Mittelohrentzündung

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Samstag eine Mittelohrentzündung im rechten Ohr und höre deshalb auf diesem Ohr fast nix mehr. Vom Hausarzt wurde ein Antibiotikum verschriben, was ich seit Montag nehme.
Besteht eine Ansteckungsgefahr, und wenn ja, wielange?
Was kann man noch machen, damit das Ohr wieder „frei“ wird (Nase war nie „zu“)?

Vielen Dank,

Moe

Hallo Moe,

eine Mittelohrentzündung entsteht meist dann, wenn vorher ein viraler Infekt vorlag, bei dem die Schleimhäute angeschwollen waren und eine Belüftung des Ohres gemindert war.
Bei viralen Infekten setzen sich als Sekundärinfektion gerne Bakterien obenauf, dann kann es auch zu einer Otitis media kommen.

Was Du machen kannst?
Vermutlich hat sich aufgrund der Entzündung ein Erguß (eitrig oder nichteitrig) hinter dem Trommelfell gebildet, daher auch die Schwerhörigkeit.
Du kannst Schleimlöser einnehmen um den evtl. vorhandenen zähen Schleim zu verflüssigen, unbedingt Nasentropfen nehmen um die Schleimhäute abzuschwellen und viel trinken (das verflüssigt auch den Schleim)

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Danke für deine schnelle Antwort :smile:

Wielange dauert den eine Mittelohrentzündung normalerweise?
Und weist du ob Ansteckungsgefahr besteht?

Gruß
Moe

Hallo Moe,

Wielange dauert den eine Mittelohrentzündung normalerweise?

Wenn das Antibiotikum greift, solltest Du nach 2-3 Tagen schon eine deutliche Verbesserung spüren, beschwerdefrei nach einer Woche bis max. 10 Tage, wobei der Erguß schonmal etwas länger brauchen kann bis er ganz verschwunden ist.

Und weist du ob Ansteckungsgefahr besteht?

Für Mittelohrentzündung besteht keine Ansteckungsgefahr, wohl aber für den Infekt, der da zuvor möglicherweise auch unbemerkt vorbeigeschlichen ist…aber das wäre dann eh zu spät :wink:

Gute Besserung wünscht
Maja

DANKE! (owT)

Hallo,

Enzyme hoch dosiert einnehmen, ( Phlogenzym Tabl. oder Wobenzym Tabl.) und Druckausgleich oft am Tag betreiben ( Nase und Mund zu und Pusten, sowie abschwellende Nasentrf. 3 x tgl. anwenden.

Alles Gute wünscht Dir
Rosa

ich habe seit letzter Woche Samstag eine Mittelohrentzündung
im rechten Ohr und höre deshalb auf diesem Ohr fast nix mehr.
Vom Hausarzt wurde ein Antibiotikum verschriben, was ich seit
Montag nehme.
Besteht eine Ansteckungsgefahr, und wenn ja, wielange?
Was kann man noch machen, damit das Ohr wieder „frei“ wird
(Nase war nie „zu“)?

Vielen Dank,

Moe

Hi,

was genau bewirkt denn der Druckausgleich, außer dass es ein paar Mal im Ohr „knackt“?

Moe