit Hilfe von Aspirin ab und halten dann noch 2-3 Tage an. Es sind pulsierende Kopfschmerzen, die stärker werden, wenn ich mich bücke. Es sind dieselben, wie wenn ich eine Entzündung der Stirnhöhlen ohne die obigen Nebeneffekte habe.

Hab ich nun Migräneanfälle oder empfindliche Stirnhöhlen, die Migräne auslösen?

Ich war auch schon beim Röntgen, konnte nichts festgestellt werden.

Danke für eure Mühe!
Grüsse

Nix Stirnhöhlen!
Hallo Carl,

Stirnhöhlen und sonstige Nebenhöhlen haben damit nichts zu tun. Die Symptome, die Du schilderst

• Lichtempfindlichkeit (Gott, wo ist meine Sonnenbrille!)
  • Sehstörungen (doppelte Bilder, kuriose Farben, eingeschränktes Sehfeld)
  • einseitige Kopfschmerzen (also quasi ein bösartiger Zwerg mit einem Presslufthammer im Schädel)
  • Übelkeit (kann mal bitte jemand mit dem Geschaukel aufhören?!)

deuten tatsächlich auf Migräne hin. Das kann ich Dir aus erster Hand bestätigen. Sei froh, daß Dich die Anfälle nur so selten plagen. Aspirin nützt bei Migräne relativ wenig.

Ich war auch schon beim Röntgen, konnte nichts festgestellt
werden.

Klar, Migräne kann auch nicht per Röntgen festgestellt werden, weil sich die Blutgefäße nicht so verändern, daß es sichtbar wäre. Die vermutete Entzündung sieht man nun einmal nicht.

Falls Du noch Fragen hast: her damit…

Viele Grüße

Tessa

(also quasi ein bösartiger Zwerg
mit einem Presslufthammer im Schädel)

der nur sehr langsam geht, aber das triffts!

hy!
ich dachte es hängt zusammen, weil ich auch dieselben schmerzen bei stirnhöhlenentzündung habe.

ich frage mich wodurch diese anfälle ausgelöst weden können?
ich hab die vermutung dass kaffe was damit zu tun hat, wenn ich sehr viel kaffe trinke, hab ich auch diese blendflecke.
parfüm könnte auch eine rolle spielen.

welches medikament hilft denn wenns passiert?
ist bekannt, ob zigaretten was damit zu tun haben?
danke!

Ich nehme an, du hast Migräneanfälle mit sog. „Aura“ d.h. Lichtblitze, Farben sehen, eingeschränktes sehen, verschwommenes sehen usw. vor dem Anfall. Auch dass die Schmerzen einseitig sind und 2-3 Tage anhalten deutet auf Migräne hin. Bei Männern wäre allerdings der sog. „Cluster-Kopfschmerz“ häufiger als Migräne.
Ein Medikament zu empfehlen wäre fahrlässig, am besten gehst du zu einem Neurologen - der dann sicher ein speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Medikament verschreibt.

Gruss Rahja