Andauernde Magen-Darm-Probleme

Hallo,

ich erhoffe mir hier Hilfe oder zumindest Rat das folgende Problem betreffend. Also: ich leide seit mehr als einem halben Jahr an Durchfall unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme (zumindest was größere Mengen – sprich: Mahlzeiten anbelangt). Damit einher gehen ständige Blähungen und Flatulenz. Es scheint auch ganz so, als würde ich die Nahrung nicht richtig verdauen. Vielleicht als Randsymptome, da ich nicht weiß, ob sie in direkter Verbindung stehen, sind ein vehementer Juckreiz v.a. auf der Kopfhaut, sowie aber auch allgemein auf der behaarten Haut und starker Haarausfall. Anfänglich habe ich viele hundert Haare am Tag verloren – jetzt nach einem halben Jahr nicht mehr sehr viele. Der Juckreiz ist aber auch weiterhin vorhanden. Von ärztlicher Seite sind für den Haarausfall keine Ursachen gefunden worden. Deshalb wurden auch nur mehr die Symptome behandelt, wobei ich sagen muss, dass dem Juckreiz nie nachgegangen, sondern pro forma gegen Dermatitis der Kopfhaut behandelt wurde. Was die Magen-Darm-Probleme anbetrifft, ergaben wohl sowohl das Blutbild als auch die Untersuchung des Stuhlganges keine Ergebnisse. Wobei ich nicht sagen kann, worauf der Stuhl untersucht worden ist.
Diese ganzen Symptome traten rund 2 Monate nachdem ich aus Nordostafrika wiedergekehrt war auf. Da dort die hygienischen Standards nur minder hoch sind, würde ich einen Zusammenhang nicht zwangsläufig ausschließen wollen.
Da diese Symptome meine Lebensqualität doch sehr beeinträchtigen, würde ich gerne einige Ratschläge bekommen, wie ich weiter vorgehen kann. Wäre z.B. die Konsultation eines Tropeninstitutes ratsam? Oder wonach kann noch gesucht werden, was z.B. innerhalb einer normalen Untersuchung nicht abgedeckt wird?

Danke!

Hallo,

in der Tat sollte man einen Zusammenhang von Beschwerden und Auslandsaufenthalt nicht gleich von vornherein ausschließen.

Wende Dich doch mal vertrauensvoll an einen Internisten oder Gastroenterologen…und vergiß nicht zu erwähnen wo und wann Du im Ausland warst…vielleicht wird das ja doch etwas fürs Tropeninstitut.

Gruß
Maja

hallo unaussprechlich,

an die konsultation eines solchen facharztes kann man schon denken. allerdings schreibst du mit keinem wort, was du so isst.

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

hat man Dich vielleicht auch schon mal auf Hypochondrie untersucht? (Kein Witz)

Hallo,

hat man Dich vielleicht auch schon mal auf Hypochondrie
untersucht? (Kein Witz)

Hallo,

nein, das war bis dato nicht nötig. Aber auch, wenn das eigene Urteil solch eine Annahme betreffend, meist wenig wiegt, würde ich doch behaupten, dass das eher unzutreffend ist. Ich bin nicht der Mensch, der freiwillig zum Arzt geht - ich hab mich jetzt ein halbes Jahr damit herumgeschlagen, und bin jetzt auch nur aufgrund der Tastsache, dass ein erneuter Auslandsaufenthalt vor der Tür steht, zum Arzt gegangen. Jedwede anderen psychologische Gründe, wie z.B. Stress würde ich ausschließen, da der „Langzeitselbsttest“ mit wechselnden Bedingungen da auch keine verwertbaren Ergebnisse erbracht hat.
Und wie ich auch schon gesagt habe, weiß ich nicht, wonach die Stuhlprobe untersucht worden ist. D.h. inwieweit das Spektrum des Möglichen mittels dieses Testes abgedeckt worden ist. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.

Gruß!

Vorab danke für die Antwort. Was das Essen anbelangt, hab ich natürlich auch schon mit dem Gedanken einer Lebensmittelunverträglichkeit gespielt. Jedoch konnte ich noch keine signifikanten Verbindungen zwischen der Nahrung, deren Bestandteilen und meinen Problemen dingfest machen. Meine Nahrungsgewohnheiten haben sich aber auch nicht verändert - d.h. ich esse weiterhin tierische und pflanzliche Produkte.

Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. Werd ich machen, da ich sowieso eine Überweisung zum Internisten habe. Dies, da ins blaue vermutet wurde, daß ich eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz habe. Ich denke aber, dass dem nicht so ist (die Medikamente haben nicht angesprochen und die Testergebnisse wohl auch keinen Hinweis in diese Richtung geliefert).

Gruß!

Hey,
die Kombi aus Juckreiz und Magen-Darm riecht irgendwie nach Parasiten.
Da gibts einen Schwung und man müßte außer einer Stuhlprobe (da sind die dann nicht unbedingt zu finden) auch noch im Blut gucken können und v.a. auch z.B. nach Leberwerten, weil einige von denen in die Leber absiedeln.
Viel Glück (hier ist sowieso nur alles Raterei, also nicht erschrecken)
Kerstin

Hallo,

danke für die Info. An Parasitenbefall hab ich natürlich auch schon gedacht, v.a. da dies ein recht logischer Schluss aus den hygienischen Umständen, in welchen ich war (und auch wieder sein werde), ist. Die Leberwerte sind bei der Blutuntersuchung mit abgedeckt worden, und sind ok. Aber ich werde meinen Arzt noch einmal speziell in diese Richtung weisen. Wie schon mehrfach betont, weiß ich noch nicht, wonach meine Stuhlprobe genau untersucht worden ist.

Gruß!

tja,

wenn deine ernährung so geheim ist, dann lassen wir es.

strubbel
=:open_mouth:/

Huch, ich dachte das wäre ausreichend gewesen. Ich kann da nicht viel spezifischer drauf antworten als zuvor. Ich esse vom Grundverständnis her Alles - schließe keine bestimmte Nahrungsmittelgruppe aus. Vielleicht etwas zu ungesund und zu fettig - so wie ein Großteil der Bevölkerung. Kohlenhydrate, Eiweiße, Milch-, Fleisch- und Fischprodukte. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen könnte. Du müßtest gegebenenfalls näher nachfragen.

Gruß!

Eiweiße, Milch-, Fleisch- und Fischprodukte. Ich weiß nicht,
was ich dazu noch sagen könnte. Du müßtest gegebenenfalls
näher nachfragen.

nö, ich hab mehrere male nachgefragt. lass es sein. ich hatte selbst früher solche probleme und habe sie mittlerweile aus meinem leben verbannt.

strubbel